[solved] Fernbedienung an SoundGraph Inc. LC16M VFD Display/IR Receiver (15c2:0036) mag nach Systemupdate nicht mehr

  • Hi *,


    ich habe einen meiner VDRs von openSUSE 13.2 auf Leap 42.3 (lirc-0.9.4) aktualisiert. Vorher war es lirc-0.9.0.

    Mittlerweile laufen sowohl der VDR als auch die S2-6400 wieder - Fernsehbild ist da.


    Allerdings mag die Fernbedienung mit dem SoundGraph Inc. LC16M VFD Display/IR Receiver (15c2:0036) nicht mehr zusammenarbeiten.


    lircd mault nicht, connected auch scheinbar zu imon_remote und auch der VDR beklagt sich nicht, sondern nutzt das entsprechende Device.

    Dennoch klappt die Fernbedienung nicht.

    Was übersehe ich da? Ich vermute, es ist nur eine Kleinigkeit, aber ich habs auch nach stundenlangem Gefrickel nicht gefunden 8-(


    Das TFT-Display lief anfangs auch nicht, allerdings lag es hier nur daran, dass graphtftng mit dem bisherigen Inhalt der DISPLAY-Variable nix anfangen konnte.


    Danke und ciao.

    Michael.

    Einmal editiert, zuletzt von nobanzai ()

  • Hi *,


    Allerdings mag die Fernbedienung mit dem SoundGraph Inc. LC16M VFD Display/IR Receiver (15c2:0036) nicht mehr zusammenarbeiten.

    [...]

    Das Problem war so trivial zu lösen, dass es schon fast weh tut.

    Bis zur vorherigen Installation musste man noch jede Menge an lirc rumschrauben, damit es lief.

    Jetzt muss man überhaupt nichts mehr machen - im Gegenteil sind die ganzen vorherigen Maßnahmen kontraprodktiv.

    Man muss nur noch lirc-core und lirc-config installieren - fertig, läuft OOB.


    Danke fürs Lesen ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!