Servus,
folgendes Szenario: ich habe jetzt seit ich die ReelBox habe "aufhebenswerte" Aufnahmen immer per "Verschieben" aus dem Kontextmenü auf eine Freigabe auf dem NAS verschoben. Diese Freigabe ist in der Box als Aufnahmeverzeichnis eingebunden, daher kann ich direkt von dort wiedergeben - simple Sache ohne unnötige Umwege.
Jetzt möchte man natürlich auch mal Aufnahmen per vlc von einem PC anschauen - da wird es schon unschön, weil man immer erstmal Wiedergabelisten mit den "Schnippsel" erstellen muss.
Noch unschöner wird es, wenn kodi mit ins Spiel kommt - dort lässt sich die Verzeichnishierarchie von vdr so garnicht verwenden. vdrnfofs ist mir bekannt, kommt aus diesen Gründen aber nicht in Frage:
- lässt sich auf dem raspi mit libreelec nicht installieren
- lässt sich auf dem NAS nicht installieren (wohl unvollständiges python-Paket (Arm-basiertes Gerät))
vielleicht liefe es auf der reelbox, wäre aber Quark die dann für eine Wiedergabe am Raspi vom nas mit starten zu müssen. Außerdem wird die Reelbox so nicht mehr lange leben in meinem Gerätezoo.
Hier habe ich schonmal eine ganz schöne Lösung für die Dateischnippsel und die "scrapebarkeit" durch Kodi gefunden:
MLD Forum - HD-Aufnahmen verteilen und archivieren
Das Skript könnte ich so direkt auf dem NAS laufen lassen und damit die komplette Verzeichnisstruktur gleichzeitig aufräumen (mit der Zeit ist für einige Serien eine merkwürdig verschachtelte Verzeichnisstruktur entstanden).
So, bis hierhin schonmal zusätzliche Anregungen, Einwände, Verbesserungsvorschläge?
Zuckerl, das dazu kommt:
sowohl auf dem NAS als auf der Reelbox gibt es ffmpeg, das sich einfach in obiges Skript integrieren lassen müsste. Wie müsste ich den parametrieren, damit die Aufnahmen aus der Aufnahmeliste des vdr wiedergegeben werden können und durch kodi und der Qualitätsverlust in Grenzen bleibt und der Plattenplatz effizient genutzt wird? Die Aufnahmen stammen allesamt vom Satelliten und sind bunt gemischt SD und HD.
Das Nas ist eine kastrierte Arm-Version. Ich nehme an/erwarte/befürchte, dass die Laufzeit besser sein müsste, wenn ich das Skript auf der Reelbox ausführen lasse. Und die Dateizugriffe? Lesen direkt vom NAS, speichern lokal und dann wieder aufs Nas schieben? Netzt ist GigaBit Ethernet, der Prozessor der Reelbox ist aufgerüstet,siehe Signatur.
Achso, Größenordnung, um die es geht: das NAS hat 4*2TB im Raid 5, also 6TB die waren kürzlich komplett ausgelastet. Sicher, da sind ein paar GB Musik, ein paar 100Gb Bilder ein paar Gb Daten, der Rest sind Aufnahmen.
Vielen Dank im Voraus!
Schönen Gruß,
Christoph