Hi,
ich möchte nun am Haus die Sat-Anlage erneuern, diese kommt an eine neue Stelle und wird parallel zur alten aufgebaut. Auch die Verkabelung muss deshalb neu gemacht werden.
Bevor ich nun sinnlos 8 Kabel durch die Gegend ziehe (2 Quad-/Quattro-LNBs) wollte ich mal fragen, ob es im Jahr 2018 eine elegantere Lösung gibt, die aber so wie bisher zu 100% stabil funktionieren muss.
Der Kabelweg von der Schüssel zum Server sind ca. 30m und bei 8 Kabeln bräuchte ich vmtl. auch noch ein bis zwei Bohrungen, ist aber im Prinzip nicht unlösbar.
5m neben der Schüssel befindet sich im Außenbereich schon eine Netzwerkdose die sich für ein SAT>IP-LNB anbieten würde, aber was ich so gelesen habe ist das nicht sooo stabil wie ich es gerne hätte. Außerdem braucht der wohl auch 24/7 Strom?!
Bin auch nicht sicher, ob mit oder ohne Multiswitch, im Moment geht es ohne (noch) prima, aber es ist definitiv nicht mehr allzu viel Reserve vorhanden, also mit 4 Tunern pro Satellit, auch hier braucht der dann wieder 24/7 Strom, wobei ich da keine Erfahrungswerte habe.
Eventuell käme auch eine Unicable-Lösung in Betracht, wobei 2 Kabel zu ziehen gegenüber 8 für mich jetzt kein sooo großer Vorteil wäre, wenn ich wieder zusätzliches Equipment brauche.
Bin mal auf Eure Meinungen gespannt...
Grüße,
j.