Problem mit TBS 6590 Frontends

  • Mit der von mir angedachten Änderung würde VDR es einfach mal "versuchen"

    Das klingt interessant und wird bei fix installierten Antennen vermutlich auch funktionieren.

    Wenn ich aber daran denke, daß ich bei mobiler Verwendung von DVB-T2 und eigentlich guter Signalabdeckung die kleine Stabantenne zur Einrichtung manchmal 10cm nach links oder rechsts veschieben muß um einem Lock zu bekommen könnte die Inbetriebnahme vom VDR zum Geduldsspiel werden.

    Helmut

    HelmutB passed unfortunately away on July 21, 2022 ... RIP 🖤

  • Bei den CAMs habe ich hierfür die Funktion "Activate" eingebaut. Damit bliebt das Device auf jeden Fall mit dem gewählten CAM auf den eingestellten Sender. Etwas Ähnliches kann man sicher auch für den von dir geschilderten Fall machen, so dass die Automatik vorübergehend stillgelegt wird. Wobei sie ja eh nicht greifen würde, wenn es in deinem System nur *ein* DVB-T2-Device gibt (was bei mobiler Anwendung ja eher wahrscheinlich ist).


    Klaus

  • Hi,


    das Problem bei mir ist eine Karte mit DVB-T2 und die andere mit DVB-C und nur ein Frontend pro Karte


    DEVICE:0 ADAPTER:3 FRONTEND:0 (CXD2843 DVB-C/C2 DVB-T/T2) >>> DVB-T2 Antenne only

    DEVICE:0 ADAPTER:2 FRONTEND:0 (CXD2843 DVB-C/C2 DVB-T/T2) >>> DVB-C Kabel only


    das kann der VDR zur Zeit nicht auseinander halten, oder gibt's da ein Lösung?


    CU

    9000h

    Es ist eagl in wlehcer Reiehnfogle die Bchustebaen in Woeretrn vokrmomen. Huapstache der estre und leztte Bchustbae sitmmen.

  • Das würde dann auch eventuelle Störungen durch Kabelbruch oder versehentliches Abstecken gleich mit erschlagen.

    nebenbei würde es auch bei kurzem Transponderausfall infolge Gewitter helfen. Da könnte so manche laufende Aufnahme gerettet werden, wo sich jetzt der VDR verabschiedet.

  • Naja, das ich mobil unterwegs bin wissen nur wir beide. VDR hat davon keine Ahnung.

    *Ein* Device ist nicht ganz richtig. Üblicherweise können DVB-T Geräte auch DVB-C empfangen. Also müsste - sofern ein Eintrag in der channels.conf vorhanden ist - auch auf ein Kabelsignal geprüft werden.

    Die Frequenzen von DVB-T sind außerdem Standortbezogen. Es genügt also nicht wenn VDR einen beliebigen DVB-T Sender aus der cannels.conf für die Prüfung auswählt. Um festszstellendas ob es wirklich keinen DVB-T Empfang gibt müsste der Signalcheck mit allen DVB-T Kanälen durchgeführt werden.

    Und eine schlecht positionierte Antenne gibt es ja auch noch.


    Eine wirklich automatische Signalerkennung bei einem mobilen VDR kann sehr Tricky sein und ist, glaube ich, ohne User-Input nicht immer zuverlässig.


    Helmut

    HelmutB passed unfortunately away on July 21, 2022 ... RIP 🖤

  • Es geht ja auch nicht darum, irgend einen Sender zu verwenden. Es wird genau der Sender verwendet, der live oder für eine Aufzeichnung genommen werden soll. Und mit dem wird geschaut, welches Device diesen empfangen kann. Wenn sich im System nur ein einziges Device befindet, welches z.B. DVB-T2 kann, dann ändert sich zum bisherigen Verhalten gar nichts. Gibt es mehrere Devices, die DVB-T2 können, so werden diese alle durchprobiert. Aber halt immer nur mit dem gewünschten Kanal. Genauso, wie es jetzt schon mit den CAMs gemacht wird. Wenn es mehrere CAMs gibt, die alle "behaupten", einen bestimmten Sender (aufgrund der CA-ID) entschlüsseln zu können, dann werden diese der Reihe nach durchprobiert, bis evtl. eines gefunden wird, das es tatsächlich kann.


    Klaus

  • Das hatte ich doch geschrieben, über die CAIDS in der channels.conf.

    Das muss man eben nur einmal händisch einpflegen, weil das nicht automatisch geht.


    Paul

  • Es wird genau der Sender verwendet, der live oder für eine Aufzeichnung genommen werden

    Alles klar - ich habe gedacht, es sollen wie jetzt bereits beim Start von VDR alle Adapter geprüft werden.


    Eines noch - beim Astrometa DVB-T2 USB Adapter kann von den 2 Frontends immer nur eines geöffnet sein. Deshalb schlägt derzeit DvbOpen für das Frontend1 (DVB-T2) fehl. Wird sich daran etwas ändern (DvbOpen nach Bedarf) ?

    Helmut

    HelmutB passed unfortunately away on July 21, 2022 ... RIP 🖤

  • beim Astrometa DVB-T2 USB Adapter kann von den 2 Frontends immer nur eines geöffnet sein. Deshalb schlägt derzeit DvbOpen für das Frontend1 (DVB-T2) fehl. Wird sich daran etwas ändern (DvbOpen nach Bedarf) ?

    Wenn ein Adapter zwei Frontends hat, dann wird davon ausgegangen, dass die auch *gleichzeitig* verwendet werden können. Ist dies nicht der Fall, dann darf der Treiber nur *ein* Frontend implementieren, das dann über DTV_SET_DELIVERY_SYSTEM entsprechend gesteuert wird. Siehe meine Anmerkungen hier.


    Klaus

  • Wegen Zuordnung über die Adapternummer in der CAID (oder anderen config-Dateien): die ist nicht unbedingt fest, sondern kann sich durch Entfernen/Hinzufügen von Empfängern ändern. Auch, wenn Treiber plötzlich in einer anderen Reihenfolge geladen werden. Bei USB-Geräten gibt es meist eine Seriennummer in den udev-Atributen, bei PCI leider nicht immer. Da müsste man die Kennung des PCI-Slots hinzuziehen.


    Deshalb hab ich mich damals bei dynamite für udev entschieden, um die Geräte zu konfigurieren. Udev wird auch dann praktisch, wenn im laufenden Betrieb Geräte hinzukommen oder abgezogen werden. Das mag der vdr ja auch nicht so gern.


    Das mit dem Durchprobieren der devices klingt aber schon mal nicht schlecht.


    Lars

  • Die Seriennummer bei USB Geräten ist aber nicht immer eine nur einmalig vergebene. Ich hab hier zwei USB TV Karten mit gleicher Seriennummer.


    Deswegen weiter oben der Hinweis mit der Adresse/Position am PCI/USB Bus. Beide kann man aus dem /sys Dateisystem finden.

  • Wäre es nicht einmal Zeit dynamite zu einer VDR Funktion zu machen, spart ja auch Strom, wenn nicht immer alle Tuner laufen.

    Test-VDR1: HP rp5700 Fertigsystem, Core2Duo E6400, 2GB RAM, FF-SD C-2300, nvidia Slim-GT218 x1 | easyVDR 2.0 64Bit
    VDR3: in Rente

    VDR4: MSI G31M2 v2, Digitainer2-Geh., t6963c 6" gLCD, E5200, 2GB, 3TB WD Red, GT730, 2x TT S2-3200; easyVDR 3.5 64bit
    VDR5: Gigabyte
    GA-G31M-S2L, Intel E2140, Zotac GT730 passiv, Digitainer2-Geh., t6963c 6 " gLCD, 2 TB WD Red, 2x TT S2-3200 (an 1 Kabel) easyVDR 3.5 64bit
    VDR6:
    Intel E5200, GT630 passiv, F1 750 GB, t6963c gLCD, 2x TT S2-3200 | easyVDR 3.5 64bit
    VDR-User #1068
    www.easy-vdr.de

  • Wenn ein Adapter zwei Frontends hat, dann wird davon ausgegangen, dass die auch *gleichzeitig* verwendet werden können. Ist dies nicht der Fall, dann darf der Treiber nur *ein* Frontend implementieren,

    Ich glaube nicht, dass ein voll funktionsfähiges Frontend jemals aus dem Kerneltreiber entfernt wird.

    Da ein dafür notwendiger Patch (der erst geschrieben werden muß) auch nicht von allen VDR-Usern so einfach eingespielt werden kann fände ich es besser so hardwarebezogenen Einzelfälle in cDvbDevice::Initialize() direkt zu behandeln. Für den Astrometa-T2 z.B.:

    Helmut

    HelmutB passed unfortunately away on July 21, 2022 ... RIP 🖤

  • Noch eine Frage dazu:

    Wenn ein Adapter zwei Frontends hat, dann wird davon ausgegangen, dass die auch *gleichzeitig* verwendet werden können.

    Diese Annahme stimmt ziemlich sicher wenn es zu einem FrontendX auch ein DemuxX gibt (vom Treiber erstellt - kein Symlink).

    Wenn dem nicht so ist, müssen sich die Frontends gewisse Hardware teilen (Tuner oder Demodulator) .


    Das ein Tuner nicht von 2 Frontends gleichzeitig verwendet werden kann ist einleuchtend.

    WIe sieht es aber mit einem gemeinsamen Demodulator aus (wie bei der TBS 6590) - gibt es da keine Konflikte beim Zugriff?


    Hat das hier schon wer versucht und weiß eine Antwort?


    Helmut

    HelmutB passed unfortunately away on July 21, 2022 ... RIP 🖤

    Einmal editiert, zuletzt von HelmutB ()

  • Meinst du wirklich Demodulator oder eher Demultiplexer?


    Ein gemeinsamer Demux als Chip müsste(sollte) als separate Demux Devices auftauchen, Anzahl je nachdem wie viele unabhängige Streams mit jeweils eigenem PID-Set er unterstützt. Es beantwortet dann nur nicht die Frage, welcher Demux mit welchem Demod('Tuner') verbunden ist.

  • Ich meine den Si2183 Demodulator der bei der TBS in jedem Adapter nur 1x vorhanden ist: Si2183

    Die Tuner sind je Adapter 1x Si2157 für DVB-T/T2/C und 1x av2011 oder av2012 für DVB-S/S2/S2X.


    Ich frage mich auch warum die Karte nur als "Dual Tuner" bezeichnet wird, obwohl real 4 Tuner-ICs verbaut sind.

    Das hat sicher einen Grund.


    Helmut

    HelmutB passed unfortunately away on July 21, 2022 ... RIP 🖤

  • Bei linux-media gab es keine genaue Spezifikation, wie solche Multitunerkarten sich präsentieren sollen. Deshalb wurde dann irgendwann das ioctl mit dem delivery system erfunden. Es gab damals schon DVB-S/T-Karten (HVR4000?), die das mit zwei Fromtends gemacht haben. War da auch schon ein Problem. Genauso die Karten von Digital Devices. Letztlich wurden einige Treiber gefixt, andere nicht. Wenn der Treiber noch einen Maintainer hat, wäre es super, wenn die beiden Frontends zusammengefasst werden. Es gibt keinen vernünftigen Grund, sie getrennt zu lassen.


    Lars

  • Ich habe gerade gesehen das es den Si2183 Demod auch in dezidierter Dual Ausführung als Si21832 gibt.


    Aus den Beschreibungen:

    "The Si218x2 embeds two independent programmable transport stream interfaces ...."

    und

    "Connecting the Si218x2 to both a dual terrestrial/cable TV tuner, and a dual satellite tuner, results in a high-performance and cost optimized dual-channel TV or STB front-end solution"


    ist meine Frage indirekt beantwortet und ich schliesse daraus, dass bei nur einem Demux Device mehrere Fronends nicht gleichzeitig verwendet werden können.


    Helmut

    HelmutB passed unfortunately away on July 21, 2022 ... RIP 🖤

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!