sat-ip-plugin / dauerhaft die Tuner in Benutzung ?

  • Moin,


    ich wurschtele gerade so vor mich hin und schaue mir vdr+sat>ip plugin im Zusammenspiel mit meinem OctopusNet A8 an.


    Kann es sein, das VDR (anders als TVH) die ihm zugeordneten Tuner dauerhaft "hält" ? Ich sehe die Tuner, welche VDR zugewiesen bekommt, dauerhaft getunt.


    Ich starte (in einem Dockercontainer um RoboTV zu versorgen) das Plugin mit "-d 3" ... Ich weiss, dass man die Nutzung auf off, low, high setzen kann - aber so wie ich das Readme verstehe ist das nur die Priorität von Lokal vs. SAT>IP Devices.


    Ist das das normale Verhalten des Plugins oder liegt es ggfs. an dem VDR (dauerhafter EPG scan fällt mir dazu ein, aber ich komme ausser mit SVDRP nicht an den VDR ran innerhalb des Containers)?


    Vielleicht habt ihr ja eine Idee oder könnt meine Vermutung bestätigen. Hintergrund ist, dass das permanente getunt halten von den Tunern auf dem Octopus ja was "kostet" und auch mehr Wärme produziert.


    Cheers

    J*

  • Wenn nicht benötigt, sollten die Tuner freigegeben werden:

    Code
    Mar 10 05:53:23 homeserver vdr: [1305] SATIP: Idle timeout - releasing [device 0]
    Mar 10 05:53:23 homeserver vdr: [1308] SATIP: Idle timeout - releasing [device 1]
    Mar 10 05:53:25 homeserver vdr: [1311] SATIP: Idle timeout - releasing [device 2]
    Mar 10 05:53:25 homeserver vdr: [1314] SATIP: Idle timeout - releasing [device 3]

    Bei mir ist Laut status des SAT>IP Gerätes auch nur 1 Tuner in Verwendung aktuell.


    Code
    cat 20-satip.conf 
    [satip]
    --devices=4

    - Client1: Thermaltake DH 102 mit 7" TouchTFT * Debian Stretch/vdr-2.4.0/graphtft/MainMenuHooks-Patch * Zotac H55-ITX WiFi * Core i3 540 * 4GB RAM ** Zotac GT630 * 1 TB System HDD * 4 GB RAM * Harmony 900 * satip-Plugin

    - Client2: Alfawise H96 Pro Plus * KODI
    - Server: Intel Pentium G3220 * DH87RL * 16GB RAM * 4x4TB 3.5" WD RED + 1x500GB 2.5" * satip-Plugin
    - SAT>IP: Inverto iLNB

  • Kann es sein, das VDR (anders als TVH) die ihm zugeordneten Tuner dauerhaft "hält" ? Ich sehe die Tuner, welche VDR zugewiesen bekommt, dauerhaft getunt.

    Ja, den Eindruck kann man haben. Aber VDR @ vdr-plugin-satip gibt die Tuner auch immer wieder frei.


    Der Punkt ist hier der EIT scan, d.h. die Suche des VDR nach EPG Aktualisierungen im Hintergrund und auch neue Transponder, Kanäle bzw. Anpassungen, wenn entsprechend konfiguriert. Ist ja ein zentrales Feature des VDR.


    Ich würde vermuten was ähnliches fehlt bei TVH ...


    Regards

    fnu

    HowTo: APT pinning

  • Hi Chief & fnu,


    danke euch sehr!


    Dann muss ich mal einen vdr per hand bauen/aufsetzen auf dem QNAP (oder in einer LXC Instanz) und das ausprobieren in Ruhe.


    TVH hat schon auch einen EIT scan, aber der bindet nicht gefühlt dauerhaft die Tuner, sondern nur alle 4 Stunden (bzw. was auch immer man einstellt). Vlt. liegt es auch an dem RoboTV Plugin ... Dadurch, dass ich Pipelkas Docker as-is nutze ist es halt doch ein wenig ne Blackbox ;) ... wollte eh Live dazu haben.


    LG,

    J*

  • Hi,


    habe irgendwie das selbe Problem bei mir, EPG scan timeout ist auf 0 gesetzt, Update channels auf 0, und das vaapidevice wird beim ausschalten des fernsehers detached. Der Tuner wird aber anscheinend nie freigegeben. Gibt es eine Möglichkeit herauszufinden, von was der Tuner genau verwendet wird, bzw. warum das satip-plugin meint den tuner nicht freigeben zu müssen?


    LG

    Reini

  • Hi,


    steht das satip plugin im setup auch auf


    Übertragungsart=Unicast


    Grüße

    cinfo

    (VDR) NUC11PAH & GEEKOM MINI-IT11-11. Generation * BM2LTS * DD NET S2 Max * NC * (Sound) Cinebar Lux Set * (Stream) Apple TV 4K (2022) *

    (Light) PHILIPS Hue Play HDMI Sync Box & Gradient Lightstrip * (OLED TV) LG OLED65G29LA

  • Hi,


    ja, ist auf unicast eingestellt. Im satip plugin ist Enable EPG scanning auf yes - da ich nachts ein Skript laufen lassen, welches das EPG holen soll, ist die Einstellung dafür eigentlich relevant? Oder kann ich das trotzdem auf no setzen?


    LG

    Reini

  • Hi,


    steht hier auch auf "yes"


    Grüße

    cinfo

    (VDR) NUC11PAH & GEEKOM MINI-IT11-11. Generation * BM2LTS * DD NET S2 Max * NC * (Sound) Cinebar Lux Set * (Stream) Apple TV 4K (2022) *

    (Light) PHILIPS Hue Play HDMI Sync Box & Gradient Lightstrip * (OLED TV) LG OLED65G29LA

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!