Brauche Hilfe - VDR Server INstallation auf 1 TB SSD auf 255GB SSD klonen - wie ?

  • Hallo zusammen


    ich habe hier folgendes Szenario:


    ich habe eine perfekte VDR Server installation (kompilierter Kernel etc...) auf einer 1 TB ssd - diese brauche ich nun für ein anderes Projekt ...

    Auf de Platte sind nur 60GB benutzt


    Kann mir irgendwer sagen wie ich das auf eine 255GB SSD bringe ?


    Ich bin jetzt in sachen Linux nicht ganz unwissend - aber das übersteigt meinen Horizont ...


    CU

    GTR

  • Mir hat letzten das geholfen https://wiki.ubuntuusers.de/Ubuntu_umziehen/

  • Ich würde erstmal die 1TB auf nen sinnvolles Maß kleiner 256GB schrumpfen und dann einfach die Platte klonen oder die Platte auf 60GB schrumpfen und klonen und hinterher auf die ganze Platte erweitern.

    Ich verwende für sowas Hirens BootCD. Da sind eigentlich alle Tools drauf. Evt. geht das aber auch mit gparted.

  • Ich würde erstmal die 1TB auf nen sinnvolles Maß kleiner 256GB schrumpfen

    Genau, z.B. mittels Ubuntu Live CD & gparted bzw. auch mit gparted Live Cd: https://gparted.org/livecd.php


    Ubuntu Live könnte man auch für die Migration nutzen oder aber auch clonezilla Live CD: http://clonezilla.org/


    Regards

    fnu

    HowTo: APT pinning