IRMP-STM32-Empfänger auf MLD

  • Ich hab mal versucht, meinen IRMP-STM32-Empfänger auf MLD 5.4 (MLD-5.4_netinstall_2018.02.11-178.22+1699_amd64.iso) zum Laufen zu bekommen.

    Mit der /etc/init.d/irmplircd hat das nicht geklappt.

    Als workaround habe ich folgende rule benutzt:

    Code
    cat 80-irmp.rules
    KERNEL=="hidraw*", ATTRS{idVendor}=="1209", ATTRS{idProduct}=="4444", SYMLINK+="irmp_stm32" RUN+="/usr/bin/irmplircd -t /etc/irmplircd.map -d /var/run/lirc/lircd-irmp /dev/irmp_stm32" RUN+="/usr/bin/lircd2uinput -s /var/run/lirc/lircd-irmp" MODE="666"

    Mit einer passenden irmplircd.map funktioniert das.


    Hat einer das schon mal eleganter geschafft?

  • Ich schließe mich jrie an. Hatte zwecks meinem aktuellen Problem mit dem Thema unter easyVDR mal mit MLD ein paar Tests machen wollen und auch an der /etc/init.d/irmplircd Implementierung gescheitert.


    jrie Cooler Notbehelf.



  • Ich könnte auch versuchen, die /etc/init.d/irmplircd komplett neu aufzubauen. Aber dann gehen vermutlich ein paar andere Sachen nicht mehr, die da eingebaut sind, sondern nur der IRMP-STM32-Empfänger.

    Ich weiß nicht, wozu das mal so gemacht wurde.

    Ich kenne mich mit init-system nicht so aus, eher mit systemd.

  • Da ist Claus der Profi. Ich habe ihm einen Link auf den Thread zukommen lassen. Ansonsten kann man ihn heute Abend persönlich in unserem Videochat ausfragen und darüber diskutieren.


    Gruß


    MarMic

    SZVDR HD: Intel e5300@1,2ghz - Gigabyte GA-EP41-UD3L - 2GB ddr2 800 - Gainward G210 512mb - Silverstone LC16MR - Tevii s480 - Astra 19,2 - MLDHD-5.4 testing


    WZVDR HD: Intel g1610@1,6ghz - Intel DH61BE - Scythe Big Shuriken 2 - 4GB ddr3 1333 - Asus GT610 1024mb - Chieftec Hi-Fi HM-02 - Tevii s480 - Astra 19,2 - MLDHD-5.4 testing

  • Ich habe deine Lösung in einer Live Session umgesetzt. IRMP funktioniert bei mir tadellos unter MLD 5.3. Die Version 5.4 habe ich nicht geprüft.


    Gruß

    Obelix



  • Ich hab mir jetzt nicht die Mühe gemacht herauszusuchen wer das irmp init Script verunstaltet hat, aber der bisherige Zustand konnte beim besten Willen nicht funktionieren.

    Ich hab das nun also einmal komplett überarbeitet und auch gleich noch das Setup um eine (optionale) Auswahl des Devices und eine Funktion zum bearbeiten der map Datei erweitert.

    Das Update ist aber noch ungetestet. Rückmeldungen sind also erwünscht.

    MLD 5.5 mit vdr 2.6 - lirc yaUSBir - Octopus NET S2 - SCR - XFX GeForce 9300 mit Intel E3200 - 2GB RAM - WD Green 12TB HDD - SanDisk 64GB SSD - Lian Li PC-C37B - Samsung LE40A559
    MLD 5.5 mit vdr 2.4 - Raspberry Pi 3 - rpihddevice
    MLD 5.5 mit Squeeze Play - Raspberry Pi 2 - 32GB SD - 7" Touch TFT

  • Zweiter Versuch:

    Code
    KERNEL=="hidraw*", ATTRS{idVendor}=="1209", ATTRS{idProduct}=="4444", SYMLINK+="irmp_stm32" MODE="666"

    Funktioniert bestens.

    Gibt es statt "sleep 1" etwas, das nur so lange wie nötig wartet?


    Ich benutze lieber den Symlink, da damit meine Konfigurationsprogramme ohne Device-Angabe funktionieren.


    @clausmuus: Da haben wir uns überschnitten.

    Ich schau mir deines mal an.

  • Ich habe Dein sleep 1 mit übernommen. Das sleep ist nicht weiter schädlich, da das init Script im Hintergrung ausgeführt wird. Das verzögert also nicht den Startvorgang. Falls Du befürchtungen hast, das eine Sekunde unter Umständen nicht reichen könnte, kann auch abgewartet werden bis das lirc Device vorhanden ist.


    Du könntest mal mit grep HID_NAME /sys/class/hidraw/hidraw*/device/uevent nachschauen welchen Namen Dein Device hat, dann baue ich das gleich noch in der Erkennung im init Script mit ein.

    MLD 5.5 mit vdr 2.6 - lirc yaUSBir - Octopus NET S2 - SCR - XFX GeForce 9300 mit Intel E3200 - 2GB RAM - WD Green 12TB HDD - SanDisk 64GB SSD - Lian Li PC-C37B - Samsung LE40A559
    MLD 5.5 mit vdr 2.4 - Raspberry Pi 3 - rpihddevice
    MLD 5.5 mit Squeeze Play - Raspberry Pi 2 - 32GB SD - 7" Touch TFT

  • "sleep 1" hat bei mir bisher gereicht.


    Der Name ist "STMicroelectronics STM32 IRMP HID-Device".


    Dann gibt es noch drei Konfigurations-Programme: stm32IRalarm, stm32IRconfig und stm32IRconfig_gui. Wenn du dafür auch ein Paket baust, freuen sich bestimmt einige Benutzer.


    Der Symlink hat den Vorteil, dass stm32IRalarm und stm32IRconfig dann den Empfänger automatisch finden.


    Einen Fehler habe ich, wenn ich IRMPLIRCD_ARGS="-r 300 -s 200" setze: Alle Tastendrücke werden als neu erkannt, auch wenn es Wiederholungen sind. Abhilfe schafft lircd2uinput mit

    $LIRCD2UINPUT_ARGS zu starten, und LIRCD2UINPUT_ARGS="-t 400" in rc.config zu setzen.

    Du könntest auch das neueste lircd2uinput nehmen, da ist der default Wert höher.

  • EDIT: Falsche Frage.....



    Einmal editiert, zuletzt von obelix () aus folgendem Grund: Gelöscht wegen falscher Frage.

  • Ich hab das init jetzt auf die udev Variante umgestellt, und hab die udev Regel hinzugefügt.

    das lircd2uinput Update wird auch noch kommen, aber eher nicht in den nächsten Tagen.

    MLD 5.5 mit vdr 2.6 - lirc yaUSBir - Octopus NET S2 - SCR - XFX GeForce 9300 mit Intel E3200 - 2GB RAM - WD Green 12TB HDD - SanDisk 64GB SSD - Lian Li PC-C37B - Samsung LE40A559
    MLD 5.5 mit vdr 2.4 - Raspberry Pi 3 - rpihddevice
    MLD 5.5 mit Squeeze Play - Raspberry Pi 2 - 32GB SD - 7" Touch TFT

  • Habe eben einen solchen Empfänger unter MLD erfolgreich in Betrieb genommen :)

    Zitat

    Du könntest mal mit grep HID_NAME /sys/class/hidraw/hidraw*/device/uevent nachschauen welchen Namen Dein Device hat, dann baue ich das gleich noch in der Erkennung im init Script mit ein.


    Mir ist aufgefallen das im Webinterface immer noch ein manuelles konfigurieren des hidraw Devices nötig ist.

    Ergebnis vom Befehl oben:

    Code
    /sys/class/hidraw/hidraw1/device/uevent:HID_NAME=STMicroelectronics STM32 IRMP HID-Device

    Was mir jetzt noch fehlt ist per irmpexec einen Befehl auf Kommandozeile los zu werden.

    Wo und wie muss die entsprechende Konfigurationsdatei liegen + Name bzw. aussehen?


    Danke!

  • In der /etc/lircrc.conf kannst Du eintragen welche Befehle auf Tastendruck ausgeführt werden sollen. Das muss dann die Syntax für irexec sein.


    Außerdem habe ich die Erkennung für das Device hinzugefügt.

    MLD 5.5 mit vdr 2.6 - lirc yaUSBir - Octopus NET S2 - SCR - XFX GeForce 9300 mit Intel E3200 - 2GB RAM - WD Green 12TB HDD - SanDisk 64GB SSD - Lian Li PC-C37B - Samsung LE40A559
    MLD 5.5 mit vdr 2.4 - Raspberry Pi 3 - rpihddevice
    MLD 5.5 mit Squeeze Play - Raspberry Pi 2 - 32GB SD - 7" Touch TFT

  • Super, danke.


    Ich habe lirc deinstalliert, lediglich mld-remote musste ich danach manuell wieder installieren.

    Ok, irmplircd verwendet auch lircrc.conf...

    Ich probiere.

  • Ach so, ich vergaß zu erwähnen, dass die heutige Änderung am irmplircd Paket erst einmal nur für den RPI verfügbar ist...

    MLD 5.5 mit vdr 2.6 - lirc yaUSBir - Octopus NET S2 - SCR - XFX GeForce 9300 mit Intel E3200 - 2GB RAM - WD Green 12TB HDD - SanDisk 64GB SSD - Lian Li PC-C37B - Samsung LE40A559
    MLD 5.5 mit vdr 2.4 - Raspberry Pi 3 - rpihddevice
    MLD 5.5 mit Squeeze Play - Raspberry Pi 2 - 32GB SD - 7" Touch TFT

  • Sorry, das ich den alten Fred wieder aus der Grube holen muss...:rolleyes:

    Leider habe ich auch nix Ähnliches im mld-forum gefunden.


    Was muss ich den nun tun, um den irmp-stm32 auf einem frisch installierten "mld 5.4 stable" ans Laufen zu bekommen?

    Welche mld-Pakete muss ich installieren?

    Code
    MLD> grep HID_NAME /sys/class/hidraw/hidraw*/device/uevent
    /sys/class/hidraw/hidraw1/device/uevent:HID_NAME=STMicroelectronics STM32 IRMP HID-Device


    Habe schon alle möglichen Pakete/Kombinationen versucht:

    irmplircd, lircd2uinput, lirc, ...




    Danke und viele Grüße

    wayne

    streamdev-Server: ASRock J3160, MLD 5.5 testing, Mystique SaTiX-S2 V3 Dual + DuoFlex S2, 8GB, 60GB System,

    streamdev-Client 1: NUC6CAYS (Intel HD Graphics 500), MLD 5.5 testing, One For All URC 7960,

    streamdev-Client 2: NUC6CAYH (Intel HD Graphics 500), MLD 5.5 testing, One For All URC 7960,

    Media-Server: Synology DS215j

    AV-Geräte: Hisense H65MEC5550, Dali Zensor 5 AX, Teufel S6000SW


  • Es sollte reichen irmplircd zu installieren und dann im Setup gegebenenfalls ein Device festzulegen und die irmp.map anzupassen.

    MLD 5.5 mit vdr 2.6 - lirc yaUSBir - Octopus NET S2 - SCR - XFX GeForce 9300 mit Intel E3200 - 2GB RAM - WD Green 12TB HDD - SanDisk 64GB SSD - Lian Li PC-C37B - Samsung LE40A559
    MLD 5.5 mit vdr 2.4 - Raspberry Pi 3 - rpihddevice
    MLD 5.5 mit Squeeze Play - Raspberry Pi 2 - 32GB SD - 7" Touch TFT

  • Also....

    Mit irmplircd wird automatisch lircd2uinput installiert.

    Dann lässt sich unter Fernbedienung das IRMP Device hidraw1 auswählen.

    Die irmplircd.map habe ich von meinem easyvdr (selbe HW, andere Platte) übernommen. --> geht das?


    Testweise mal lirc installiert: Mit irw werden aber keine Tastendrücke empfangen.

    streamdev-Server: ASRock J3160, MLD 5.5 testing, Mystique SaTiX-S2 V3 Dual + DuoFlex S2, 8GB, 60GB System,

    streamdev-Client 1: NUC6CAYS (Intel HD Graphics 500), MLD 5.5 testing, One For All URC 7960,

    streamdev-Client 2: NUC6CAYH (Intel HD Graphics 500), MLD 5.5 testing, One For All URC 7960,

    Media-Server: Synology DS215j

    AV-Geräte: Hisense H65MEC5550, Dali Zensor 5 AX, Teufel S6000SW


Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!