[strace] 0kb 00001.ts

  • Hallo Gemeinde,


    Gestern habe ich mal wieder einen VDR kompiliert, und in betrieb genommen. Vdr 2.2.0 mit streamdev.


    Bild per streamdev funktioniert. Leider bleibt eine Aufnahme 0kb. Info, etc. werden im rec verzeichnis reingeschrieben.


    Ich habe seit über 15 Jahren Erfahrungen mit dem VDR. Mir ist das verhalten ein Rätsel. Platte nicht voll, Dateirechte passen, streamdev zeigt sofort ein Bild. Nur die 00001.ts bleibt 0kb. Keinerlei fehler im messages oder syslog. Info und .timer werden geschrieben. Index ergo auch 0kb.


    VDR 2.4.0 das selbe. Gerade kompiliert.

    Jemand eine Idee ? Nochmal, ich habe kein Platzproblem auf der HDD, Benutzerrechte passen, und Empfang ist auch vorhanden (diseqc).:?:

  • Auf allen Kanälen so? Oder böses Plugin zwischen? Da hatte ich das hier und da auch mal.

    - Client1: Thermaltake DH 102 mit 7" TouchTFT * Debian Stretch/vdr-2.4.0/graphtft/MainMenuHooks-Patch * Zotac H55-ITX WiFi * Core i3 540 * 4GB RAM ** Zotac GT630 * 1 TB System HDD * 4 GB RAM * Harmony 900 * satip-Plugin

    - Client2: Alfawise H96 Pro Plus * KODI
    - Server: Intel Pentium G3220 * DH87RL * 16GB RAM * 4x4TB 3.5" WD RED + 1x500GB 2.5" * satip-Plugin
    - SAT>IP: Inverto iLNB

  • Hallo, Distribution ist ein Debian stretch.


    Kompiliert habe ich die beiden vor erst nur mit dem Streamdev plugin. Böses Plugin ist nicht dazwischen. Es ist alles Standard.


    Einzig was noch ist, das eine neue Digital Devices Karte V7 eingebaut ist. Treiber ist der letzte, glaub 0.9.33.


    Ich glaube aber nicht das es an der Hardware liegt, weil Streamdev zeig mir ja ein Bild. Also warum sehe ich ein Bild über Stream aber der VDR kann es aber anscheinend nicht wegschreiben?


    Werde mich gleich noch mal dran setzen aber ich hab wirklich schon Stunden verbracht und sehe anscheinend den Wald vor lauter Bäumen nicht...

  • Wie sehen denn die Einstellungen für den streamdev-client in der setup.conf aus?

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

  • Was steht im Log, wenn der VDR eine Aufnahme macht (ggf. den Loglevel auf 3 hochdrehen)?

    Und sind alle Tuner angeschlossen bzw. hast du dem VDR gesagt, welche Tuner er ignorieren soll, wenn da nichts angeschlossen ist?

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

    Einmal editiert, zuletzt von seahawk1986 ()

  • Loglevel 3 ist bereits aktiviert. Ja, Tuner haben alle Signal...

  • Anbei ein strace zum Zeitpunkt der Aufnahme:

    gettid() = 929 wegen der länge des Anhangs entfernt.



  • Verstehe zwar nicht viel von strace-Aufrufen, aber für mein laienhaftes Auge sieht das hier:


    68. open("/srv/video/TEST002/2018-04-18.10.00.1-0.rec/00001.ts", O_RDONLY) = 16

    merkwürdig aus. Wird hier nur readonly geöffnet? Warum?


    Ich gehe davon aus, daß /srv ein Netzlaufwerk ist. Kannst Du mal versuchen, lokal aufzunehmen?


    Christian

  • Hi Hopsi,


    ist local, nur nur separate platten. Hatte auch schon nach /var/lib/video schreiben lassen. Selbiges.

    info file, etc. werden korrekt geschrieben:


    Code
    Dateisystem    Größe Benutzt Verf. Verw% Eingehängt auf
    udev            2,0G       0  2,0G    0% /dev
    tmpfs           394M    5,6M  389M    2% /run
    /dev/sda1       226G    6,4G  208G    3% /
    tmpfs           2,0G    8,0K  2,0G    1% /dev/shm
    tmpfs           5,0M       0  5,0M    0% /run/lock
    tmpfs           2,0G       0  2,0G    0% /sys/fs/cgroup
    /dev/md127      3,7T     34M  3,7T    1% /srv
    Code
    root@rec18:~# ls -al /srv/video/TEST002/2018-04-18.10.00.1-0.rec
    insgesamt 4
    drwxr-xr-x 2 root root   44 Apr 18 10:40 .
    drwxr-xr-x 4 root root   68 Apr 18 10:18 ..
    -rw-r--r-- 1 root root    0 Apr 18 10:39 00001.ts
    -rw-r--r-- 1 root root    0 Apr 18 10:18 index
    -rw-r--r-- 1 root root 1555 Apr 18 10:39 info
    Code
    /dev/md127 on /srv type xfs (rw,relatime,attr2,inode64,sunit=1024,swidth=2048,noquota)
  • Ich hab auch noch nicht oft ein strace-Log gesehen, aber für mich sieht das so aus, als ob da schon eine 00001.ts existiert, die dann gelöscht und neu angelegt wird.

    Aber mit dem fd 14 (öffnen der Datei zum Schreiben) wird nichts weiter gemacht.


    Das ist ein headless-vdr nur mit streamdev-server? Noch irgendein anderes Plugin?


    Lars.

  • Ja, es war ein restart beim VDR. Deswegen existierte die 00001.ts schon mit 0kb. Ja, VDR ist headless NUR mit streamdev plugin.

    Ich finde den Fehler einfach nicht...

  • Hi Hopsi,


    nein, alles gut. 2 Tuner sind vorhanden. Ich habe nur KiKa eingetragen. Wenn ich den Streamen kann per Streamdev sollte auch die Aufnahme gehen. Hab ja nur den einen Transponder. Vielleicht hat ja noch jemand die "goldene" Idee ?

  • Das schaut aus wie bei Empfangsproblemen,d.h. info Datei wird angelegt, aber es kommt kein (verwertbarer) DVB-Stream.

    Kann es sein, dass der streamdev Server in den Default-Einstellungen nur ein Stream liefern kann und der wird schon für die Anzeige benutzt?

    Evtl. kommst Du da mit netstat und tcpdump weiter (Habe aber weder streamdev im Einsatz noch kenne ich mich damit aus)

  • Guten Morgen, ich habe das ganze auch ohne Streamdev probiert und es funktioniert nicht. Vielleicht meldet sich Klaus noch zu Wort. Ich bin mit meinem Latein am Ende. Hoffe das ist nicht so eine Debian stretch Geschichte. Inode64 oder was auch immer...

  • Code
    root@rec18:/srv/video/TEST-001/2018-04-20.15.00.1-0.rec# ls -al
    insgesamt 8
    drwxr-xr-x 2 root root   57 Apr 20 15:27 .
    drwxr-xr-x 3 root root   37 Apr 20 15:27 ..
    -rw-r--r-- 1 root root    0 Apr 20 15:27 00001.ts
    -rw-r--r-- 1 root root    0 Apr 20 15:27 index
    -rw-r--r-- 1 root root 1090 Apr 20 15:27 info
    -rw-r--r-- 1 root root    8 Apr 20 15:27 .timer

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!