Anschluss eines Amerikanischen Wirlpools ans Deutsche Stromnetz

  • Hallo

    Meine Schwägerin ist nun wider zurück aus Amerika und hat ihren wirlpool Maax Spas 811 mit gebracht.

    Jetzt will sie ihren Wirlpool naturlich wieder benutzen und fragte mich wegen des Anschlusses.

    Bin zwar Elektriker aber da war ich dann auch ratlos.

    In Amerika haben sie ja 110/230v 60hz.

    Die Pumpe ist auch für 230v 60 hz gebaut.

    Lt. Datenblat Anschluss

    230V 2PH-N-PE

    also L1 -> N = 110V

    L2 -> N = 110V

    L1 -> L2 = 230V

    und natürlich mit 60 Hz

    Kennt jemand ne möglichkeit das ans 230V Netz 50Hz anzuschließen?

    Vielen Dank

    Thomas

    VDR:
    Hardware: Thermaltake DH102, Zotac ION ITX-F-E, 2Gig Ram, TechnoTrend
    dual DVB-S2 6400, TechnoTrend Connect CT-3650,


    Software: EasyVDR 1.0

  • hallo thomas


    alles schon fast 40 jahre her, aber ich meine mich erinnern zu koennen,

    dass der magentische fluss des motors konstant bleiben muss.

    das wiederum bedeutet, dass U/f gleich bleibt


    nun zu deinen daten, wenn der motor mit 230V/60Hz betrieben werden kann:

    es aendert sich bei dir die frequenz, somit ist die spannung anzupassen.

    das bedeutet fuer dich, dass du einen trafo einzusetzten musst, der 192V/50Hz

    bereitstellt.

    einen nachteil hat das ganze auch noch: die drehzahl ist proportional zur frequenz.

    die pumpe wird damit ca. 17% weniger drehzahl erreichen.


    hoffe, meine erinnerung taeuscht mich nicht. falls doch, lasse ich mich gerne

    eines besseren belehren ;)


    gruss

    beinhart

  • Laut Service Manual..


    This equipment is designed to operate on 50Hz alternating current only, at 230 volts.


    Warum schaust du nicht auf die Herstellerseite? Anscheinend gibt es mehrere Anschlussmöglichkeiten.