VDR mit Vompserver auf Ubuntu 18.04 LTS

  • Hallo Freunde,

    ich möchte sobald es rauskommt auf das 18.04 LTS umsteigen. Auf einem Rechner (ohne VDR) habe ich die Version 17.10 laufen. Dort habe ich festgestellt das standardmäßig die VDR 2.2.0 vorhanden ist (was für mich reicht) ABER ich finde im Synaptic das Plugin Vompserver nicht das ich aber unbedingt benötige da ich den VDR Headless betreibe . Bis jetzt verwende ich yaVDR aber das wird es vermutlich noch nicht für 18.04 geben? Oder gibt es da eine Version die lauffähig ist?

    Kann mir jemand helfen?

    Danke und LG

    Hans-Peter

    Server:
    ASROCK J4125 ITX Board, 8GB Ram, 18TB Platte, 2x Tevii S460,
    Ubuntu 22.04LTS, 3xRaspberry-LibreElec, 1xVomp, yaVDR 22.2.0-12

  • Es gibt schon Pakete für den VDR 2.3.8 und 2.3.9 für Ubuntu 18.04 (da ist auch das vdr-plugin-vompserver dabei) und als Installationshilfe https://github.com/yavdr/yavdr-ansible/tree/bionic - aber da fehlt noch einiges an Annehmlichkeiten wie ein funktionsfähiges Webfrontend, bislang darf man alle Anpassungen nach der Installation zu Fuß machen. In der letzten Zeile des install-yavdr.sh Skripts kannst du yavdr07.yml durch yavdr07-headless.yml ersetzen, wenn du den VDR headless betreiben willst oder eine Desktop-Version von Ubuntu 18.04 nutzen willst, dann kommen sich der Login-Manager und der minimalistische Start-Mechanismus für die X-Session von yaVDR nicht ins Gehege.

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!