{2024} BM²LTS-v4.4.x-Ubuntu 22.04.4- > DD-NET & NetCeiver

  • Wie gesagt, das ist nach Install der Factory am NUC10, der zumindest startet und runter fährt.


    Ob es markad ist kann ich nicht sagen, aber ich habe das log ab dem Zeitpunkt wo ich den Timer speichere gespeichert.

    - um 1730 startet er für die Aufnahme

    - die startet um 1735 u dauer bis 1737

    - um 1746 fährt er runter


    Wirfst du bitte einen Blick drauf

    Liebe Grüße g ;)

    NCV6dvbS2+Alphacrypt+ORF, BM2LTS4.4 NUC11i3 NVMe+HDD, BM2LTS2.94.4 AVG1 T7400 SSD+HDD NvidiaGT720

  • Also ich hab mir den Log mal kurz angeschaut - grauslich!

    Der Log beginnt erst um 18:25 - da is also nichts um 1730 etc; ich seh überhaupt keinen Shutdown in dem Log-Auszug.


    Bei den ganzen (Netzwerk-)Fehlern wurndert mich, dass der VDR überhaupt halbwegs funktioniert.

    Ich kann mich da beinhart nur anschließen: fang nach Reboot oben (bei den ersten Fehlern) an und arbeite dich runter.

    Ohne stabiles Netzwerk brauchst imo gar nicht weiter analyisieren, was da genau schiefgeht.

    Und dreh mal so viel wie möglich Plugins ab, um den Fehler einzugrenzen.

    MyVDR: yaVDR-Ansible (Ubuntu 20) - softhddevice-openglosd (ffmpeg 2.8) - epgd/epg2vdr - skindesigner estuary4vdr (adaptiert) - 1920x1080@50 Hz | kodi 18 - inputstream + amazon vod
    Aerocube M40 | 300W | ASRock H61M-GE | Intel G530 | Asus ENGT520 | 2 x TT-budget S2-3200 | ASRock Smart Remote (CIR) | 4 GB RAM | 120 GB SSD | 3 TB HDD

  • habs mir eben auch angesehen. wie davie2000 schreibt, schalte jede menge plugins ab.

    viele davon braucht kein mensch. deaktiviere wlan, bluetooth usw..

    weshalb werden die plugins denn eigentlich alle installiert? relikte aus reel-zeiten?

    wer braucht dhcp im privaten netz fuer staendig angeschlossene komponenten?


    ehrlich gesagt: du arbeitest mit einem toten pferd. setz auf aktuelle technik

  • Hi

    1 ich hab nun WLAN Bluetooth und SDcard im Bios disabled ... aber den Grund für das lange runter fahren konntet ihr auch nicht finden oder ?


    Nachdem ich den NUC heute mal bez WAF testen lasse, habe ich eine banale Frage.


    2 Je nach Kanal steht die Audiospur mal auf Dolby, Sprache1, misc,... und der TV gibt sehr oft statt der Sprache nur die Nebenspuren (als ob man nur die Back Lautsprecher statt der Front hört) aus.

    Dann muss man mit der live Taste der Harmony-FBD die Tonspur wechseln.


    Wechselt man auf ein anderes Programm und dann wieder zurück auf das Urspr. muss man wieder die Tonspur wechseln. Das geht gar nicht :-(.


    Beim reelVDR konnte man in den Audioeinstellungen fix PCM Ausgabe fixieren und hatte das Prob nicht. In unserem Softhddrm habe ich nur PCM-Paathrough gefunden und das ändert nichts ...

    Liebe Grüße g ;)

    NCV6dvbS2+Alphacrypt+ORF, BM2LTS4.4 NUC11i3 NVMe+HDD, BM2LTS2.94.4 AVG1 T7400 SSD+HDD NvidiaGT720

  • NUC 10: Auch bei mir dauert das Runterfahren gelegentlich statt 10 Sekunden auch mal 1 Minute und 40 Sekunden. Ursache ist lt. Anzeige eine sogn. Stop- Job, der unter dem VDR läuft und nach 1 Minute 30 Sekunden zwangsbeendet wird. Welcher Job das ist habe ich noch nicht rausfinden können, da dazu keinerlei Logeinträge zu finden sind.


    Ich setze für meinen NUC yavdr-focal ein. Zusammen mit den dir übermittelten Bioseinstellungen läuft die Kiste problemlos, alles funktioniert. Als Ausgabeplugin musst du in der group-vars/all softhdvaapi einstellen, alles andere läuft bei mir nicht:


    choose the vdr output plugin (defaults to vdr-plugin-softhddevice resp. vdr-plugin-rpihddevdr_output_plugin: vdr-plugin-softhdvaapi


    Ausserdem müssen die Inteltreiber installiert werden:

    apt install intel-media-va-driver-non-free

    Vielleicht hat seahawk das aber auch schon implementiert.


    Die ganze Installation ist in 20 Minuten erledigt.

    Intel NUC 10 NUC10i3FNH, Digital Devices Octopus NET V2 Max M4, 1000 GB Samsung 970 Evo M.2 2280 PCIe 3.0 x4 NVMe, LG OLED 77CX9LA

  • Zusätzliche Pakete kann man in seinem eigenen Konfigurationsfile für ansible installieren lassen, hab da einiges hinterlegt, tolles Feature wenn man mehrere Geräte hat zudem.

    Gruß utiltiy



    VDR Projekte VDR Projects

  • Danke euch. Ich versuche es als Linux DAU deshalb bei BM2LTS, weil bei einer .iso Installation klar ist was läuft und so der support einfacher sein könnte.


    Außerdem hab ich eine AVG (BM2LTS) mit ext. Netceiver (6xS2+Alphacrypt-CAM+ORF-Karte) und daher brauch ich beim 2. Client das mcli plugin um die Dekodierung der ORF Sender über das CAM zu haben (ich habe auch Sever/Client Betrieb versucht, aber da muss dann das WOL funken und die AVG dauernd laufen = Lebensdauer)

    .

    Leider komm ich hier seit Wochen nicht entscheidend weiter und die Community ist halt kleiner als beim yavdr, aber auch dort habe ich keine Antworten erhalten.


    Wenn nicht mal so simple Dinge wie die Fixierung der Audioausgabe auf PCM per OSD einstellbar sind, man sich alles ergoogeln soll und dann wie bei den ominösen Bios Hinweisen (danke nochmal an die jenigen die mir eine PN gesendet haben) nix zu finden ist, vergeht einem die Lust an dem an sich spannenden Thema leider.


    Ich bin halt kein Linuxprofi, geh auf 60 (Alterssturheit hahaha) zu und bin daher mühseliger zu supporten ;)

    Liebe Grüße g ;)

    NCV6dvbS2+Alphacrypt+ORF, BM2LTS4.4 NUC11i3 NVMe+HDD, BM2LTS2.94.4 AVG1 T7400 SSD+HDD NvidiaGT720

    10 Mal editiert, zuletzt von gggggg ()

  • cinfo kann es sein dass TVGuideNG nicht funktioniert. Nur wenn ich im Plugin "Ersetze Hauptmenü" abschalte haben wir z.B. auf der grünen Taste den Standard VDR Programmführer ...

    Und auch für eine Idee zum Problem der Tonausgabe wären wir sehr dankbar ... (manchmal hat ein Kanal auch nur EINE Audiospur und dann haben wir nur Nebenkanalton).

    Liebe Grüße g ;)

    NCV6dvbS2+Alphacrypt+ORF, BM2LTS4.4 NUC11i3 NVMe+HDD, BM2LTS2.94.4 AVG1 T7400 SSD+HDD NvidiaGT720

    Einmal editiert, zuletzt von gggggg ()

  • it's not a bug - is a feature

    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    BM2LTS im VDR-Portal   http://www.bm2lts.de   http://www.sc-schulze.de

    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Empfang: Octopus Net S2 max (8 Tuner) + Octopus Net S2 max (8 Tuner) + Netceiver (2x DVB-s2dual)

    Kopfstation: Virtuelle Maschine mit BM2LTS v3.4.XX

    Clients: NUC10i5FNH2 -> BM2LTS v3.4.XX; FireTV4k mit Kodi u. VNSI-Plugin

    NAS: Aufnahmen u. Plex-Media

    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


  • Wenn nicht mal so simple Dinge wie die Fixierung der Audioausgabe auf PCM per OSD einstellbar sind, man sich alles ergoogeln soll und dann wie bei den ominösen Bios Hinweisen (danke nochmal an die jenigen die mir eine PN gesendet haben) nix zu finden ist, vergeht einem die Lust an dem an sich spannenden Thema leider.

    möglicherweise liegt das an Deinem TV?


    nach der Installation und einem route66 ist das bei mir per se eingestellt und funktioniert ....ggf. hilft es die Kanalliste mit einem Channelscan neu zu erstellen ....

    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    BM2LTS im VDR-Portal   http://www.bm2lts.de   http://www.sc-schulze.de

    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Empfang: Octopus Net S2 max (8 Tuner) + Octopus Net S2 max (8 Tuner) + Netceiver (2x DVB-s2dual)

    Kopfstation: Virtuelle Maschine mit BM2LTS v3.4.XX

    Clients: NUC10i5FNH2 -> BM2LTS v3.4.XX; FireTV4k mit Kodi u. VNSI-Plugin

    NAS: Aufnahmen u. Plex-Media

    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


  • möglicherweise liegt das an Deinem TV?


    nach der Installation und einem route66 ist das bei mir per se eingestellt und funktioniert ....ggf. hilft es die Kanalliste mit einem Channelscan neu zu erstellen ....

    Ja dachte ich auch schon ... Aber Nein der TV läuft ja an den bestehenden Geräten und das mit der gleichen channels.conf. Das Update der channels ist (denke ich) ja auch eingestellt ... und ich hab auch die Kanalinfos von der yavdr Webpage versucht.


    1 Manchmal (gestern bei ORF 2HD O) dann eben nur eine Spur und die führte nur die Nebenkanäle

    Das softhddrm wir ja mit c PCM aufgerufen ... gibts da sonst noch wo eine Einstellmöglichkeit (im OSD, Pulse konfig...)


    2 Kann man die Audiospur fixieren ? Weil sonst nach einem Rückwechsel zu dem Kanal der die z.B. die 2. Spur braucht erneut die eintellung der Tonspur notwendig.

    Ihr könnt euch doch sicher erinnern, dass man bei den Reels einstellen konnte ob Dolby od. PCM (bei unseren Reels steht das auf PCM)

    Liebe Grüße g ;)

    NCV6dvbS2+Alphacrypt+ORF, BM2LTS4.4 NUC11i3 NVMe+HDD, BM2LTS2.94.4 AVG1 T7400 SSD+HDD NvidiaGT720

    Einmal editiert, zuletzt von gggggg ()

  • leere bitte die Kanalliste und lass mit einem Channelscan die Kanalliste von dem Netceiver neu erstellen .......

    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    BM2LTS im VDR-Portal   http://www.bm2lts.de   http://www.sc-schulze.de

    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Empfang: Octopus Net S2 max (8 Tuner) + Octopus Net S2 max (8 Tuner) + Netceiver (2x DVB-s2dual)

    Kopfstation: Virtuelle Maschine mit BM2LTS v3.4.XX

    Clients: NUC10i5FNH2 -> BM2LTS v3.4.XX; FireTV4k mit Kodi u. VNSI-Plugin

    NAS: Aufnahmen u. Plex-Media

    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


  • Mal sehen wie s wird ... bitte noch um Antwort auf:

    2 Kann man die Audiospur fixieren ?

    Weil sonst nach einem Rückwechsel zu dem Kanal der die z.B. die 2. Spur braucht erneut die Einstellung der Tonspur notwendig ist.

    Liebe Grüße g ;)

    NCV6dvbS2+Alphacrypt+ORF, BM2LTS4.4 NUC11i3 NVMe+HDD, BM2LTS2.94.4 AVG1 T7400 SSD+HDD NvidiaGT720

  • Ad Prob 1)


    Daten wenn keine Regionalprogramm läuft sind folgende Daten in der channels.conf

    Code
    ORF2O HD;ORF:11273:hC23M5O35S1:S19.2E:22000:3000=27:0;3001=deu@106,3002=mis@106:3005:D98,650,D95,648,6E2,98C,9C4,98D,500:13304:1:1005:0


    ORF 2O HD hat während Regionalsendungen nur eine Dolbyspur = Sprache 1 und da hört man dann nur Nebenkanäle.

    Während Regionalausstahlung sind andere Ppid, Dpid als währen "Normalprog" und eben nur 1 Dpid.

    Siehe die Anhänge


    Die Transponderdaten sind immer mit der AVG ident, aber dort hört man die Hauptkanäle auch bei Regionalausstrahlung.


    Das Prob liegt nicht beim User ;) ... hoffe ich !

  • Hast du den Channelscan gemacht?


    wenn nein, so kommen wir nicht weiter, dann bin raus....

    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    BM2LTS im VDR-Portal   http://www.bm2lts.de   http://www.sc-schulze.de

    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Empfang: Octopus Net S2 max (8 Tuner) + Octopus Net S2 max (8 Tuner) + Netceiver (2x DVB-s2dual)

    Kopfstation: Virtuelle Maschine mit BM2LTS v3.4.XX

    Clients: NUC10i5FNH2 -> BM2LTS v3.4.XX; FireTV4k mit Kodi u. VNSI-Plugin

    NAS: Aufnahmen u. Plex-Media

    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


  • Zitat

    Kann man die Audiospur fixieren ? Weil sonst nach einem Rückwechsel zu dem Kanal der die z.B. die 2. Spur braucht erneut die eintellung der Tonspur notwendig.

    Ihr könnt euch doch sicher erinnern, dass man bei den Reels einstellen konnte ob Dolby od. PCM (bei unseren Reels steht das auf PCM)

    Zitat

    Hast du den Channelscan gemacht?

    wenn nein, so kommen wir nicht weiter, dann bin raus....


    ist alles vom Ausgabe-Plugin abhängig -- leider nie eine Antwort bekommen ob es so eingestellt ist.


    Grüße

    cinfo

    (VDR) NUC11PAH & GEEKOM MINI-IT11-11. Generation * BM2LTS * DD NET S2 Max * NC * (Sound) Cinebar Lux Set * (Stream) Apple TV 4K (2022) *

    (Light) PHILIPS Hue Play HDMI Sync Box & Gradient Lightstrip * (OLED TV) LG OLED65G29LA

  • Hi, danke f. die Antworten.

    Grundsätzlich hatte ich vor dem letzten Test nochmal mit einer Factory begonnen, dann route66 auf mcli-nativ und NICHTS verstellt.


    Wir haben beim NUC10 noch 2 gravierende Probs:


    2 Er schaltet sich hin u wieder nach der Aufnahme nicht aus.


    1 Bei Z.B. Reginalprogrammsusstarhlung mit einer Tonspur nur Tonnebenkanäle hörbar und immer wieder manuelle Tonspurauswahl notwenig

    Hast du den Channelscan gemacht?


    wenn nein, so kommen wir nicht weiter, dann bin raus....


    Channelscan hatte ich gestern gemacht ... aber die Daten bleiben die gleichen. Ich hab dann wieder die channels der AVG genommen. Wie gesagt, sieht man ja auch dass er die Dpids während LiveTV anpasst. Leider ist der Fall, dass nur eine Tonspur z.V. steht selten, aber eben beim abendlichen Regionalprogram ORF2 HD O(berösterreich) 19h immer der Fall.


    cinfo

    Passthrough hatte ich IMHO alle Varianten durch inkl. EAC Downmix. Bei DolbyPT kommt Krachen weil der TV das nicht drauf hat.

    Aber ich teste das heute nochmal.

    Liebe Grüße g ;)

    NCV6dvbS2+Alphacrypt+ORF, BM2LTS4.4 NUC11i3 NVMe+HDD, BM2LTS2.94.4 AVG1 T7400 SSD+HDD NvidiaGT720

    Einmal editiert, zuletzt von gggggg ()

  • 1) Ich kann das Nebenkanäleprob auch auf ServuTV HD Ö reproduzieren.

    Wenn ich dort die Dolby5.1 Spur wähle kommen nur die Nebenkanäle und da der ORF 2 HD OÖ verm. auf der einzig vorhandenen Tonspur Dolby ausstrahlt hat man dann ein Prob.

    PCM Pasthough bringt da nichts da Dolby. Dolby Passtrough führt zu Krachen weil es der TV nicht kann.

    Das Problem liegt anscheinend daran, dass Dolby zwar vom Plugin (Pulse, oder wem auch immer) auf PCM gewandellt wird (weil sonst wüde man ja gar nichts hlren), aber dabei die Hauptkanäle verloren gehen !

    Liebe Grüße g ;)

    NCV6dvbS2+Alphacrypt+ORF, BM2LTS4.4 NUC11i3 NVMe+HDD, BM2LTS2.94.4 AVG1 T7400 SSD+HDD NvidiaGT720

    Einmal editiert, zuletzt von gggggg ()

  • hier ist das Beispiel dazu. Einach auf 5.1 Spur stellen und horchen was als PCM ankommt.

    Das Problem ist wenn ich softhdvaapi aktiviere ident ... ev. ein Pulse Thema ?


    Und nat. wäre das Prob auch weg, wenn bei den ORF2HDO eine PCM Tonspur dabei wäre.


    Hier die nicht veränderte .conf des softhddrm:

    # FULL HD - Wiedergabe

    -f

    -d :0.0

    -a hdmi # oder sowas wie hw:card=HDMI,device=7 - das hängt von der eigenen Hardare ab

    -p hdmi

    -c PCM

    -g 1920x1080+0+0

    -C HDMI-A-1

    -r 50

    Liebe Grüße g ;)

    NCV6dvbS2+Alphacrypt+ORF, BM2LTS4.4 NUC11i3 NVMe+HDD, BM2LTS2.94.4 AVG1 T7400 SSD+HDD NvidiaGT720

    3 Mal editiert, zuletzt von gggggg ()

  • Ok, das kann aber nur der Autor vom Ausgabe-Plugin beheben. Oder man steigt auf eine Client-System mit Kodi um.

    Nur dann benötig man keinen NUC als Client. Es reicht eine VDR mit MCLI & Kopfstation mit 6 Tunern oder 8 Tuner "DD" bzw. beides.

    Der VDR-Client mit bester Bildausgabe wäre "für mich" z.B. ein Apple TV 4K, TVOS 14.3, HDR, Dolby Vision mit Kodi 19 Beta /MrMC und VNSI-Client.

    Damit hat man alles was man "z.B. Frau "benötig am TV. Denn hier ist dann auch Sky Q App und div. Mediatheken App zur Verfügung, da diese ja nicht aus Kodi kommen müssen.


    cinfo

    (VDR) NUC11PAH & GEEKOM MINI-IT11-11. Generation * BM2LTS * DD NET S2 Max * NC * (Sound) Cinebar Lux Set * (Stream) Apple TV 4K (2022) *

    (Light) PHILIPS Hue Play HDMI Sync Box & Gradient Lightstrip * (OLED TV) LG OLED65G29LA

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!