Ja, geht wieder, vielen Dank!!
yavdr ansible
-
-
Ich hätte da mal wieder gerne ein Problem
Da mein vdr noch an einer 16:9 Röhre hängt benutze ich skinenigmang als OSD Skin, allerdings werden keine Bilder angezeigt.
Im Makefile ist die Option HAVE_IMAGEMAGICK = 1 auskommentiert.
Also dachte ich, ziehe ich mir die Sourcen, entkommentiere das und baue das Pakte neu, das klappt auch, aber bei der Installation bekomme ich folgende Fehlermeldung:
Code
Alles anzeigen(Lese Datenbank ... 158284 Dateien und Verzeichnisse sind derzeit installiert.) Vorbereitung zum Entpacken von vdr-plugin-skinenigmang_0.1.3+git20180501-20-995b108-0yavdr3~bionic_amd64.deb ... Entpacken von vdr-plugin-skinenigmang (0.1.3+git20180501-20-995b108-0yavdr3~bionic) über (0.1.3+git20180501-20-995b108-0yavdr3~bionic) ... dpkg: Abhängigkeitsprobleme verhindern Konfiguration von vdr-plugin-skinenigmang: vdr-plugin-skinenigmang hängt ab von vdr-abi-2.4.1-0frodo; aber: Paket vdr-abi-2.4.1-0frodo ist nicht installiert. dpkg: Fehler beim Bearbeiten des Paketes vdr-plugin-skinenigmang (--install): Abhängigkeitsprobleme - verbleibt unkonfiguriert Fehler traten auf beim Bearbeiten von: vdr-plugin-skinenigmang
Verstehe ich nicht so ganz, ich habe ein reines yavdr bionic System ohne Frodo ppa
-
Was sagt denn apt policy vdr-dev und - falls das Quellpaket nicht aus den yaVDR-PPAs stammt - wie sieht die debian/control des Pakets aus, das du neu gebaut hast?
-
Zitat
Was sagt denn apt policy vdr-devDanke für den Schubs, ich hatte vor Monaten mal das Frodo ppa eingebunden und irgendwann wieder rausgeworfen, da hing noch das vdr-dev von Frodo im System, hatte ich vergessen.
Jetzt lässt sich das Paket installieren, Bilder sehe ich zwar immer noch nicht, aber da komme ich noch dahinter warum (hoffe ich).
-
Bei yavdr fehlen die Skin-Logos, sie können aber unter http://andreas.vdr-developer.o…logos-xpm-hi-20070702.tgz heruntergeladen werden.
Die icons / flags müssen nach /usr/share/vdr-enigmang-icons/ in die beiden Ordner icons und flags entpackt werden, dann werden die Skin-Logos angezeigt.
Die Senderlogos verwende ich selber nicht, aber man muss nur ein Ordner mit logos anlegen und die Logos im xpm-Format ablegen.
Schöne Grüße
Christian
-
Danke für den Hinweis, diese Bilder meinte ich aber nicht, sondern die EPG Bilder, die mir trotz aktiviertem imagemagick nicht angezeigt werden.
-
Ich habe nun herausgefunden warum die Bilder nicht geladen werden, eine Lösung dafür habe ich allerdings nicht.
Beim Aufruf der EPG Übersicht einer Sendung bekomme ich im syslog
CodeAug 24 13:02:13 vdr vdr: [12052] EnigmaNG: cPluginSkinEnigma::LoadImage(/var/cache/vdr/epgimages/1551238.jpg) FILE NOT FOUND
Schaue ich in das Verzeichnis "/var/cache/vdr/epgimages/" sehe ich das alle EPG Bilder eine "_0" angehängt haben, also beispielsweise so: 1551238_0.jpg daher findet skinenigmang die Datei natürlich nicht.
Wer oder was hängt denn diese "_0" an den Dateinamen an und warum?
-
kommen die Bilder von epg2vdr? Geht es nicht um die Bilder sondern um die Links auf die Bilder?
-
Kommen die Bilder nicht eher von epgd? Zumindest ist epg2vdr installiert und es sind Links, die Bilder liegen im Unterordner "images/" und der richtige Name des obigen Beispiels wäre "9eab19b0-e54c-11ea-86e7-c73bd8fa5db7-1.jpg"
-
na ja der epgd holt die aus dem Internet aber er hat ja keinen Zugriff auf die Filesysteme der Clients, dorthin kommen sie dann über das epg2vdr Plugin.
Das Plugin ist auch für die Links verantwortlich.
So gut wie alle Plugins welche auf die Bilder (dachte das wären inzw. wirklich alle) verwenden das naming mit dem '_' seit es mehr als ein Bild/Event geben kann.Man kann epg2vdr noch dazu bringen für Bild '_0' einen LInk ohne '_0' zusätzlich anzulegen, dazu muss man es mit -D_IMG_LINK bauen
Grüße Jörg
-
Zitat
Man kann epg2vdr noch dazu bringen für Bild '_0' einen LInk ohne '_0' zusätzlich anzulegen, dazu muss man es mit -D_IMG_LINK bauen
Wäre es nicht sinniger, dem skinenigmang beizubringen "Bild_0" zu lesen? (Nicht, daß ich wüßte wie man das macht...)
-
ja das wäre deutlich sinnvoller. Hat das Plugin denn noch einen Entwickler?
-
Ich weiß es nicht, vermutlich eher nicht, braucht ja wahrscheinlich auch kaum noch einer.
-
Ich sehe es mir mal an, werde erstmal die Quellen suchen
-
-
auf guthub ist das die letzte Änderung, also wohl auch die 0.1.3, die nehme ich mal als Basis.
Code2015-xx-xx: Version 0.1.3 - Fixed: Compile under VDR 2.3.1. - Added: Display Category/Genre/Contents in channel OSD (Submitted by dimeptr; Closes #1161) - Added: Support for color button reordering in VDR >=1.7.30 (Closes #1209) - Added: Display free video disk space in main and recordings menu with VDR 1.7.28+. - Fixed: Main menu info area with VDR 1.7.28+. - Added: Setup options to set width of signal information and progress bar in channel info OSD. - Added: Support for building with GraphicsMagick instead of ImageMagick. (Patch by Ville Skyttä) - Fixed: Disappearing symbols in channel info osd if signal strength and quality are shown.
Erstmal muss ich es zum bauen bekommen, das Makefile will unbedingt das es unter vdr/PLUGINS/src liegt :o -
Erstmal muss ich es zum bauen bekommen, das Makefile will unbedingt das es unter vdr/PLUGINS/src liegt
Da sollte es genügen ein paar Umgebungsvariblen setzen - in der debian/rules des Pakets aus den yaVDR-PPAs sieht das z.B. so aus:
Codeexport VDRDIR=/usr/include/vdr export LIBDIR=. export LOCALEDIR=locale export HAVE_IMAGEMAGICK=1 export CFLAGS="$(shell pkg-config vdr --variable=cflags)" export CXXFLAGS="$(shell pkg-config vdr --variable=cxxflags)"
LIBDIR und LOCALEDIR könnte man auch passend zu den Systemverzeichnissen setzen, das Debian-Paket kopiert das dann explizit über die Regeln in debian/install:
-
danke! Wenn ich schon dran bin habe ich mal das Makefile auf pkg-config umgestellt und die Compiler Warnings ausgemerzt.
Schaut mal bitte ob das so läuft und auch das mit den Bildern klappt?
Hat jemand Zugang zu dem git und könnte es sofern es funktioniert pushen? -
Ich würde das ja gerne testen, habe aber keine Ahnung, wie man den Patch bei yavdr in die mit apt source geholten Pakete einspielt.
-
Ich habe jetzt mal ein wenig geforscht und mit quilt den Patch auf die Sourcen losgelassen, der Patch läuft ohne Fehler durch, aber ich bekomme beim build eine Fehlermeldung:
Code
Alles anzeigenFailed to open '/usr/include/vdr/vdr.pc': No such file or directory No package '/usr/include/vdr/vdr.pc' found Failed to open '/usr/include/vdr/vdr.pc': No such file or directory No package '/usr/include/vdr/vdr.pc' found Failed to open '/usr/include/vdr/vdr.pc': No such file or directory No package '/usr/include/vdr/vdr.pc' found Failed to open '/usr/include/vdr/vdr.pc': No such file or directory No package '/usr/include/vdr/vdr.pc' found Failed to open '/usr/include/vdr/vdr.pc': No such file or directory No package '/usr/include/vdr/vdr.pc' found Failed to open '/usr/include/vdr/vdr.pc': No such file or directory No package '/usr/include/vdr/vdr.pc' found Failed to open '/usr/include/vdr/vdr.pc': No such file or directory No package '/usr/include/vdr/vdr.pc' found Failed to open '/usr/include/vdr/vdr.pc': No such file or directory No package '/usr/include/vdr/vdr.pc' found
Und diese hier:
Code
Alles anzeigendh_auto_test: Compatibility levels before 9 are deprecated (level 7 in use) fakeroot debian/rules binary dh binary --with vdrplugin dh: Compatibility levels before 9 are deprecated (level 7 in use) dh_testroot dh_prep dh_auto_install dh_auto_install: Compatibility levels before 9 are deprecated (level 7 in use) dh_install dh_install: Compatibility levels before 9 are deprecated (level 7 in use) dh_install: Cannot find (any matches for) "locale" (tried in ., debian/tmp) dh_install: vdr-plugin-skinenigmang missing files: locale dh_install: missing files, aborting debian/rules:9: recipe for target 'binary' failed make: *** [binary] Error 25 dpkg-buildpackage: Fehler: Unterprozess fakeroot debian/rules binary lieferte Exitstatus 2 debuild: fatal error at line 1152: dpkg-buildpackage -rfakeroot -us -uc -ui failed
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!