Wie Telefon EG an FritzBox Keller anschließen?

  • Mein Schwiegervater hat Probleme seine Telefone an die Fritzbox anzuschließen.

    Folgendes Szenario.

    Im EG steht das Telefon mit Basisstation, das an die TAE Dose angeschlossen ist. Das ist meines Wissens die Hauptdose. Im Keller ist eine weitere Dose (siehe Bild). Dort steht der PC und die FritzBox. Fritzbox ist im Keller eingesteckt.

    Internet funktioniert problemlos, die beiden Telefone sind per DECT an der FritzBox angemeldet. Nun möchte aber mein Schwiegervater das er die Basisstation im EG nutzen kann, weil da auch ein AB enthalten ist.

    Wie bekomme ich also die Basisstation EG mit der Fritzbox im Keller verheiratet?


    https://www.dropbox.com/s/02ijc9gjgm2omfl/IMG_0598.JPG?dl=0

  • Man könnte auch einfach den AB der Fritzbox nutzen. Sendet bei Bedarf sogar Emails.

    - Client1: Thermaltake DH 102 mit 7" TouchTFT * Debian Stretch/vdr-2.4.0/graphtft/MainMenuHooks-Patch * Zotac H55-ITX WiFi * Core i3 540 * 4GB RAM ** Zotac GT630 * 1 TB System HDD * 4 GB RAM * Harmony 900 * satip-Plugin

    - Client2: Alfawise H96 Pro Plus * KODI
    - Server: Intel Pentium G3220 * DH87RL * 16GB RAM * 4x4TB 3.5" WD RED + 1x500GB 2.5" * satip-Plugin
    - SAT>IP: Inverto iLNB

  • Wie bekomme ich also die Basisstation EG mit der Fritzbox im Keller verheiratet?

    Ein DECT Telefon kann nur eine Basis haben, also gar nicht.


    Entweder die Basisstation mit AB an die FB anschließen und die DECT Handgeräte darüber laufen lassen oder Anrufbeantworter in der FB konfigurieren, USB Stick dran und gut. Hilfreich sind dazu DECT Handgeräte die gut in der FB integriert sind, Fritz!Fon, Swissvoice oder Speedphone 300.


    Wird Dein Schwiegervater eh früher oder später tun müssen, wenn der Anschluss auf VoIP umgestellt wird.


    Regards

    fnu

    HowTo: APT pinning

  • Hallo Mauki,

    bin jetzt nicht der Telefon Profi, aber vieleicht folgende Ansätze von meiner Seite:


    1) die Verkabelung auf dem Foto enthält noch einen DSL-Splitter. Du solltest prüfen, ob der Anschluss bereits auf VoIP umgestellt ist. Dann könnte dieser schon mal wegfallen. Der Fritzbox liegt ein grauer TAE Stecker bei (Bezeichnung DSL), der eine Netzwerkbuchse hat. Hier kommt dass dünne graue Kabel der Fritzbox rein und verbindet diese direkt mit der Hausanschlussdose (auf dem Foto links).


    2) Die beiden roten Käbelchen kann ich nicht zuordnen. Im Normalfall ist der Splitter entweder über den schwarzen TAE-Stecker ODER über zwei Käbelchen mit dem Splitter verbunden.


    3) Nun wäre noch zu klären, ob die "alte" Telefonanlage analog oder ISDN ist. Vermutlich analog, da du es sonst wohl geschrieben hättest.


    3a) im Fall analog:

    Du kannst die Telefonanlage an einem der beiden analogen Anschlüsse der Fritzbox betreiben. Hierzu wäre die Verkabelung vom TAE-Stecker der Fritzbox mit dem Telefon/AB zu verbinden. Vermutlich möchtest du hier eine vorhandene Verkabelung vom Keller in EG nutzen, was auch sicher möglich ist. Die kabel richtig zu verdrahten ist kein Hexenwerk.


    3b) im Fall ISDN:

    In diesem Fall kannst du das Telefon(AB mit dem internen S0-Anschluss der Fritzbox verbinden. Auch hier ist die Verkabelung nicht sehr kompliziert.



    Fazit: Es geht - jedoch halte ich die Anmerkungen der Vorredner ebenfalls für sinnvoll und ich würde deinem Schwiegervater empfehlen, sich einmal mit den Funktionen der Fritzbox und dem integrierten AB zu beschäftigen. Eine sinnvolle Einbindung und Integration aller Telefone ist so nämlich nicht möglich. Evtl. wäre ein Fritzfon auch eine gelungene Geschenkidee bei nächster Gelegenheit?


    BG

    CyberHogo

  • Hier dürfen auch durchaus andere Themen besprochen werden. Daher ja im Bereich verschiedenes. :)

    - Client1: Thermaltake DH 102 mit 7" TouchTFT * Debian Stretch/vdr-2.4.0/graphtft/MainMenuHooks-Patch * Zotac H55-ITX WiFi * Core i3 540 * 4GB RAM ** Zotac GT630 * 1 TB System HDD * 4 GB RAM * Harmony 900 * satip-Plugin

    - Client2: Alfawise H96 Pro Plus * KODI
    - Server: Intel Pentium G3220 * DH87RL * 16GB RAM * 4x4TB 3.5" WD RED + 1x500GB 2.5" * satip-Plugin
    - SAT>IP: Inverto iLNB

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!