"​svdrpsend PLUG softhddevice DETA" sorgt für Absturz von VDR

  • Hallo Forengemeinde,


    ich habe meinen VDR auf Arch Basis, der bis vorgestern nur mit einer AMD APU lief mit einer Nvidia GT710 nachgerüstet um diverse Probleme zu bewältigen.

    Jetzt habe ich aber neue Probleme.


    Bei

    Code
    svdrpsend PLUG softhddevice DETA


    stürzt VDR ab und startet neu. Die Fehlermeldung im Log sieht so aus:


    Code
    kernel: vdr[407]: segfault at a38 ip 00007fb677f7ccc9 sp 00007ffc562a2648 error 4 in libGL.so.1.0.0[7fb677f79000+19000]


    Arch Linux ist aktuell mit VDR 2.2.0, Kernel 4.15.8 und Nvidia Treiber 390.25 sowie dem in AUR aktuellem Softhddevice.


    Wenn ich beim Erstellen von Softhddevice den Patch für OpenGLOSD weglasse funktioniert der obige Befehl, allerdings habe ich dann etliche Darstellungsprobleme vom OSD, auch von LCARS.


    Wenn ich den Patch drin lasse sieht das OSD gut aus, läuft flüssig aber ich habe dann obige Fehlermeldung.

    Priorität ist natürlich das VDR gut läuft, aber ich möchte auch über commands.conf Kodi starten. Das funktionierte auch vor der Umstellung auf Nvidia.


    Ist das ein bekanntes Problem oder bin ich wieder der Einzige?

  • Hi,


    allerdings habe ich dann etliche Darstellungsprobleme vom OSD, auch von LCARS.

    Fehler OSD liegt an nvidia-390 zurück auf nvidia-387und OSD ist Ok!

    Siehe -> [gelöst] Skindesigner Problem mit Farben/Anzeige


    Gruss

    Wolfgang

    TT S2-6400 - saa716x kompilieren unter 20.04(Focal)

  • Ich bin jetzt zurück auf die 340, das war einfacher, es funktioniert schon mal soweit, danke!
    Das einzige Problem was ich jetzt habe ist wenn ich Kodi verlasse ist das OSD net vollständig.


    Ich wollte ja vorher alle über die dkms versionen installieren, das hatte ich ja auch schon probiert aber net geschnallt das da was schief ging. Mit der "normalen" Version haut es hin, vielleicht finde ich ja noch ne 387 und teste die auch noch zwecks dem OSD Problem nach der Rückkehr von Kodi.


    Vielen dank schonmal soweit!


    Edit: Ich hab die Lösung für das OSD Problem gefunden!


    Ein


    Code
    svdrpsend PLUG skindesigner DLIC


    bei der Rückkehr zu VDR hilft!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!