{2024} BM²LTS-v4.4.x-Ubuntu 22.04.4- > DD-NET & NetCeiver

  • Hi,


    - iHD ist OK

    - ich benötige hier kein Deinterlacer für den Betrieb


    was man noch mal aktualisieren könnte wäre

    Code
    apt install libvulkan1 mesa-vulkan-drivers vulkan-utils

    danach mal ein

    Code
    vulkaninfo

    ob auch alles passt.


    sollte dann so aussehen

    Grüße

    cinfo

    (VDR) NUC11PAH & GEEKOM MINI-IT11-11. Generation * BM2LTS * DD NET S2 Max * NC * (Sound) Cinebar Lux Set * (Stream) Apple TV 4K (2022) *

    (Light) PHILIPS Hue Play HDMI Sync Box & Gradient Lightstrip * (OLED TV) LG OLED65G29LA

  • habe jetzt auf softhddevice geändert da steht in der .conv ein Unicode(nehme ich an) Zeichen nach 1920

    -f -d :0.0 -g 1920×1080+0+0 -a hdmi -p hdmi -c PCM -x

    nach wie vor kein OSD

    Liebe Grüße g ;)

    NCV6dvbS2+Alphacrypt+ORF, BM2LTS4.4 NUC11i3 NVMe+HDD, BM2LTS2.94.4 AVG1 T7400 SSD+HDD NvidiaGT720

  • habe jetzt auf softhddevice geändert da steht in der .conv ein Unicode(nehme ich an) Zeichen nach 1920

    -f -d :0.0 -g 1920×1080+0+0 -a hdmi -p hdmi -c PCM -x

    nach wie vor kein OSD

    was passiert eigentlich wenn Du beim Softhddevice die OSD Größe änderst z.B. von auto auf costum oder 1280x720


    cinfo

  • was passiert eigentlich wenn Du beim Softhddevice die OSD Größe änderst z.B. von auto auf costum oder 1280x720


    cinfo

    Wie komme ich ohne OSD zu der Einstellung ? (im Setup.conf hab ich bei Softhddevice dazu nicht gefunden)

    oder hier ?

    Liebe Grüße g ;)

    NCV6dvbS2+Alphacrypt+ORF, BM2LTS4.4 NUC11i3 NVMe+HDD, BM2LTS2.94.4 AVG1 T7400 SSD+HDD NvidiaGT720

  • auch bei 1280x720 kein OSD, aber hat das nicht mit der Aussage von @Inj zu tun:

    lnj schrieb:

    Softhddevice not use openGL OSD for va-api yet.

    I have not hardware and time for make it.

    But this is in the plans for the near future.

    Liebe Grüße g ;)

    NCV6dvbS2+Alphacrypt+ORF, BM2LTS4.4 NUC11i3 NVMe+HDD, BM2LTS2.94.4 AVG1 T7400 SSD+HDD NvidiaGT720

  • hier nochmal ein SDTV Bildvergleich NUC zu Reel-NCL2 mit softhdvaapi. Ich stlle in setup.conf mal bei allen softhd... den Scaler Spline64 ein:

    ...576i.Scaling = 2

    und dann mach ich noch:

    apt install libvulkan1 mesa-vulkan-drivers vulkan-utils

  • was sagt denn eigentlich das

    Code
    vdr-plugin-vaapidevice

    Ausgabe-Device bei Dir -- kommt da ein OSD?


    cinfo

    (VDR) NUC11PAH & GEEKOM MINI-IT11-11. Generation * BM2LTS * DD NET S2 Max * NC * (Sound) Cinebar Lux Set * (Stream) Apple TV 4K (2022) *

    (Light) PHILIPS Hue Play HDMI Sync Box & Gradient Lightstrip * (OLED TV) LG OLED65G29LA

  • Hi, ist installiert ...

    Liebe Grüße g ;)

    NCV6dvbS2+Alphacrypt+ORF, BM2LTS4.4 NUC11i3 NVMe+HDD, BM2LTS2.94.4 AVG1 T7400 SSD+HDD NvidiaGT720

  • was sagt denn eigentlich das

    Code
    vdr-plugin-vaapidevice

    Ausgabe-Device bei Dir -- kommt da ein OSD?


    cinfo

    Hi, ich versteh nicht ganz ... das softhdvaapi hat OSD ... nur das Softhddevice nicht. Das softhdcuvid läuft gar nicht.


    1 was machen wir mit den mesa-vulkan-drivers nun ;) ?

    2 welches Plugin soll ich aktivieren ?

    Liebe Grüße g ;)

    NCV6dvbS2+Alphacrypt+ORF, BM2LTS4.4 NUC11i3 NVMe+HDD, BM2LTS2.94.4 AVG1 T7400 SSD+HDD NvidiaGT720

  • Zitat

    Das softhdcuvid läuft gar nicht.

    ist nicht für VAAPI / Intel


    vdr-plugin-vaapidevice

    Code
    zum Testen
    vdrctl enable vaapidevice

    Eigentlich wäre das softhdvaapi oder vaapidevice Dein Wahl mit iHD


    würde man das auch schon Live sehen ob der OSD-Skin kommt.

    Scaler gibt es in Mengen für alle Auflösungen


    cinfo

  • OK, bin immer noch am NUC8i3. ich hatte zwischenzeitl. mal auf i965 umgestellt .. keine Änderung gegenüber iHD. Ich teste mal das vaapidevice

    Liebe Grüße g ;)

    NCV6dvbS2+Alphacrypt+ORF, BM2LTS4.4 NUC11i3 NVMe+HDD, BM2LTS2.94.4 AVG1 T7400 SSD+HDD NvidiaGT720

  • vaapidevice: da bleibt es nach reboot dunkel


    ist das OK:

    # Full HD - Wiedergabe

    -f -d :0.0 -v va-api -g 1920x1080+0+0 -a hdmi -p hdmi -c PCM -x


    Ich wechsle zwischenz. die NVME-ssd mal in den NUC10i3

  • Hi,


    ich würde es mit

    Code
    -f -d :0.0 -g 1920x1080+0+0 -a hdmi -p hdmi -c PCM -x

    starten


    cinfo

    (VDR) NUC11PAH & GEEKOM MINI-IT11-11. Generation * BM2LTS * DD NET S2 Max * NC * (Sound) Cinebar Lux Set * (Stream) Apple TV 4K (2022) *

    (Light) PHILIPS Hue Play HDMI Sync Box & Gradient Lightstrip * (OLED TV) LG OLED65G29LA

  • Ok, dann geht da nur softhdvaapi und softhddrm


    cinfo

    (VDR) NUC11PAH & GEEKOM MINI-IT11-11. Generation * BM2LTS * DD NET S2 Max * NC * (Sound) Cinebar Lux Set * (Stream) Apple TV 4K (2022) *

    (Light) PHILIPS Hue Play HDMI Sync Box & Gradient Lightstrip * (OLED TV) LG OLED65G29LA

  • Ja bin wieder auf softhdvaapi .. besser wird es wohl nicht ;( ... wie gesagt vermute ich, dass einfach das Zusammenspiel der Intel Grafik mit ihren Linux Treibern, einem auf TV/Video spezialisierten Broadcom Chip (wie im NCL2 oder eer HDe der AVG1) oder Nvidia (hab auch eine GT720 in einer Reel-AVG1 verglichen) nicht das Wasser reichen kann.


    Meine Frau will ohne Teletext nicht "leben" ... ich weis das ist anachronistisch, aber ich kenne einige in unserem Alter ;)

    Da ist aber auch keine Aussicht auf eine Behebung weil mit satip läuft es ja ODER ?

    Liebe Grüße g ;)

    NCV6dvbS2+Alphacrypt+ORF, BM2LTS4.4 NUC11i3 NVMe+HDD, BM2LTS2.94.4 AVG1 T7400 SSD+HDD NvidiaGT720

    Einmal editiert, zuletzt von gggggg ()

  • Hi,

    Zitat

    Meine Frau will ohne Teletext nicht "leben" ... ich weis das ist anachronistisch, aber ich kenne einige in unserem Alter ;)

    Da ist aber auch keine Aussicht auf eine Behebung weil mit satip läuft es ja ODER ?

    Bei der Client-Lösung zur AVG sollte OSDteletext laufen (könnte aktiviert werden) --> Beim MCLI zur Zeit NICHT!


    Baue doch bitte noch eine neues libplacebo mit dem Skript /home/libplacebo.new aus dem Anhang.

    Ausführung: einfach mit Enter bestätigen!

    Dann können auch die aktuellesten Versionen vom softhvaapi und softhddrm genutzt werden (siehe Anhang)


    cinfo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!