Problemchen mit w_scan roll off.

  • Hi Leute


    hab neulich einen Astra scan mit w_scan gemacht (letzte Version von Homepage des Autors) und finde in meiner VDR Ausgabe Parameter wie diesen: vC56M2O0S0. Bemerkenswert hierbei anscheinend das "O0", denn das führt bei mir zu Problemen, etwa wenn ich CNN International in mpv abspiele.


    Habe mal verglichen mit entsprechendem Eintrag von Channelpedia, und da finde ich: vC56M2S0. D.h. der roll off Parameter wird komplett weggelassen, und siehe da es gibt keine Probleme beim Abspielen.


    Im w_scan Quellcode finde ich dazu einen Kommentar der Art "die VDR Spezifikation schreibt für DVB-S hier in O0 vor". Sehe ich mir entsprechende man pages vdr(5) im Web dazu an finde ich allerdings nichts, was diesen Kommentar bestätigen würde.


    Zudem schließe ich, dass die Channelpedia Uploader dann anscheinend wohl doch eine völlig andere scanner Software oder, wenn w_scan, dann wohl eine andere bzw. gepatchte Version verwenden. Da dort der roll off Parameter ja bei entsprechenden Kanälen völlig fehlt.


    Also, mach ich was verkehrt? Oder w_scan, mit dieser default Parameter Ausgabe? Oder macht mpv was verkehrt bzw mein DVB Treiber, wenn das "O0" beim abspielen zu Problemen führt? Ziemlich merkwürdig das Ganze ...


    Danke, Raimund.

  • Im w_scan Quellcode finde ich dazu einen Kommentar der Art "die VDR Spezifikation schreibt für DVB-S hier in O0 vor". Sehe ich mir entsprechende man pages vdr(5) im Web dazu an finde ich allerdings nichts, was diesen Kommentar bestätigen würde.

    Hmm.., also wenn du im source code rumgräbst, solltest du richtig lesen und zitieren lernen. Dort steht: "DVB-S always r = 0.35 according to specs".

    Von *VDR* steht in der Zeile kein Wort. Gemeint ist die DVB-S Spezifikation. Und wenn du diese dann auch liest, wirst du erhellt werden.




    Dann geht es im Kommentar weiter mit "but vdr specifies 'O0' here (should be O35)"; merke but meint einen Widerspruch.

    O0 ist für DVB-S völlig sinnfrei, wer DVB-S in dieser Zeile angibt (S0 oder genauer kein S1 angegeben) meint damit:

    a) Rolloff = 0.35 (O35)

    b) Modulation=QPSK

    c) eine Selektion von FEC Werten

    d) kein Multistream

  • Dann geht es im Kommentar weiter mit "but vdr specifies 'O0' here (should be O35)"; merke but meint einen Widerspruch.


    Ganz herzlichen Dank erstmal für die Antwort. Und genau darauf habe ich Bezug genommen. Also, wer macht dann was "verkehrt"?


    Hier die CNN Zeile aus meiner w_scan channels.conf

    CNN Int.;Harmonic:11626:vC56M2O0S0:S19.2E:22000:165=2:100=eng@3:0:0:4422:1:1028:0

    und hier die Variante von Channelpedia

    CNN Int.;Harmonic:11626:vC56M2S0:S19.2E:22000:165=2:100=eng:0:0:4422:1:1028:0

    wobei die w_scan Variante mir beim Abspielen in mpv jede Menge Blockartifakte gibt.


    Ich darf dann davon ausgehen, dass mpv das VDR Format nicht korrekt und gemäß "Spezifikation" interpretiert, und falsche Parameter an den Treiber übergibt? Und nebenbei auch Channelpedia inkorrekte VDR Parameterformate verwendet, die aber zufällig trotzdem mit dem fehlerhaften mpv funktionieren?


    Ich mein, ich hab mich nur gewundert, und gefragt was ich in Zukunft machen soll. Eigene scans durchführen, oder doch lieber die Dateien aus dem Web ziehen.


    Gruß, Raimund.


    Edit:

    weißte was, vergiss es. Ich kann den beschriebenen Fehler nämlich genau jetzt nicht reproduzieren, obgleich ich ihn wiederholt hatte. D.h. ich kriege jetzt auch mit der w_scan Zeile ein stabiles Bild auf CNN. Wenn ihr also meint es ist korrekt so, will ich's gerne glauben.


    Danke übrigens auch für die Software selbst, und die Arbeit die darin steckt. Wird hier sicher gewürdigt.


    Edit #2:

    ok, ich hab' jetzt auch nochmal im mpv Quellcode "rumgewühlt". Die Routine, die alleinig die channel Parameter zu interpretieren scheint, berücksichtigt gar nicht den "O" Parameter in ihrem switch/case Block. Meine Bildprobleme müssen daher dann wohl andere Ursachen haben.


    Sorry für falschen Alarm!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!