t2scan: neues DVB-T/T2 Channel Scan Tool basierend auf w_scan

  • Sooo... die erste Version der oben genannten Idee für das Scannen mehrerer PLP IDs in einem Scan-Lauf ist implementiert und im GIT. Gerne dürft ihr testen und mir berichten, ob mit den Default-Werten (diese sind im Moment "-1,0,1" für die meisten Länder, "-1,1,0" für AT und IT, "-1,0,1,2" für Russland) alle Services korrekt gefunden werden (sogar in den Regionen Österreichs, wo der falsche PLP-Wert in der NIT steht müsste es klappen). Und bitte testet auch ob das manuelle Definieren von PLP-Listen mittels "-p" klappt. Danke!


    (Edit: Falls schon jemand ausprobiert hat: Ich hatte einen dummen Fehler in der scan.c und die Version im GIT hat nicht kompiliert - ist jetzt behoben).


    HelmutB Deinen neuen Patch für den Scan in VDR direkt teste ich nachher noch!

  • HelmutB Mit deinem neuen Patch ging es fast... Beim ersten Test hat er zwar die 602er-Frequenz mit PLP 1 gescannt, aber nichts gefunden. Der Grund dafür war aber schnell ausgemacht: Die 7 Sekunden SdtTimeout haben nicht gereicht. Nachdem ich auf 14 Sekunden verdoppelt habe, wurden die Programme dann eingelesen.

  • Ich habe jetzt deinen Letzstand getestet und es werden alle T/T2 Programme gefunden und auch die falsche PLP von 0 auf 1 korrigiert:


    Was mir sonst aufgefallen ist:

    Der FE_READ_STATUS ioctl liefert bei mir manchmal falsche Werte weil der mn88473 Treiber den Status nicht immer zurücksetzt. Du könntest das selbst machen: fe_status_t status = (fe_status_t)0;. Das kommt 2x in scan.c vor.


    Die Wartezeit von 30s auf die PAT ist beim Scannen der PLPs nach einem LOCK eigentlich viel zu lange, 2s oder 3s sollten auch genügen.


    Ich empfange auch Programme aus der Slowakei. Da wurde vor ein paar Monaten auch auf DVB-T2 umgestellt, nur kommt in der NIT ein DVB-T(1) DeliverySystemDescriptor. von dem t2scan dann die Daten übernimmt (zB QAM64). Es ist kein Problem, damit die Programme zu empfangen - das korrigiert eventuell auch die Hardware - aber viellecht sollten diese Parameter besser nicht übernommen werden. Es gibt ja auch keine gültige PLP-ID in einem DVB-T Descriptor.


    t2scan erzeugt einige Senderduplikate, da ich zwei Muxe doppelt empfangen kann. Bei meinem Scanner löse ich das über die Signalstärke - nur der bessere Transponder wird bevorzugt und somit Duplkate verhindert


    LG Helmut

    HelmutB passed unfortunately away on July 21, 2022 ... RIP 🖤

  • Die 7 Sekunden SdtTimeout haben nicht gereicht.

    Da lässt sich Connect aber schon sehr lange Zeit:

    Zitat von DVB-T repetition rate

    c) all sections of the SDT for the actual multiplex shall be transmitted at least every 2 s;

    d) all sections of the SDT for other TSs shall be transmitted at least every 10 s if present;

    Aber ich werde es korrigieren - Danke!

    HelmutB passed unfortunately away on July 21, 2022 ... RIP 🖤

  • Danke für das kurze Log-Schnippsel. Das ist ja mal interessant. Bei deinem Frontend gibt es auch auf nicht benutzten PLP-IDs ein Lock und dann wartet er natürlich die vollen 30 Sekunden, bis keine Daten kommen. Bei meinem Frontend (Si2168) gibt es da erst gar keinen Lock (sondern nur Signal und Carrier), so dass es zügig weiter geht ohne die halbe Minute Zwangspause. Da muss ich also nochmal nacharbeiten.


    An die Sache mit dem Status gehe ich auch nochmal dran (klingt ja recht trivial). Bei DVB-T2 die T1-DeliverySystemDescriptors zu ignorieren ist natürlich auch nicht schwer; sind denn in diesen Transpondern auch gültige T2-Delivery-Descriptors drin?


    Duplikate ausfiltern nach Signalstärke kann t2scan in der Tat nicht. Damit hab ich rumprobiert, aber hatte bei meinem Tests keine gute Ergebnisse gehabt, weil die Signalstärke-Infos sich da nicht als verlässlich erwiesen haben. Kann aber auch an der Hardware gelegen haben oder ich hab etwas falsch gemacht. Im Moment ist eine solche Automatik nicht meine oberste Prio. Du kannst entweder "-D" nehmen um nur den zuletzt gefundenen Eintrag für den Transponder zu nehmen oder "-d" (auch in Verbindung mit "-r") um die Duplikate zu markieren und selbst aufzulösen.

  • sind denn in diesen Transpondern auch gültige T2-Delivery-Descriptors drin?

    Nein, nur der für T1, und der ist auch für eine andere Frequenz (754 Mhz):

    Ich hab es jetzt auch kurz mit meinem Si2168 getestet. Da bekomme ich bei falscher PLP auch nur SIGNAL+CARRIER.

    Helmut

    HelmutB passed unfortunately away on July 21, 2022 ... RIP 🖤

  • HelmutB Ich hab mich gerade nochmal um die Filter-Timeouts gekümmert. Die sollten jetzt hoffentlich besser aussehen.


    Edit: Und mit dem neuesten Commit sollten eigentlich nur noch Daten aus der NIT übernommen werden, wenn sie zum Delivery System auch passen. Bitte auch mal testen mit den slowakischen Transpondern :)

    Nochmal Edit: Das mit dem Zurücksetzen des Frontend-Status ist jetzt auch drin. Dafür hab ich aber festgestellt, dass einer der (zugegebenermaßen nicht immer sauber zu empfangenden) französischen Kanäle mit dem auf 5 Sekunden reduzierten PAT-Timeout nicht mehr zuverlässig gefunden (mit doppeltem Timeout von 10 Sekunden scheint es schon problemlos zu klappen); ich hab das PAT-Timeout daher wieder leicht erhöht (8 Sekunden jetzt).

  • Habe jetzt deine Letzstand (13:14 Uhr) mit dem Astrometa (mn88473) und der TBS5520E (si2183) getestet.

    Beide laufen grundsätzlich problemlos durch - der si2183 in 5:26 min, der mn88473 in 8:37 min.

    Die längere Laufzeit könnte auch am Tuner des Astrometa liegen, der öffter auch sehr schwache Signale anzeigt.


    Die T1-Parameter bei den beiden slowakischen T2 Transpondern (522 + 618 Mhz) werden nicht mehr übernommen.


    Auf 722 Mhz ist das Signal heute nicht sehr stabil und da hat sich beim si2183 ein Fehler eingeschlichen - es wurden die Programme doppelt - einmal mit "P-1" und einmal mit "P1" - in die Kanalliste übernommen. Das ist aber nur einmal vorgekommen, bei einem 2.Testlauf waren die Programme nur mit "P1" eingetragen.


    Ich hänge dir die Logs an, vom si2183 zusätzlich den 2.Test mit -vvvv

    LG Helmut

  • HelmutB Vielen Dank fürs Testen nochmal!


    Zitat von HelmutB

    Die T1-Parameter bei den beiden slowakischen T2 Transpondern (522 + 618 Mhz) werden nicht mehr übernommen.

    Danke für die Bestätigung. Dann hat der Fix da ja geklappt :)


    Zitat

    Auf 722 Mhz ist das Signal heute nicht sehr stabil und da hat sich beim si2183 ein Fehler eingeschlichen - es wurden die Programme doppelt - einmal mit "P-1" und einmal mit "P1" - in die Kanalliste übernommen. Das ist aber nur einmal vorgekommen, bei einem 2.Testlauf waren die Programme nur mit "P1" eingetragen.Auf 722 Mhz ist das Signal heute nicht sehr stabil und da hat sich beim si2183 ein Fehler eingeschlichen - es wurden die Programme doppelt - einmal mit "P-1" und einmal mit "P1" - in die Kanalliste übernommen

    Das lässt sich in deinem Log gut nachvollziehen. Wegen dem unsauberen Empfang wurde beim Versuch mit PLP ID -1 keine NIT eingelesen ("Info: no data from NIT(actual )after 17 seconds"). Daher wurden auch Transport Stream ID und Original Network ID nicht eingelesen, so dass in der Funktion "is_already_scanned_transponder_t2_samefreq" nicht festgestellt wurde, dass diese Transpoder mit der auf PLP ID 1 identisch ist. Vielleicht sollte ich hier nur die Network-ID vergleichen!? Ist aber auch eher ein "edge case".


    Das andere, was ich mir anschauen musst, ist wie "char_coding 223: iconv failed."-Warnungen herkommen. Es scheint zwar nichts schlimmes da zu passieren, aber ganz richtig sieht das auch nicht aus :)

  • HelmutB Es war ganz gut, dass ich in die "is_already_scanned_transponder_t2_samefreq" nochmal reingeschaut habe, die hatte nämlich noch ein Bug (aus einem != Vergleich ist durch einen Typo eine Zuweisung nur mit = geworden). Das hab ich gefixt und dabei dann gleich auch eingebaut, dass der Edge Case von eben abgefangen wird. Es wäre hier sehr hilfreich, wenn du mal den aktuellen Stand nochmal durchlaufen lassen kannst. Ob sich der Edge Case wiederholen lässt weiß ich nicht, aber dann können wir schauen ob ich nichts beim Korrigieren der PLPs kaputt gemacht habe.


    Edit: Mist! Da hab ich doch in meinem letzten Posts die Network ID und die Transport Stream ID verwechselt. Dadurch war natürlich auch der Fix oben für den Edge Case falsch. Jetzt müsste es passen!

  • Vielleicht sollte ich hier nur die Network-ID vergleichen!? Ist aber auch eher ein "edge case".

    Richtig, das ist ein eher seltene Fall, sonst werden ja alle Programme gefunden. Mit dem si2168 geht es etwas schneller, das liegt aber an den unterschiedlichen Auffassungen von Treiber/Hardware wie Signal und Lock angezeigt werden.

    ist wie "char_coding 223: iconv failed."-Warnungen herkommen.

    Das wird den gleichen Grund wie hier haben: epg-umlaute-falsch-nur-bei-hgtv . Die Texte definieren keine Codetable, daher wird die (falsche) Default-Table genommen. Es gibt doch bei t2scan die Option "-I" für z.B ISO-8859-15. Damit sollten die Umlaute richtig dargestellt werden.

    Das ist aber kein ernstes Problem, da VDR die Namen bei einem EPG-Scan später selbst richtigstellt.

    LG Helmut


    @Edit: denn neuen Letzstand werde ich dann gleich Testen.

    HelmutB passed unfortunately away on July 21, 2022 ... RIP 🖤

  • Hier die Logs mit der Github Version von 17:20 Uhr - also schon mit deiner allerletzten "transportstream" Änderung.

    Bei 722 Mhz gab es mit dem si2183 wieder "garbage" aber ohne Duplikate, der etwas besseren Tuner des Astrometa liefert hier fehlerfreie Daten.

    Sonst scheint alles OK zu sein, jeweils 135 Programme, der si2183 wieder ca. 2-3 min. schneller, das schwankt beim mn88473 etwas, je nach Signalqualität der zu schwachen Transponder.

    LG Helmut

  • Hallo,


    ich habe auf meinem Raspberry 3B+ t2scan compiliert und einen Sendersuchlauf mit

    t2scan -t2 -S4 -v

    durchgeführt. Als Empfänger ist derXBox One Digital TV Tuner per USB angeschlossen, mit der ich über DVB-C alle Sender empfangen kann. Leider findet das Programm für DVB-T2 keinen einzigen Sender. Ich habe den Output beigefügt, kann mir jemand helfen und erkennen, woran es liegt?

    Vielen Dank im Voraus für eure Unterstützung!

  • Der Xbox Adapter kann kein Dvb-T2. Zumindest kein HVEC also dem T2 in Deutschland.

    Der Stick kann nur C, T und T2 (in h264 welches in Deutschland und ich glaube in Österreich nicht verwendet wird).

    Wohnzimmer: NUC10I3 - Logitech z-5500 - Panasonic 55" TV - Hauppauge Dual DVB-C Stick - Ubuntu 22.04 LTS - yavdr ansible
    Schlafzimmer: NUC10I3 - LG 42" TV - Hauppauge Dual DVB-C Stick - Ubuntu 22.04 LTS - yavdr ansible

    Streamingserver: -im Aufbau-
    diverse Test Clients: -Raspberry Pi + openelec, i3 mit Geforce1030

  • Der Tuner hat jedenfalls auf keiner einzigen Frequenz nen Lock gekriegt. Entweder kann er wie don-baba schreibt wirklich kein T2 (wobei ich jetzt aber nicht verstehe, wie da HEVC/H265 vs. H264 ein Problem sein kann, weil das ja nur der Codec ist und der eigentliche Standard zur Übertragung der gleiche ist) oder es fehlt die Firmware oder es gibt keinen Empfang.

  • Nach dem hier https://www.minidvblinux.de/fo…ic=9132.msg71153#msg71153 sollte es möglich sein. Es dürfte aber auch so sein, dass es mit diesem Tuner für DVB-T2 ein wirklich sehr gutes und starkes Signal braucht.


    Raspel : mit VDR kannst du die Suche nach einem guten Signal so versuchen:

    erzeuge im VDR Kanalmenü ein neues Programm für DVB-T, nimm eine Frequenz aus deinem Log mit "SC", z.B. "474000", setzte Nid,Tid,Sid auf 0, System DVB-T2, Bandbreite 8Mhz, Stream-Id 0, SISO/MIS0 0 und alle anderen Parameter auf "AUTO". Dann wähle diesen Kanal aus und versuche über die Antennenausrichtung einen Lock zu bekommen (wenn es nicht gleich klappt, versuche es auch mit anderen Frequenzen). Zur Überprüfung ist "femon" oder das Plugin "vdr-femon" hilfreich.


    Und wenn du VDR um diesen Patch ergänzt, werden die auf diesem Transponder gefundenen Programme von VDR auch in die Programmliste eingefügt.

    LG Helmut

  • Vielen Dank für eure Tipps, ich werde erst einmal eine stärkere Antenne versuchen. Momentan ist nur eine Zimmerantenne angeschlossen, die aber laut DVB-T2 Karte in meinem Gebiet ausreichen sollte. Ich nutze tvheadend auf dem Raspberry, da kann ich leider Nid,Tid etc. nicht einstellen.



    Viele Grüße,


    Thomas

  • Hi,


    hier (Bremen/Niedersachsen) hat ein kurzer Test von der letzten GIT Version von t2scan mit dem (045e:02d5) Xbox One Digital TV Tuner bessere
    Ergebnisse gebracht, auch deutlich besser als eine ältere Version von t2scan vor einiger Zeit,..


    von den 19 freien DVB-T2 Kanälen findet t2scan -t2 -o vdr -s tro -p -1,0,1 immerhin 14, nur das ZDF Ensemble mit 5 Kanälen

    wird nicht gefunden, Signal ist beim ZDF Ensemble OK, aber no data nach 8 sec,.. das ZDF Ensemble ist übrigens das Ensemble

    mit der höchsten Datenrate:

    Coderate 3/5 (Datenrate 22,0 Mbit/s)


    deutet evtl auf Probleme mit dem MN88472 Demodulator Treiber hin, da hatte ich vor einiger Zeit mal Olli Salonen angemailt,

    der sah das ähnlich,..


    der Xbox Tuner braucht eine gute und ausgerichtete Antenne, (hier gleiche Ergebnisse mit UHF Unterdach Antenne mit Verstärker

    und Doppel-Quad Fensterantenne ohne Verstärker),


    viele Grüsse pbg4

    vdr1:Produktivsystem: Zotac Box mit Atom 525/ION 2.Generation yaVDR 0.6.1 und satip plugin, mit digibit r1/minsatip
    vdr2:Zotac CI-320 vdr für ARD radio transponder und VDR Aufnahmen server yaVDR 0.6.1,.. und weiterer minisatip-server + Hauppauge WinTV-Quad HD,
    vdr3: testsystem: Shuttle NC02U mit Skylake und Softhddevice VAAPI/HEVC für DVB-T2, Ubuntu Zesty, VDR von Hand auf Basis yaVDR,..
    vdr4: testsystem: Acer Laptop ES11-132 mit Braswell und Softhddevice VAAPI/HEVC für DVB-T2, Ubuntu Zesty, VDR von Hand auf Basis yaVDR,..

  • Hi,


    eben habe ich t2scan noch einmal im verbose Mode -vvv laufen lassen, deshalb dieser kurze Nachtrag zum Verhalten

    mit dem Xbox Tuner,


    es gibt bei den drei Freenet Multiplexen und beim ZDF Multiplex keinen FE_HAS_LOCK, erst dann kommt no data,..

    (alle 4 Multiplexe haben Datenraten über 20 Mbit/s, 18,2 MBit/s bei den ARD und NDR Multiplexen lassen jedoch empfangen)


    im Treiber des Tuner IC's TDA 18250B ist die LNA Aktivierung aber nicht implementiert, dh da kann man wohl nichts machen,...


    viele Grüsse pbg4

    vdr1:Produktivsystem: Zotac Box mit Atom 525/ION 2.Generation yaVDR 0.6.1 und satip plugin, mit digibit r1/minsatip
    vdr2:Zotac CI-320 vdr für ARD radio transponder und VDR Aufnahmen server yaVDR 0.6.1,.. und weiterer minisatip-server + Hauppauge WinTV-Quad HD,
    vdr3: testsystem: Shuttle NC02U mit Skylake und Softhddevice VAAPI/HEVC für DVB-T2, Ubuntu Zesty, VDR von Hand auf Basis yaVDR,..
    vdr4: testsystem: Acer Laptop ES11-132 mit Braswell und Softhddevice VAAPI/HEVC für DVB-T2, Ubuntu Zesty, VDR von Hand auf Basis yaVDR,..

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!