Neuer VDR für UHD

  • Die Meldung kommt aus https://github.com/rofafor/vdr…ob/master/vaapidev.c#L566


    Für mich klingt das so, als ob ein Frame nicht ganz in der Buffer passt, aber warum dann der Zuwachs der Paketgröße dann nur so extrem langsam anwachsen darf, ist mir nicht ganz klar...

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

    Einmal editiert, zuletzt von seahawk1986 ()

  • Ok, das ist dann wohl was für einen extra Thema oder einen Issue-Report im Git. (Edit: Ist schon bekannt https://github.com/pesintta/vdr-plugin-vaapidevice/issues/79)

    Aber für mich reicht das auch erstmal so wie es ist. Abschliessend kann ich sagen, das VDR mit UHD zumindest am FHD-TV, sehr gut funktioniert.

    Wenn die ÖR's dann irgendwann mal in UHD senden, gibt es sowieso schon 8K TVs im Aldi-Abverkauf.


    Btw. Ich betreibe das Board mit 1333@1600MHz ddr3 Ram im dual-channel-modus.


    mamomoz

    Wie ist denn bei dir der Stand der Dinge?

    Mein Tipp ist ja, es mal mit MLD 5.4 zu probieren. Das hat bei mir auf Anhieb funktioniert.

    Einmal editiert, zuletzt von Saman ()

  • Wie ist denn bei dir der Stand der Dinge?

    Mein Tipp ist ja, es mal mit MLD 5.4 zu probieren. Das hat bei mir auf Anhieb funktioniert.

    Hi,

    bei mir ist es quasi derselbe Stand, Mit softhddevice-vpp läuft HD und UHD ganz gut, ffmpeg=3.3.6

    Hier und da mal ein Ruckler und Tonaussetzer. Probleme habe ich mit SD. Alle 10 Sekunden hängt die GPU meldet das Log, Habt ihr das auch?

    Habe MLD 5.4 auch probiert. Lief bei mir nicht so gut. Ruckeliges Bild. Liegt es vielleicht daran das ich mit UHD-Auflösung teste und ihr mit HD-Auflösung?

    Vielleicht können wir unsere Configs mal vergleichen?

    DRM, vaapi-driver, libva und xf86-video-intel habe ich aktuell aus aus dem git übersetzt,

  • Hi,

    ich habe eigentlich nichts besonderes gemacht. Bei mir kommt alles aus den Ubuntu ppa's und von

    Code
    ppa:seahawk1986-hotmail/vdr-2.3.9
    ppa:yavdr/experimental-main
    ppa:team-xbmc/xbmc-nightly

    vainfo: VA-API version: 1.1 (libva 2.1.0)

    ffmpeg version 3.4.2-1build1 aber seahawk1986 hat das shd Paket wohl gegen ffmpeg 3.3.2 gebaut (siehe weiter oben)


    inxi gibt das aus:


    SD läuft hier ohne Hänger.


    Ich habe den VDR auch testweise an meinen Dell Monitor (2560x1440@60Hz) angeschlossen.

    Wegen den 60Hz laufen Bild und Ton bei den UHD Sendern dann nicht mehr synchron aber ansonsten sah das auch gut aus.

  • Hi Danke für Deine Infos.

    Ich kann Dir grad meine inxi Ausgaben nicht posten, aber das sieht alles ähnlich aus bei mir. Bis auf eins:

    Du hast alles mit 1920x1080@50.00hz getestet richtig bzw einmal mit 2560x1440@60Hz ?

    Kannst Du nicht mal mit 3840x2160@60Hz bzw 3840x2160@30Hz testen?

    Wie sieht Deine xorg.conf aus?

    Ich werde heute Abend auch mal alles nur in 1920x1080@50.00hz testen. Mal schauen ob dann auch alles so gut läuft bei bei Dir.

    Wenn nicht liegt es an etwas Anderem.

    Gruß

  • Mein TV läuft mit nativen 1920x1080 @50.00hz und der Monitor mit nativen 2560x1440 @60Hz (50Hz unterstützt der Dell leider nur bei 1920x1080).

    Ein UHD TV steht weit oben auf meiner Wunschliste, aber wir haben vor ein paar Tagen die Rechnung für die Zahnklammer unserer ältesten bekommen :(


    xorg.conf habe ich nicht angelegt. Ich habe nur in den Budgie Einstellungen die Ausgabe auf 50Hz gestellt und dazu dann:

    cat /etc/X11/xorg.conf.d/10-intel.conf

    Code
    Section "Device"
        Identifier  "Intel Graphics"
        Driver      "intel"
        VendorName  "INTEL Corporation"
    EndSection
    Code
    GRUB_CMDLINE_LINUX_DEFAULT="quiet splash video=HDMI-A-1:1920x1080@50"
  • Mit einer eigenen Modeline konnte ich den Monitor jetzt doch noch zu 2560x1440@50.00Hz überreden.

    Damit läuft auch UDH schön sysncron. Allerdings musste ich auf SES das softhddevice einmal schliessen und wieder aufrufen. Beim Zappen von Pearl.tv auf SES passt es sonst nicht auf Anhieb. Andersherum geht es aber direkt. Darum vermute ich, das sich auch das noch lösen lässt.

    Die Farben auf dem Monitor sind echt FETT. Da gibt es eine kurze Scene in der Dauerschleife, mit einer Biene?, da sehe ich am TV immer, das er das nicht packt.

    Am Monitor, kein Problem :)


    Zu deinem Problem mit den SD-Kanäle, ist mir noch was eingefallen.

    Bei meinen Versuchen mit VDR und Kodi hatte ich den Eindruck, das der gewählte Scaler auch eine Rolle spielt.

    shd läuft darum bei mir jetzt immer auf Normal. Kodi auf Auto.

    9000H hatte auch mal irgendwo geschrieben, das wegen den GPU Hängern eventuell ein paar Kernel Parameter nötig sind...

  • Das ist keine gute Idee, Kodi17 ist auf ffmpeg 3.1 aufgebaut und angepasst, es ist in keiner weise vorgesehen das man das tauscht oder "updated".

    Die Diskussion gab es mit den Ubuntu/Debian Maintainern schon oft... - aber die wollen halt nach Möglichkeit keine fest einkompilierten Bibliotheken, was dann zu interessanten Abweichungen beim Funktionsumfang eines Programmes führen kann - bei Handbrake aus den offiziellen Quellen hat man ein ähnliches Problem.

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

  • Zu deinem Problem mit den SD-Kanäle, ist mir noch was eingefallen.

    Bei meinen Versuchen mit VDR und Kodi hatte ich den Eindruck, das der gewählte Scaler auch eine Rolle spielt.

    shd läuft darum bei mir jetzt immer auf Normal. Kodi auf Auto.

    9000H hatte auch mal irgendwo geschrieben, das wegen den GPU Hängern eventuell ein paar Kernel Parameter nötig sind...

    Danke, aber kannst Du das noch etwas näher beleuchten? Versteh ich nicht so ganz.

  • Das mit dem Scaler bezieht sich auf das ruckeln bei dir. Nach meiner Erfahrung ist nicht nur das gewählte deinterlacing sondern auch die scaling Methode für ein sauberes Bild verantwortlich.


    Das mit den Kernel Parametern habe ich auf GitHub gelesen. Bei meinem MB sind die nicht notwendig aber vielleicht helfen sie ja bei dir:

  • Hallo hier wieder ein neuer Bericht.

    Wie schon geschrieben, bekomme ich vdr mit vaapidevice, softhddevice, xineliboutput nicht vernünfig zum Laufen, mit

    meinem j4105-itx(Geminilake).

    Nun habe ich mal getestet ob überhaupt alle Voraussetzungen (Treiber etc.) vorliegen, oder ob mein System generell falsch eingestellt ist, oder irgendwas fehlt.

    Dazu habe ich mich am WE mit Kodi 18 beschäftigt und Kodi als Frontend für VDR benutzt (VNSI).

    Das Resultat: Alles wurde einwandfrei, ruckelfrei und hardwareunterstützt wiedergegeben. Alle UHD-Sender, sowie auch Hevc-10Bit Videos wurden butterweich abgespielt, so wie es sein soll.

    Die Entwicklung von Kodi scheint hier schon etwas weiter zu sein.

    Somit kann man wohl behaupten: Mein Slackware-OS ist gut gerüstet für UHD, die Entwicklung eines Ausgabeplugins(vaapidevice) ist einfach noch nicht soweit, oder funktioniert noch nicht so gut mit dem relativ neuen GeminiLake.


    Seht ihr das auch so?

  • Das mit dem Scaler bezieht sich auf das ruckeln bei dir. Nach meiner Erfahrung ist nicht nur das gewählte deinterlacing sondern auch die scaling Methode für ein sauberes Bild verantwortlich.


    Das mit den Kernel Parametern habe ich auf GitHub gelesen. Bei meinem MB sind die nicht notwendig aber vielleicht helfen sie ja bei dir:

    Vielen Dank, hat bei mir keine Änderung gebracht.

  • Infos aus meinem System:

  • Das j4105-itx gefällt mir auch. Verwendest Du dazu auch ein wohnzimmertaugliches Gehäuse? Falls ja, welches?

    Intel NUC 10 NUC10i3FNH, Digital Devices Octopus NET V2 Max M4, 1000 GB Samsung 970 Evo M.2 2280 PCIe 3.0 x4 NVMe, LG OLED 77CX9LA

  • Ich mag den Thread nicht kapern, aber ich habe mir die M-Version gerade bestellt: J4105M

    Mein Plan ist, noch eine, später zwei Doppel-Tuner (DVB-S2 bzw. DVBSkys) reinzustopfen.

    Beim Gehäuse verwende ich mein bestehendes Coolermaster Cavalier, welches zwar zu groß ist, aber halt schon da ist...

    Ich berichte gerne, wie MLD / Kodi läuft...

    :bpl
    __________________________
    Produktiv-System: Asrock J4105M + 2x DVBSky S952 V3 + smart Mickey Mouse + LG OLED65C7D - yavdr ansible focal - softhddevice 1k + Kodi in 4k

    So nebenbei: Coreelec auf Odroid-N2 und im Aufbau eine HK1 RBOX (S905X4), auch mit Coreelec

  • Mein VDR ist mittlerweile in einem normalen schwarzen billig Gehäuse, das versteckt in der Ecke steht. Dazu ein passendes HDMI Kabel und eines für den IR.

    So ist nix zu sehen und nix zu hören ausser die Glotze.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!