[solved] vaapidevice - kein Bild

  • Moin,


    mit dem aktuellen vaapidevice aus dem yavdr-experimental ppa aber auch selbst übersetzt aus dem Git, bekomme ich nur ein schwarzes Bild. Ton läuft.

    Zurück auf vdr-plugin-vaapidevice_0.7.0+git20180220-99-6372704-0yavdr0~bionic_amd64.deb und das Bild ist wieder da.



    Habe ich was verpasst?

    Einmal editiert, zuletzt von Saman ()

  • Das kann natürlich sein aber dann sollte sowas doch mit den Abhängigkeiten des Plugins berücksichtigt werden?

    Mein erster Versuch war ja mit apt-get und vor dem selber bauen habe ich brav das apt-get install build-dep vdr-plugin-vaapidevice laufen lassen.

    Das baut auch ohne Fehler.



    Code
    marc@vdr:~$ apt-cache policy ffmpeg
    ffmpeg:
      Installiert:           7:3.4.2-1build1
      Installationskandidat: 7:3.4.2-1build1
      Versionstabelle:
     *** 7:3.4.2-1build1 500
            500 http://de.archive.ubuntu.com/ubuntu bionic/universe amd64 Packages
            100 /var/lib/dpkg/status
  • Hast du das System vorab auf den aktuellsten Stand gebracht und einen Neustart gemacht? Nicht dass der neue X-Server, der vor ein paar Tagen in die Ubuntu-Paketquellen eingezogen ist da etwas durcheinander bringt.


    vaapidevice kann ich aktuell nur bauen, aber nicht damit testen.

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

  • Ja, alles relevante ist eigentlich aktuell

    Code
    marc@vdr:~$ sudo apt-get upgrade
    Paketlisten werden gelesen... Fertig
    Abhängigkeitsbaum wird aufgebaut.       
    Statusinformationen werden eingelesen.... Fertig
    Paketaktualisierung (Upgrade) wird berechnet... Fertig
    Die folgenden Pakete sind zurückgehalten worden:
      budgie-core budgie-desktop evolution-data-server evolution-data-server-common folks-common gnome-calendar gnome-settings-daemon gnome-settings-daemon-schemas gnome-themes-standard libebackend-1.2-10 libebook-1.2-19
      libebook-contacts-1.2-2 libecal-1.2-19 libedata-book-1.2-25 libedata-cal-1.2-28 libfolks-eds25 libfolks25 mutter
    0 aktualisiert, 0 neu installiert, 0 zu entfernen und 18 nicht aktualisiert.
  • sudo apt-get upgrade

    Bei Ubuntu würde ich immer dist-upgrade nehmen, sonst zieht er neue Abhängigkeiten nicht.

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

  • Hast du natürlich recht und mache ich sonst auch meistens.

    Code
    marc@vdr:~$ sudo apt-get dist-upgrade 
    Paketlisten werden gelesen... Fertig
    Abhängigkeitsbaum wird aufgebaut.       
    Statusinformationen werden eingelesen.... Fertig
    Paketaktualisierung (Upgrade) wird berechnet... Fertig
    0 aktualisiert, 0 neu installiert, 0 zu entfernen und 0 nicht aktualisiert.

    Reboot und immer noch kein Bild.


    Code
    marc@vdr:~$ cd Entwicklung/
    marc@vdr:~/Entwicklung$ sudo dpkg -i  vdr-plugin-vaapidevice_0.7.0+git20180220-99-6372704-0yavdr0~bionic_amd64.deb
    dpkg: Warnung: Version 0.7.0+git20180310-170-7ef6ad5-0yavdr0~bionic des Paketes vdr-plugin-vaapidevice wird durch ältere Version 0.7.0+git20180220-99-6372704-0yavdr0~bionic ersetzt
    (Lese Datenbank ... 238597 Dateien und Verzeichnisse sind derzeit installiert.)
    Vorbereitung zum Entpacken von vdr-plugin-vaapidevice_0.7.0+git20180220-99-6372704-0yavdr0~bionic_amd64.deb ...
    Entpacken von vdr-plugin-vaapidevice (0.7.0+git20180220-99-6372704-0yavdr0~bionic) über (0.7.0+git20180310-170-7ef6ad5-0yavdr0~bionic) ...
    vdr-plugin-vaapidevice (0.7.0+git20180220-99-6372704-0yavdr0~bionic) wird eingerichtet ...
    marc@vdr:~/Entwicklung$ sudo systemctl restart vdr

    Und Bild ist wieder da.

  • Kannst du eventuell den Git-Commit herausfinden, ab dem es nicht mehr geht?

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

  • Ja kann ich nachher machen. Zz ist der VDR im Einsatz.

  • Der letzte Commit, mit dem es funktioniert, ist 6372704835b62bee882feed92686edc75e70b55f


    Edit: Hab da im Git noch ein Skript entdeckt:

    Einmal editiert, zuletzt von Saman ()

  • Kannst du mal das Paket libavutil-dev installieren (falls es bei deinen früheren Bauversuchen noch nicht installiert war) und das Plugin erneut bauen?

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

  • Code
    marc@vdr:~$ sudo apt-get install libavutil-dev
    Paketlisten werden gelesen... Fertig
    Abhängigkeitsbaum wird aufgebaut.       
    Statusinformationen werden eingelesen.... Fertig
    libavutil-dev ist schon die neueste Version (7:3.4.2-1build1).
    libavutil-dev wurde als manuell installiert festgelegt.
    0 aktualisiert, 0 neu installiert, 0 zu entfernen und 1 nicht aktualisiert.
  • Ich habe ein Issue auf GitHub eröffnet und das ist die Antwort / Lösung:

    You're trying to use the kernel modesetting output, that's not yet supported. Please, define the correct X11 display via the command-line parameter -d.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!