MLD 5.4 (amd64) lirc-yausbir Verständnissfrage - es gehen nur wenige Tasten

  • Hallo an alle und besonders an die yausbir-Liebhaber


    Mein yaUsbir funktioniert unter MLD 5.4 mit dem lirc-yausbir - Paket schon fast perfekt. Aber leider nur die Zifferntasten und die Pfeiltasten.

    aber der Reihe nach.


    Frisches MLD 5.4 mit Paket lirc-yausbir installiert.

    irw mit yausbir socket aufgerufen und einige Tasten gedrückt

    Code
    irw /var/run/lirc/lircd-yausbir
    1c 00 None RC-5_24
    1c 01 None RC-5_24
    1c 02 None RC-5_24
    12 00 None RC-5_24
    12 01 None RC-5_24
    12 02 None RC-5_24
    13 00 None RC-5_24
    13 01 None RC-5_24
    13 02 None RC-5_24

    Aha - bei meiner Fernbedienung (oneforall URC8308 code1333) wäre RC-5_24 in die yausbir.conf zu schreiben

    aus meiner vorhandenen lirc.conf schnell eine passende yausbir.conf gezaubert.


    test mit irw sieht eigentlich alles gut aus

    noch ein Test mit evtest

    Der VDR reagiert aber nur auf die Tasten KEY_UP KEY_DOWN KEY_RIGHT KEY_LEFT und die Zifferntasten. KEY_MENU, KEY_OK, KEY_ESC usw zeigen keine Wirkung.


    Ich habe keine Ahnung wo das weggefiltert wird. Nach meinen Erkenntnissen ist eventlircd bei lirc-yausbir nicht beteiligt. Ein Stoppen oder Starten von eventlircd bringt jedenfalls keine Änderung.


    in meiner Verzweifelung habe ich schon die /etc/vdr/remote.conf des VDR geändert. mit (LIRC.Menu KEY_4) sollte eigentlich das das Menü aufgehen, wenn mann die Taste 4 drückt, aber es wird weiterhin die 4 an den VDR gesendet.


    Wo laufen denn die Events lang ? yaUsbir.py >>> /var/run/lirc/lircd-yausbir >>> lircd2uinput >>> /device/input/event15 >>> und weiter ???

    Irgendwie gibt es da noch sowas wie /sys/devices/virtual/input spielt das eventuell eine Rolle ??


    Vieleicht kann mich ja jemand etwas erleuchten.


    vielen Dank schonmal fürs lesen bis hierhin :)

    pc-medusa

  • so jetzt funktionieren schon mehr taste, aber immer noch nicht alle gewünschten.


    Ich habe mich einfach mal an die Anfangsjahre des VDR zurückerinnert. Da war doch was mit Fernbedienung anlernen.

    Also alle remote.conf* gelöscht (natürlich vorher Sicherheitskopie) vdr neu gestartet und die Tasten angelernt.

    Dabei stellte sich herraus, das die yausbir als XKeySym in den VDR kommt. also offensichtlich über X11 und Softhddevice.


    Da wefen sich gleich wieder neue Fragen auf.

    Wie stelle ich das eventuell auf eventlircd um ?

    Wie schalte ich dann den Weg über X11 softhddevice ab


    pc-medusa

  • Ich habe nun auch ein frisches MLD 5.4 installiert, vorher hatte ich einen yavdr 0.5. Dort hat die Fernbedienung einwandfrei funktioniert.

    Nach dem MLD habe ich das Paket lirc-yausbir installiert. Ein Test mit irw funktioniert:

    Code
    MLD> irw /var/run/lirc/lircd-yausbir
    03 00 None NEC_4096
    03 01 None NEC_4096
    88 00 None NEC_4096
    27 00 None NEC_4096
    27 01 None NEC_4096

    leider kapiere ich nicht, wie ich die Tastenzuordnung hin bekomme, jetzt steht noch None da.

    Im Webinterface ist der yausbir Treiber nicht gelistet, aber ich habe die lircd.conf vom yavdr eingefügt. Aber das hat nichts geändert.

    pc-medusa: wohin hast du die yausbir.conf gepackt?


    Was mich noch wundert ist die Ausgabe von ir-keytable:

    Code
    MLD> ir-keytable
    Found /sys/class/rc/rc0/ (/dev/input/event5) with:
            Driver SMI_PCIe, table rc-dvbsky
            Supported protocols:
            Enabled protocols:
            Name: IR (DVBSky S952 V3)
            bus: 1, vendor/product: 4254:0552, version: 0x0001
            Repeat delay = 500 ms, repeat period = 125 ms

    Hier scheint der Empfänger der DVB-Karte verwendet zu werden.

    Kann mir jemand eine Tipp geben? Ich weiß nicht weiter.

    VDR: GA-A75M-UD2H, 8096 MB, ZOTAC GeForce GT 710, DVBSky S952 V3, WD 2 TB, MLD 5.4

  • Bei der Installation von lirc-yausbir wird auch eine yausbir.conf nach /etc/yausbir.conf installiert.

    Diese ist entsprechen den Ausgaben von IRW anzupassen.

    aus dem Kopf jetzt mal in etwa so:


    /etc/yausbir.conf


    [NEC_4096]

    0x03 KEY_UP

    0x88 KEY_1

    usw.


    Dabei sollten die Key-codes mit der /etc/vdr/XKeySymremote.conf korrespondieren.

    KEY_UP entspricht up in XKeySymremote.conf


    Für die Farbtasten sollte man dann F1-F4 wählen, Die Menütaste ist "space" Die Usertasten (User1-6 ?) sind q, w ,e ,r .t .z

    Von zu Hause kann ich dann bei Bedarf noch meine yausbir.conf posten.


    der Yausbir geht hier bei MLD andere Wege als bei Yavdr.


    pc-medusa

  • OK, das mit der yausbir.conf ist mir nun klar, ich habe die Codes entsprechend eingetragen.

    Dann noch einen Reboot, danach gibt es kein Device yausbir mehr ;(

    ich wollte testen, was nun mit raus kommt, ob die Tasten richtig erkannt werden, aber da kommt die Meldung:

    Code
    MLD> irw /var/run/lirc/lircd-yausbir
    Cannot connect to socket /var/run/lirc/lircd-yausbir: No such file or directory

    lirc-yausbir deinstalliert und wieder installiert, bringt nichts. Warum wird der Empfänger nicht mehr erkannt?

    Aber vorhanden ist der noch:

    Code
    MLD> dmesg | grep -i yausbir
    [    2.373577] usb 3-6: Product: yaUsbIR V3:IR transceiver with power switch
    [    2.388803] hid-generic 0003:10C4:876C.0001: hiddev96,hidraw0: USB HID v1.11 Device [UG Development Lab yaUsbIR V3:IR transceiver with power switch] on usb-0000:00:02.0-6/input0

    Hat mir jemand einen Tipp?


    Was mich auch wundert, beim Starten und Beenden wird das MLD-Logo durch ein kleineres Schwarzweiß Bild kurz ersetzt. Das war nach der Neuinstallation nicht so.

    VDR: GA-A75M-UD2H, 8096 MB, ZOTAC GeForce GT 710, DVBSky S952 V3, WD 2 TB, MLD 5.4

  • Mal versuchen eventlircd zu installieren. es scheint doch irgendwie mit reinzuspielen.


    Eventuell auch mal ein:


    MLD> /etc/init.d/lirc-yausbir stop

    MLD> /etc/init.d/lirc-yausbir start


    Ansonsten habe ich noch für die interressierten meine /etc/yausbir.conf


    pc-medusa

  • Danke pc-medusa, deine Hinweise haben mir geholfen.

    Ich habe festgestellt, dass der lirc-yausbir gar nicht lief. Dieser konnte zwar gestartet werden, aber dann ist der wieder abgeschmiert. Erst dachte ich, es liegt daran, dass ich in der yausbir.conf Leerzeichen statt Tabs genommen hatte, aber das wars nicht. dann habe ich die 3 Tasten, die ich nicht verwende mit Raute auskommentiert, ich hatte als code einfach 0xff eingetragen, aber das nimmt der beim Start übel.

    Jetzt geht alles, auch alle Tasten.


    für alle Interressierten meine /etc/yausbir.conf

    Ich habe die Fernbedienung One4All Essence 4, habe bei SAT den Code 2443 eingestellt.

    VDR: GA-A75M-UD2H, 8096 MB, ZOTAC GeForce GT 710, DVBSky S952 V3, WD 2 TB, MLD 5.4

    Einmal editiert, zuletzt von pfeifi ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!