Netzteil headless Server

  • Hallo,


    hat jemand Erfahrungen ob man für ein Setup:

    - MB ASRock J4105M Intel J4105 (max Verbrauch 30w)

    - 3x HDD

    - 1x SSD

    - 2x DVB-S2

    - 1x DUAL NIC


    Ein picoPSU (120w) einsetzen kann oder reicht das nicht aus? Nominell sollte es ja langen aber ich weiß nicht wie stabil das im Dauerbetrieb ist..

    Alternativ dachte ich an sowas, muss lüfterlos sein: https://www.mindfactory.de/pro…-80--Platinum_680599.html

    Platz genug hätte ich

    DVB Server Triax TSS400 SAT>IP Server
    VDR Server Synlogy Diskstation DS214play, debian chroot headless streaming Sever, VDR 2.1.7 mit vtuner/satip und vdr-plugin-satip
    VDR Client AMD X2 250, 4GB DDR3, G210 Passiv, 64GB SSD, Antec Fusion Micro iMON, Samsung LE 40 A659, Teufel E300, Logitech Harmony, yaVDR0.5 streamdev-client, (satip & USB DVBSKY S960 fallback)
    VDR Client Raspberry PI B+, raspian wheezy, VDR 2.1.6 mit RpiHDDevice, streamdev-client
    V/A Clients Windows PC's, Tablet, Smartphones via Streamdev or SatIP (UPNP)

  • Ich habe auch eine picoPSU und bin absolut zufrieden. Du musst nur drauf achten, dass dein Netzteil die Last verträgt. Ich denke nicht, dass dein System an die 120 W herankommt. Wenn du auf Nummer sicher gehen willst dann kannst du natürlich ein 120W Netzteil dranhängen. Das sollte dann ohne Probleme klappen.

    VDR-Server:

    XEON mit Digital Device PCIe Karte und DuoFlex S2 auf Ubuntu 14.04 mit VDR 2.2 in Docker Container.


    Clients:

    Intel I3 3225 mit nvidia Grafikkarte und yavdr 0.61
    Zotac Ion mit N330 mit yavdr 0.61 und streamdev-client
    Diverse PCs im Netz per streamdev in vlc player

  • Das Teil von Seasonic kannst du ganz getrost vergessen.


    Ich hatte 3 Stück insgesamt zu Hause. Bei dem Ersten dachte ich an ein Montagsgerät, kann ja mal passieren so laut wie das gefiept hat. Und das selbst ausgeschaltet. Also umgetauscht.


    Das zweite Netzteil war dann etwas angenehmer, allerdings ebenso weit weg von leise.


    Das dritte Netzteil hat dann dem Fass den Boden rausgehauen. Es fiepte im Wechsel in verschiedenen Tonlagen je nach Last. Quasi akustische Verbrauchsermittlung. Viel Last: Hohes Fiepen, wenig Last: tieferes Fiepen. Standby: keine Ahnung, wie beschreibt man eine Mischung aus Fiepen und Prasseln? Fiepseln?


    Hab jetzt ein BeQuiet. Ist zwar nicht lüfterlos aber recht leise. Zumindest besser wie fiepende Netzteile.

    Client 1 Hardware : MSI Z87-G43, I5-4570, 4 GB Ram (oversized aber war über :) ),Zotac NVidia GT630 (25 Watt),Thermaltake DH202 mit iMon-LCD ( 0038 ) und vdr-plugin-imon
    Software : yaVDR 0.6,sofhhddevice @ 1920x1080@50Hz
    Server Hardware : MSI Z87-G43, I7-4790, 16 GB RAM, 5x3 TB WD Red, Digibit-R1 (2 Devices)
    Software : Ubuntu 16.04 LTS mit yavdr-Paketen,virtualbox,diverse VM's


    Yoda: Dunkel die andere Seite ist...sehr dunkel!
    Obi-Wan: Mecker nicht, sondern iss endlich dein Toast ...

  • Hi,

    Picopsu mit 90W besser 120W reicht sicher aus. Aus eigener Erfahrung kann ich dir sagen, dass die Billigst China Netzteile, die bei ebay dabei sind (für stattliche 70€) einen sehr schlechten Wirkungsgrad haben. Werden echt warm...

    MfG Stefan

    Test-VDR1: HP rp5700 Fertigsystem, Core2Duo E6400, 2GB RAM, FF-SD C-2300, nvidia Slim-GT218 x1 | easyVDR 2.0 64Bit
    VDR3: in Rente

    VDR4: MSI G31M2 v2, Digitainer2-Geh., t6963c 6" gLCD, E5200, 2GB, 3TB WD Red, GT730, 2x TT S2-3200; easyVDR 3.5 64bit
    VDR5: Gigabyte
    GA-G31M-S2L, Intel E2140, Zotac GT730 passiv, Digitainer2-Geh., t6963c 6 " gLCD, 2 TB WD Red, 2x TT S2-3200 (an 1 Kabel) easyVDR 3.5 64bit
    VDR6:
    Intel E5200, GT630 passiv, F1 750 GB, t6963c gLCD, 2x TT S2-3200 | easyVDR 3.5 64bit
    VDR-User #1068
    www.easy-vdr.de

  • Ich habe auch eine PicoPSU seit Jahren im Einsatz. Als NT verwende ich ein hocheffizientes Hutschienen-Industrie-NT.


    Ich würde die 120 W Variante nehmen, beim Powerup mit 3 HDD wird die Last doch deutlich höher als 30 W sein.

    SAT Hardware: Gibertini SE75 | DuraSat Dur-Line UK-24 | DD OctopusNET V2 Rack (Firmware 1.1.6) mit MaxS8
    Server: Asus M5A78L-M/USB3 | Sempron 145@2Cores | 8GB ECC RAM | PicoPSU | Debian Stretch 64Bit | VDR 2.4.5 mit SAT>IP, epgsearch, live, markad
    Clients: RaspberryPI 2/3 | Yocto Poky Linux (Openembedded) 3.2+git | Linux Kernel 5.4.72 | VDR 2.4.5 mit SAT>IP, RpiHDDevice, SkinDesigner, Remote, Extrecmenu, Femon, Mlist


    R.I.P: Gigaset M740 mit VDR von open7x0.org

  • keine Ahnung, wie beschreibt man eine Mischung aus Fiepen und Prasseln?


    lückender Strom in der Spule --> http://www.sprut.de/electronic/switch/schalt.html#gap


    das haben eigentlich alle NTs im Teillastbetrieb. Unangenehm ist nur, wenn die Spulen in Resonanz kommen. Das hatten früher teilweise die CPU Regler auf den Mobos auch. Durch bessere Spulen lässt sich das umgehen - aber eben nicht, wenn der Preis das Kriterium ist.

    Ob das Pico reichen wird, hängt (wie bei den großen NTs auch) nicht von der Gesamtleistungsabgabe ab, sondern von den einzelnen Strömen auf den Schienenspannungen ab.

    Also auf deutsch, wenn das Pico bsw. nur 4 Ampere auf der 5 Volt Schiene bereitstellen würde, dann ist es egal, ob auf der 12 Volt Schiene 10 oder 20 Ampere abgegeben werden können (die Leistung wird ja durch Addition aller Schienenspannungen berechnet), dann wird das NT überlastet. Wenn man sich sicher sein will, müsste man schauen, was jeder Verbraucher auf seinen einzelnen Schienen so verbraucht. Das ist recht schwierig, könnte aber evtl. passen, wenn die HDDs keine Stromschleudern sind

    Wenn man aber bsw. eine große 2,5 " HDD ohne Stromsparfunktionen mit anschließt, kann bsw. auch ein 160W Pico in die Knie gehen. Die 12 Volt sind hier mehr als ausreichend vorhanden, aber bei Anlaufen zieht die HDD sehr viel Strom auf der 5 Volt Schiene, diese sind aber auch bei 160 Watt Pico nicht sehr kräftig. Vielleicht solltest Du das mit den 3 HDDs überdenken.

  • Bin mit meiner PicoPSU auch sehr zufrieden. Du musst beachten, dass Netzteile meistens nur bei >80% Last ihren vollen Wirkungsgrad erreichen und drunter oft komische Sachen machen (Fiepen, unterirdischer Wirkungsgrad, Hitze, etc). Man sollte das also nicht zu dolle überdimensionieren.

  • dass Netzteile meistens nur bei >80% Last ihren vollen Wirkungsgrad erreichen

    beim Pico und deren Derivate ist das nicht ganz so tragisch. Ich hatte das mal vor einigen Jahren ausgemessen --> Alternative zum PicoPSU, taugt das was?



    &thumbnail=1

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!