Mehr als 8 Tuner?

  • Hallo allerseits,


    Im Kernel ist ja eine Begrenzung auf 8 DVB-Adapter enthalten.


    Nun scheint es für ddbridge die Option adapter_alloc=3 (BTW: gibt es irgendwo eine Dokumentation zu diesem Parameter?) zu geben, mit der alle acht tuner einer Max S8 auf einem einzigen Adapter erscheinen. Das Naming-Schema ist dann:


    /dev/dvb/adapter0/frontendX (bzw demuxX/dvrX)


    Damit wären dann wohl mehrere MaxS8 (mit einer entsprechenden Anzahl an Tunern) möglich.


    Kann man dem VDR dieses abgewandelte Naming-Schema irgendwie beibringen?

    Infrastruktur: 4 Inverto Black Premium Quattro-LNBs auf Jultec JPS1702-16

    Server: Ubuntu 18.04, mit MAX-S8, als VNSI-Server

    Clients: Kodi mit Openelec auf Raspberries

  • Im Kernel ist ja eine Begrenzung auf 8 DVB-Adapter enthalten.

    Dann hat da jemand (wie bei Ubuntu) die Änderung des Standardwertes von vor zwei Jahren noch nicht übernommen.

    Werte bis zu 32 sollten kein Problem sein. Das sinnvollste wäre also den Kernel (bzw. Mediatree) oder auch nur den DD-Treiber mit der Anpassung neu zu bauen.

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

  • Oh?


    Im offiziellen Kernel ist also 16 voreingestellt?

    Infrastruktur: 4 Inverto Black Premium Quattro-LNBs auf Jultec JPS1702-16

    Server: Ubuntu 18.04, mit MAX-S8, als VNSI-Server

    Clients: Kodi mit Openelec auf Raspberries

  • Soweit ich das sehen kann, ist das seit Kernel 4.10 der Vorgabewert, die Kernel-Paketbauer für Ubuntu haben das bislang nur gekonnt ignoriert.

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

  • Hmm, der obige Launchpad-Eintrag ist noch von ubuntu-16.04. Bei ubuntu-18.04 ist der Patch zumindest im Source-Paket enthalten. Kann man den Wert des aktuell laufenden Kernels auslesen?

    Infrastruktur: 4 Inverto Black Premium Quattro-LNBs auf Jultec JPS1702-16

    Server: Ubuntu 18.04, mit MAX-S8, als VNSI-Server

    Clients: Kodi mit Openelec auf Raspberries

  • Kann man den Wert des aktuell laufenden Kernels auslesen?

    In /boot/ liegt u.a. die zum Bauen genutzte Kernel-Konfig, laut config-4.15.0-23-generic ist da CONFIG_DVB_MAX_ADAPTERS=8 gesetzt.

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

  • Wäre das nicht an der zeit das ganze im Kernel auf mindestens 32 anzuheben?

    Ich hatte mal mit den mediatree maintainer geredet und er meinte müsse mal einer einen patch an die mailinglist schicken. Die Begrenzung auf 16 ist heute schon veraltet und kann mit einer karte komplett ausgefüllt werden.

    Evtl erbarmt sich jemand und schickt einen patch. Wäre das wenigstens für die Zukunft gelöst.


    Wir haben bei LE seit ewig 32 und da gibts keine Probleme auch wenn selbst das für manche zu wenig ist:D

  • Kann mir jemand verraten, für was man so viele Tuner braucht? :/:S

    Mit meinen 2 bin ich zu 99% zufrieden.

    Produktivsystem
    Hardware: Thermaltake DH101 mit SoundGraph iMON IR/LCD 0038 LCD, ASUS M3N78-EM, AMD Athlon X2 4850e, 4 GB DDR-2 RAM, 2 TB HD, W-Lan, Skystar HD und Skystar 2
    Software: yaVDR 0.6.0

  • Hmm 32 Tuner ist natürlich eine Nummer :huh:

    Aber ich habe für mich alleine auch schon acht , also 16 als default wäre Ok.

    Aber jeder der das braucht, ist auch bestimmt in der Lage sich gerade einen Kernel zu bauen der das kann.

    Have fun

    speed

  • Aber ich habe für mich alleine auch schon acht , also 16 als default wäre Ok.

    Wenn es eine DVB-C/T Karte ist sind das schon 16 ! Sprich mit jeder DVB-C/T 8 Tuner Karte ist Linux am Limit (der C und der T Tuner zählt als ein Tuner). Ein zusätzlicher USB Stick etc geht nicht mehr. Find ich blöd weil auch völlig unnötig. Mit 32 sollten die meisten klar kommen auch wenn es "nur" 2 Karten braucht um das völlig auszufüllen.

  • Wieso muss das überhaupt einkompiliert sein? Kann das nicht dynamisch alloziert werden?

    Infrastruktur: 4 Inverto Black Premium Quattro-LNBs auf Jultec JPS1702-16

    Server: Ubuntu 18.04, mit MAX-S8, als VNSI-Server

    Clients: Kodi mit Openelec auf Raspberries

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!