Neuer VDR für UHD

  • Ich mag den Thread nicht kapern, aber ich habe mir die M-Version gerade bestellt: J4105M

    Mein Plan ist, noch eine, später zwei Doppel-Tuner (DVB-S2 bzw. DVBSkys) reinzustopfen.

    Beim Gehäuse verwende ich mein bestehendes Coolermaster Cavalier, welches zwar zu groß ist, aber halt schon da ist...

    Ich berichte gerne, wie MLD / Kodi läuft...


    Besonders interessieren würde mich wie VDR mit vaapidevice läuft.

    Viel Erfolg!

  • Besonders interessieren würde mich wie VDR mit vaapidevice läuft.

    Viel Erfolg!

    Hast du denn nochmal mit softhddevice probiert?

    Das läuft bei mir zur Zeit besser als vaapidevice.

  • Hast du denn nochmal mit softhddevice probiert?

    Das läuft bei mir zur Zeit besser als vaapidevice.

    Ja hab ich, aber zufriedenstellend läuft es nicht. Bild und Ton hier auch nicht synchron und Ruckler. Die Entwicklung geht hier ja auch nicht mehr weiter in Sachen vaapi.

    Könntest Du trotzdem mal Deine setup.conf posten zu softhddevice und vaapidevice?

    Vielen Dank!

  • Irgendwann wird es wohl auf vaapidevice hinaus laufen, aber im Moment läuft softhddevice bei mir einfach besser.

    vaapidevice habe ich nicht mehr in der setup.conf, darum hier nur:

    Code
    marc@vdr:~$ apt-cache policy vdr-plugin-softhddevice-vdpau-hevc
    vdr-plugin-softhddevice-vdpau-hevc:
      Installiert:           0.7.0+git20180203-724-3781118-pesintta-1yavdr1~bionic
      Installationskandidat: 0.7.0+git20180203-724-3781118-pesintta-1yavdr1~bionic
      Versionstabelle:
     *** 0.7.0+git20180203-724-3781118-pesintta-1yavdr1~bionic 500
            500 http://ppa.launchpad.net/seahawk1986-hotmail/vdr-2.3.9/ubuntu bionic/main amd64 Packages
            100 /var/lib/dpkg/status

    mit:

  • Moin,

    Ein Paket mit dem Namen vdr-plugin-vaapidevice-hevc, das gegen ffmpeg 3.3 gebaut wird, ist unterwegs. Das vdr-plugin-vaapidevice bitte vorher deinstallieren, ich habe bei der ersten Version vergessen die Paketkonflikte sauber zu setzen.

    Ich habe mir jetzt ein eigenes Paket gebaut.

    Dafür habe ich vdr-plugin-vaapidevice-hevc auf den commit 6372704835b62bee882feed92686edc75e70b55f zurückgesetzt und dann die beiden Patches (add_device_name.patch + audioonly.patch) angewandt.


    UHD funktioniert damit sehr gut und es gibt auch keine Probleme wie hier beschrieben.


  • Ich habe mir jetzt ein eigenes Paket gebaut.

    Dafür habe ich vdr-plugin-vaapidevice-hevc auf den commit 6372704835b62bee882feed92686edc75e70b55f zurückgesetzt und dann die beiden Patches (add_device_name.patch + audioonly.patch) angewandt.

    Hey super !

    Kannst Du das Paket zur Verfügung stellen, das würde ich auch gerne mal testen. Hast Du auch die Quelle für die Patches?

    Danke

  • Der audioonly-Patch ist für das squeezebox-Plugin (IIRC heißt der im Paket so, weil horchi mir den mal mit dem Namen geschickt hat): https://github.com/horchi/vdr-…/softhddevice-0.6.1.patch

    Und der add_device_name.patch sorgt dafür, dass man mit dbus2vdr bzw. dem svdrp-Befehl LSTD einen brauchbaren Namen für das Ausgabeplugin bekommt (damit man es leichter hat, wenn man das primäre Frontend programmatisch ändern und dabei verschiedene Varianten unterscheiden können will) - für softhddevice-vpp sieht das z.B. so aus:

    Diff
    --- a/softhddevice.cpp
    +++ b/softhddevice.cpp
    @@ -2340,6 +2340,7 @@
         cSoftHdDevice(void);
         virtual ~ cSoftHdDevice(void);
    
    +     virtual cString DeviceName(void) const { return "softhddevice-vpp"; }
         virtual bool HasDecoder(void) const;
         virtual bool CanReplay(void) const;
         virtual bool SetPlayMode(ePlayMode);

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

  • Ich habe mir jetzt ein eigenes Paket gebaut.

    Dafür habe ich vdr-plugin-vaapidevice-hevc auf den commit 6372704835b62bee882feed92686edc75e70b55f zurückgesetzt und dann die beiden Patches (add_device_name.patch + audioonly.patch) angewandt.

    Ich habe das versucht nachzustellen, habe aber bei UHD kein Bild.

    Kannst Du zur Sicherheit mal Deinen Quellcode posten zu Deinem Plugin.

    Vielleicht habe ich auch wieder was falsch gemacht,

  • Hi,

    ich wollte mit dem Post auch nur aufzeigen, das die Vermutung von seahawk1986 schon richtig war, aber da was mit dem aktuellen vaapidevice nicht passt.

    Das vaapidevice-Paket wird IIRC gegen das ffmpeg 3.4 aus den offiziellen Ubuntu-Repositories gebaut, scheint die HEVC-Dekodierung in Hardware nicht zu klappen. Ich baue später mal noch ein Paket gegen ffmpeg 3.3.3 aus ppa:yavdr/experimental-main, dann sollte es in der Hinsicht die gleichen Voraussetzungen geben.

    Wichtig ist das bauen gegen ffmpeg 3.3.3

    Code
    git clone https://github.com/pesintta/vdr-plugin-vaapidevice
    cd vdr-plugin-vaapidevice/
    git fetch origin 6372704835b62bee882feed92686edc75e70b55f
    git reset --hard FETCH_HEAD
    patch -p1 < ../add_device_name.patch

    Da ich dbus2vdr verwende, habe ich den add_device_name.patch auch benutzt. Ist aber kein muss...

  • Hallo,

    ich bin neu hier im Forum, nutze VDR aber schon länger. Ich verwende ausschließlich Linux, Win schon ein paar Jahre nicht mehr.

    Angefangen habe ich mit Mint und jetzt verwende ich ein Arch mit Cinnamon.

    Passt jetzt hier eventuell nicht ganz hin, da ich VDR auf einem Desktop-PC verwende als Ersatz für DVBviewer.

    TV Karten habe ich 2 Stück in Betrieb, beides DVBSky eine S952 und eine S950 2x Astra 1x Hotbird. Grafikarte ist eine 1050ti.

    UHD TV gucke ich damit auch, ich habe das allerdings etwas anders gelöst, da es ja nicht so viele Programme gibt, mir ging es hautsächlich um

    Fashion TV auf Astra und Hotbird.


    Software,

    VDR 2.2.0 mit H.265-frame-parser patch

    softhddevice 0.6.1rc1 kompiliert mit ffmpeg2.8

    xineliboutput-2.1.0

    mpv

    ffmpeg 3.4.2


    Dann habe ich mir eine mpv.conf erstellt mit diesem Inhalt



    und ein Skript mit diesem Inhalt


    Code
    ffmpeg -i http://127.0.0.1:37890 -c copy -f mpegts - | mpv --profile=cuda -


    Also ich streame es einfach über ffmpeg und gebe es dann über eine pipe an mpv weiter.


    Wenn ich das Skript starte, schließt sich das softhddevice, und wenn ich mpv schließe, öffnet es sich wieder.

    Ist zwar nicht ganz optimal aber so oft gucke ich damit auch nicht.

    Eventuell, kann der eine oder andere ja etwas damit anfangen.

    LG

  • mamomoz


    Hast Du mal den Energieverbrauch Deines Systems gemessen?


    Hattest Du bei dem Board Probleme, ins UEFI zu kommen?

    Intel NUC 10 NUC10i3FNH, Digital Devices Octopus NET V2 Max M4, 1000 GB Samsung 970 Evo M.2 2280 PCIe 3.0 x4 NVMe, LG OLED 77CX9LA

  • Ich mag den Thread nicht kapern, aber ich habe mir die M-Version gerade bestellt: J4105M

    Mein Plan ist, noch eine, später zwei Doppel-Tuner (DVB-S2 bzw. DVBSkys) reinzustopfen.

    Beim Gehäuse verwende ich mein bestehendes Coolermaster Cavalier, welches zwar zu groß ist, aber halt schon da ist...

    Ich berichte gerne, wie MLD / Kodi läuft...

    Hast Du schon Ergebnisse?

    Intel NUC 10 NUC10i3FNH, Digital Devices Octopus NET V2 Max M4, 1000 GB Samsung 970 Evo M.2 2280 PCIe 3.0 x4 NVMe, LG OLED 77CX9LA

  • Ich habe mir jetzt ein eigenes Paket gebaut.

    Dafür habe ich vdr-plugin-vaapidevice-hevc auf den commit 6372704835b62bee882feed92686edc75e70b55f zurückgesetzt und dann die beiden Patches (add_device_name.patch + audioonly.patch) angewandt.

    Ich habs nun auch nachgestellt bekommen. ffmpeg-3.3.3 und dieser Commit vom vaapidevice.

    Mit diesem Commit läuft es in der Tat auch bei mir am besten.

    Auf Astra UHD1 habe ich den Ton nicht synchron, aber sonst das bisher beste Ergebnis auf meinem System.

    Danke nochmal für den Tip !

  • Hast Du schon Ergebnisse?

    Sorry für die späte Rückmeldung, war viel auf Dienstreise.


    Nun ja, ich habe angefangen, aber mit ernüchternden Ergebnissen bisher.


    Im Moment bin ich bei MLD 5.4 testing.


    Ich habe erhebliche Probleme, dass das System das VA-API überhaupt nutzt.

    Mittlerweile habe ich KODI unter UHD, aber die Prozessorauslastung ist sehr hoch. Das System nutzt die Hardwarebeschleunigung nicht.


    Mit rennendem Kodi sehe ich im Terminal:

    Code
    mld> DIPLAY=:0 vainfo
    error: XDG_RUNTIME_DIR not set in the environment.
    error: can't connect to X server!
    libva info: VA-API version 0.39.4
    libva info: va_getDriverName() returns 0
    libva info: Trying to open /usr/lib/x86_64-linux-gnu/dri/i965_drv_video.so
    libva info: va_openDriver() returns -1
    vaInitialize failed with error code -1 (unknown libva error),exit

    Auflösung ist 4k bei 60 Hz mit Intel-Treiber im Webif.


    Softhddevice bleibt dunkel mit Ton:

    Code
    -f -w alsa-driver-broken -g 3840x2160+0+0 -v va-api

    Vaapidevice dito.


    Kodi spielt h264-1080p ab, allerdings mit Softwaredecodierung, genauso h265- oder h264-2160p

    Im Statusfenster zeigt er mir für die GPU-Hardware VMWare als Anbieter und Mesa.


    Wenn ich von einem anderen VDR per VNSI einen TV-Kanal hole, dann das Gleiche: CPU bei 80 - 90 % auf allen Kanälen.


    Ich habe den Eindruck, dass der xorg-intel irgendwie gar nicht richtig greift, obwohl:


    Trotzdem mal gegengetestet: Unter Win 10 rennt Kodi natürlich wie Sau... :(


    Bin jetzt grad mal etwas ratlos.

    :bpl
    __________________________
    Produktiv-System: Asrock J4105M + 2x DVBSky S952 V3 + smart Mickey Mouse + LG OLED65C7D - yavdr ansible focal - softhddevice 1k + Kodi in 4k

    So nebenbei: Coreelec auf Odroid-N2 und im Aufbau eine HK1 RBOX (S905X4), auch mit Coreelec

    Einmal editiert, zuletzt von presskopf () aus folgendem Grund: was vergessen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!