wenn Audioausgabe von softhddevice über pulseaudio, hängt Rechner beim Runterfahren

  • Ich habe dazu bereits einen Thread im ubuntuusers-Forum aufgemacht, aber vielleicht hat ja hier jemand auch schon mal das Problem gehabt und eine Idee dazu.


    Ubuntu 18.04 läuft mit pulseaudio. Den vdr habe ich selbst kompiliert und lokal installiert. Gestartet wird er mit der Original runvdr aus den vdr-Sourcen über einen Autostart-Eintrag in xfce. Für softhddevice übergebe ich keine Parameter für audio devices, nutze also die Standardausgabe = pulseaudio. Dabei spielt es keine Rolle, ob ich das pulsecontrol-Plugin verwende oder nicht.


    Problem: Wenn ich mit laufendem vdr den Rechner runterfahre, kommt es zu einer langen Verzögerung von 90s:

    Beende ich vdr vor dem Runterfahren manuell, gibt es kein Problem. Ebenso gibt es kein Problem, wenn ich softhddevice die direkten alsa-devices vorgebe:


    Spricht etwas dagegen, das so zu lassen? Ich meine mich zu erinnern, das bei dieser Konfiguration früher mal zur Deinstallation von pulseaudio geraten wurde.

    VDR1: ACT-620, Asus P8B75-M LX, Intel Core i3-3240, 4 GB DDR3 RAM 1600 MHz, passive Geforce GT1030 von MSI, Sandisk 2TB SSD, 2xWinTV DualHD, Atric-IR-Einschalter. SW: Xubuntu 20.04 auf 64GB Sandisk SSD.

    VDR2: Odroid N2+ mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

    VDR3: Tanix TX3 mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

  • Eventuell softhddevice vor dem runter fahren detachen (svdrpsend plug softhddevice deta) Hatte selbiges Problem, allerdings unter Debian und mit alsa.

    - Client1: Thermaltake DH 102 mit 7" TouchTFT * Debian Stretch/vdr-2.4.0/graphtft/MainMenuHooks-Patch * Zotac H55-ITX WiFi * Core i3 540 * 4GB RAM ** Zotac GT630 * 1 TB System HDD * 4 GB RAM * Harmony 900 * satip-Plugin

    - Client2: Alfawise H96 Pro Plus * KODI
    - Server: Intel Pentium G3220 * DH87RL * 16GB RAM * 4x4TB 3.5" WD RED + 1x500GB 2.5" * satip-Plugin
    - SAT>IP: Inverto iLNB

  • Ich weiß nicht wie das bei Ubuntu gemacht wird, aber letzlich ist das mit dem Systemdienst, der einen X-Server mitstartet, ein ganz großer Verhau. Wir haben bei vdr4arch z.B. dieses faktisch nach wie vor aktuelle Problem: https://github.com/VDR4Arch/vdr4arch/issues/159

    Eigentlich ist xineliboutput auf "modernen" Distributionen der elegantere Weg. VDR als Systemdienst im Hintergrund ohne jede Verbindung zum X-Server und das vdr-sxfe dann mit eigenem Service-File via xinit sauber in eine Session starten.

    Oder eben mit Kodi. Auch den kann man sauber in eine Session starten lassen. Dann geht auch ohne viel Aufwand USB-Hotplug und ähnliches.

  • Eventuell softhddevice vor dem runter fahren detachen (svdrpsend plug softhddevice deta) Hatte selbiges Problem, allerdings unter Debian und mit alsa.

    hast Du eine Idee, wo ich das bei einem systemd-basierten System eintragen kann?

    Oder wahrscheinlich am einfachsten direkt im poweroff-Script, nach dem Schreiben in /sys/class/rtc/rtc0/wakealarm und vor dem Auruf von poweroff?

    VDR1: ACT-620, Asus P8B75-M LX, Intel Core i3-3240, 4 GB DDR3 RAM 1600 MHz, passive Geforce GT1030 von MSI, Sandisk 2TB SSD, 2xWinTV DualHD, Atric-IR-Einschalter. SW: Xubuntu 20.04 auf 64GB Sandisk SSD.

    VDR2: Odroid N2+ mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

    VDR3: Tanix TX3 mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

  • hast Du eine Idee, wo ich das bei einem systemd-basierten System eintragen kann?

    Oder wahrscheinlich am einfachsten direkt im poweroff-Script, nach dem Schreiben in /sys/class/rtc/rtc0/wakealarm und vor dem Auruf von poweroff?

    Ja, genau da hab ich es bei mir auch drin, im poweroff-Skript, wo der Wakealarm gesetzt wird. Hatte damals immer das Problem, dass der Rechner manchmal nicht runterfuhr, dass der letzte Kanal nicht gespeichert wurde usw.

    - Client1: Thermaltake DH 102 mit 7" TouchTFT * Debian Stretch/vdr-2.4.0/graphtft/MainMenuHooks-Patch * Zotac H55-ITX WiFi * Core i3 540 * 4GB RAM ** Zotac GT630 * 1 TB System HDD * 4 GB RAM * Harmony 900 * satip-Plugin

    - Client2: Alfawise H96 Pro Plus * KODI
    - Server: Intel Pentium G3220 * DH87RL * 16GB RAM * 4x4TB 3.5" WD RED + 1x500GB 2.5" * satip-Plugin
    - SAT>IP: Inverto iLNB

  • das hat geklappt! :thumbup:

    VDR1: ACT-620, Asus P8B75-M LX, Intel Core i3-3240, 4 GB DDR3 RAM 1600 MHz, passive Geforce GT1030 von MSI, Sandisk 2TB SSD, 2xWinTV DualHD, Atric-IR-Einschalter. SW: Xubuntu 20.04 auf 64GB Sandisk SSD.

    VDR2: Odroid N2+ mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

    VDR3: Tanix TX3 mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!