• Ich habe hier auch einen Fehler bei der Installation:

  • Hast du das System mittels sudo apt full-upgrade auf den letzten Stand gebracht (bei einem einfachen sudo apt upgrade installiert er neu hinzugekommene Abhängigkeiten von Paketen nicht automatisch), bevor die das Paket vdr-plugin-markad-ng installiert hast (dabei hätte er das Paket vdr-markad-logos installieren sollen, weil das eine Abhängigkeit des "alten" vdr-markad Paketes geworden ist)? Wenn nicht, kannst du das Installieren des fehlenden Paketes wie angegeben mit sudo apt --fix-broken install nachholen.

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

  • Ich mache immer apt dist-upgrade.

    apt --fix-broken install bringt auch nichts

    Das alte markad war nicht installiert.


    ich musste vdr-markad-logos manuell über apt dazu installieren, damit es ging.

    Einmal editiert, zuletzt von ofenheizer ()

  • Ich habe apt-get update && apt-get dist-upgrade gemacht, das zieht normalerweise auch neue Abhängigkeiten nach.




    sudo apt --fix-broken install würde (Edit: könnte vielleicht, siehe Post von ofenheizer ) das Problem beheben, ich habe es mal mit -s ausgeführt um das Problem zu behalten:



    Code
    root@VDR-2004-Dev:~# sudo apt full-upgrade
    Paketlisten werden gelesen... Fertig
    Abhängigkeitsbaum wird aufgebaut.
    Statusinformationen werden eingelesen.... Fertig
    Probieren Sie »apt --fix-broken install«, um dies zu korrigieren.
    Die folgenden Pakete haben unerfüllte Abhängigkeiten:
     vdr-markad : Hängt ab von: vdr-markad-logos ist aber nicht installiert
    E: Unerfüllte Abhängigkeiten. Versuchen Sie »apt --fix-broken install« ohne Angabe eines Pakets (oder geben Sie eine Lösung an).


    apt full-upgrade macht ja auch nicht mehr, außer nicht mehr benötige Pakete zu entfernen.

  • Ich habe leider kein System mit 20.04 mehr, auf dem ich das Upgrade nachstellen kann, aber ich kann das mit Ubuntu bionic später noch mal durchspielen.

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

  • Lt. kfb77 sollte es doch eine Setup-Option zum "Logo-Extrahieren" geben. Leider sehe ich die nicht und in der conf-Datei ist der entsprechende Eintrag nicht vorhanden, so dass die Setup-Option eigentlich sichtbar sein sollte.

    Du hast bestimmt den master-branch verpackt, oder?

  • Die Funktion kommt erst mit der nächsten Version, die ist nur im Entwickler branch. Bitte noch etwas Geduld.

  • Zitat

    Dazu musst du das Paket nvram-wakeup eigentlich von Hand installiert haben... - das Wakeup-Skript macht IIRC im Zusammenspiel mit systemd-timesyncd Probleme, weil beide konkurrierende Zugriffe auf die RTC machen können. Eine Mögliche Lösung ist den Shutdown-Hook so anzupassen, dass die systemd-timesyncd.service vorübergehend beendet und zu maskiert wird, damit nvram-wakup alleinigen Zugriff hat.

    Hallo Seahawk,


    Ich möchte eigentlich nur das der VDR runterfährt und dann mit dem Timer wieder aufwacht, unter YAVDR 0.5 hat er das auch brav gemacht.


    Soll ich das NVRAM script einfach mal umbenennen damit es nicht ausgeführt wird?

    Ich habe am We mit dem acpi_test script aus dem Wiki getestet, den shutdown auskommentiert um zu schauen ob was in der wakeup drinsteht, was auch der Fall war, aber er wacht einfach nicht auf.


    Hast Du noch eine Idee?


    Vielen Dank im voraus.


    Matthias

    Odroid N2+ mit Coreelec, Odroid N2 als VDR Headless mit 2 x DVBSKY 960 USB

    16TB Synology DS920+

    Yamaha As1000 für Musik, Teufel 7.1 für alles andere, umschaltbar via Kodi Audioprofile Addon.

  • Soll ich das NVRAM script einfach mal umbenennen damit es nicht ausgeführt wird?

    Oder einfach das Paket nvram-wakup deinstallieren, das braucht es für acpiwakeup nicht.

    Hast Du noch eine Idee?

    Stimmt die Zeit der RTC? Läuft die in UTC? Was ist das für ein Mainboard?

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

  • Uhrzeit ist auf UTC eingestellt.

    ASROCK N68-GS

    RTC passt, ich hab gesehen die wird bei jedem Neustart synchronisiert.

    Odroid N2+ mit Coreelec, Odroid N2 als VDR Headless mit 2 x DVBSKY 960 USB

    16TB Synology DS920+

    Yamaha As1000 für Musik, Teufel 7.1 für alles andere, umschaltbar via Kodi Audioprofile Addon.

  • Wie sehen denn die ACPI-Settings im BIOS aktuell aus? Ist da Ring-In Power On an?


    Eventuell mal das System mal ein paar Minuten stromlos machen, den Jumper für den CMOS-Reset kurz umstecken und dann noch mal neu konfigurieren.

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

  • Hallo Seahawk,


    Die Box steht jetzt schon wieder bei meinem Kumpel, wenn ich sie wieder hier habe, werde ich mich diesbezüglich nochmal melden.

    Vielen Dank erst mal.


    Ich hätte noch eine Frage, kann man das playbook so einstellen das der YAVDR von vorne herein nur mit ALSA läuft anstatt mit Pulsaudio?

    Wie müsste man das machen?

    Odroid N2+ mit Coreelec, Odroid N2 als VDR Headless mit 2 x DVBSKY 960 USB

    16TB Synology DS920+

    Yamaha As1000 für Musik, Teufel 7.1 für alles andere, umschaltbar via Kodi Audioprofile Addon.

  • Ich hätte noch eine Frage, kann man das playbook so einstellen das der YAVDR von vorne herein nur mit ALSA läuft anstatt mit Pulsaudio?

    Wie müsste man das machen?

    IIRC kann man generell nur dann auf pulseaudio verzichten, wenn man Funktionseinschränkungen in Kauf nimmt (der Firefox hat z.B. seit Version 52 keine alsa-Unterstützung mehr).


    Es gibt alternativ im Frontend-Skript die Möglichkeit pulseaudio zu pausieren (Option use_pasuspend bei den einzelnen Frontends in der /etc/yavdr-frontend/config.xml), bevor das VDR-Frontend attached wird, damit der VDR direkten Zugriff auf Alsa-Devices bekommen kann (erfordert dann eine entsprechende Plugin-Konfiguration).

    Für KODI kann man das auch umsetzen: https://kodi.wiki/view/PulseAu…h_PulseAudio_installed.3F (das könnte man in das Template für die kodi.service einbauen: https://github.com/yavdr/yavdr…plates/kodi.service.j2#L8)


    Die Anpassungen für den Alsa-Betrieb sind bislang nicht wirklich im Playbook vorgesehen.

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

  • @kdgsv


    Ich hatte mal mit meinem ASRock 960GM-GS3 FX / VDR 4 auch das Problem, dass das Motherboard bei Timer-Aufnahmen nicht hochgefahren ist. Der Grund bzw. Ursache hierfür war, dass im Bios Restore on AC / Power Loss auf Power On eingestellt war.


    Bei der Einstellung Power Off funktioniert das automatische aufwachen wunderbar.


    Falls nun mal ein Stromausfall eintritt, hilft der atric IR-Einschalter Rev. 5, indem er ein Einschalt-Impuls abgibt.

    Da das N68-GS und das 960GM-GS3 FX beide das AMI-Bios haben, vermute ich mal bei Dir das gleiche Problem.


    Hier noch der der Thread zu meinem Motherboard: [Gelöst] ACPI Wakeup ASRock 960GM-GS3 FX


    Hier noch die getesteten ACPI-Einstellungen:

    ASRock 960GM-GS3 FX ACPI Settings


    Suspend To RAM: Auto

    (Check Ready Bit: Auto)

    Away Mode Support: Disabled


    Restore on AC / Power Loss: Power Off

    Ring-In Power On: Disabled

    PCI Devices Power On: Disabled

    PS/2 Keyboard Power On: Disabled

    RTC Alarm Power On: By OS


    ACPI HPET Table: Disabled


    Viel Erfolg!


    Schöne Grüße


    Christian

  • Hallo Christian,


    Vielen Dank für den Tip.

    Das werde ich auch alle Fälle mal testen.


    Mein Bios hat aber bei RTC Alarm on kein "By OS"

    Ich kann da nur einschalten und Zeit und Tag voreinstellen.


    I'll give it a try :)


    Dankschön


    Matthias

    Odroid N2+ mit Coreelec, Odroid N2 als VDR Headless mit 2 x DVBSKY 960 USB

    16TB Synology DS920+

    Yamaha As1000 für Musik, Teufel 7.1 für alles andere, umschaltbar via Kodi Audioprofile Addon.

  • Hallo,


    ich stehe gerade mal wieder auf dem Schlauch.

    Ich habe jetzt für OSD2WEB ein Display über HDMI angeschlossen, mein alter Röhrenfernseher hängt per Scart2vga an einem DVI Port und daher soll der Ton analog ausgegeben werden. Leider wird der Ton aber immer über HDMI ausgegeben. Ich habe im Pulscontrol Plugin das Ausgabedevice umgestellt, aber bei jedem Kanalwechsel wird wieder auf HDMI Ausgabe geschaltet. Wie bringe ich pulseaudio dazu das Ausgabedevice dauerhaft zu speichern?

    Blog


    VDR1 (Server): Gigabyte Z87-HD3, Intel(R) Core(TM) i7-4770S CPU @ 3.10GHz, 16GB RAM, NVIDIA GT 640 (Zotac), Digital Devices Cine V7, OrigenAE S21T, yavdr ansible an Röhre mit vga2scart

    VDR2 (Client): AsRock ION 330, yavdr-ansible auf Ubuntu 18.04 an Panasonic Beamer (HDMI)

  • Hat sich erledigt, das Kabel steckte in der falschen Buchse.:-/

    Blog


    VDR1 (Server): Gigabyte Z87-HD3, Intel(R) Core(TM) i7-4770S CPU @ 3.10GHz, 16GB RAM, NVIDIA GT 640 (Zotac), Digital Devices Cine V7, OrigenAE S21T, yavdr ansible an Röhre mit vga2scart

    VDR2 (Client): AsRock ION 330, yavdr-ansible auf Ubuntu 18.04 an Panasonic Beamer (HDMI)

  • Ist es möglich markad für bionic wenigstens die Stabel Version 2.0.2 zu spendieren?

    Gruß utiltiy



    VDR Projekte VDR Projects

  • Setz doch einfach eine Statische Adresse. Dann versucht er nicht eine per DHCP zu beziehen.

    Habe gestern Abend ein frisches Ubuntu 20.04 LTS (Server) aufgesetzt und gleich eine statische IP vergeben.

    Dann ansible durchlaufen lassen - fertig ist das System :) Der Rechner steht nun autark ohne Internet und Netzwerk.


    Das Problem: Sobald kein Netzwerkkabel steckt, ist die Bootzeit sehr lang.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!