• Was hat den die Diskussion über die Anzeigen von "tune2fs" mit yavdr-ansible zu tun?

    Eher nichts mehr, war zuvor jedoch nicht ganz klar.

    Gruß utiltiy



    VDR Projekte VDR Projects

  • Hallo zusammen,


    ich habe mir für mein yaVDR-ansible Testsystem eine Terratec Cinergy S2 PCIe Dual-Karte angeschafft. Leider wird diese anscheinend nicht unterstützt. Das Syslog sagt "no DVB device found".


    Habt ihr einen Tipp für mich, wo ich die passende Firmware finden kann?


    Viele Grüße

    Frank

    4x yaVDR 0.7: ASUS P5N7A-VM // 2*TeVii S460 // Atric mit Lirc // 4*1,5TB // 7" TFT

    Im Aufbau: VDR-UHD mit nVidia GT1030 unter Ubuntu 20.04

  • Terratec Cinergy S2 PCIe Dual-Karte

    Was sagt lspci als ID der Karte?


    (ID:153b:1181) und (ID:153b:1182)

    Gruß utiltiy



    VDR Projekte VDR Projects

  • Was sagt lspci als ID der Karte?


    (ID:153b:1181) und (ID:153b:1182)

    Da erscheint die Karte nicht, mit lsusb aber schon:

    Code
    Bus 002 Device 002: ID 153b:1182 TerraTec Electronic GmbH Cinergy S2 PCIe Dual Port 2
    Bus 001 Device 002: ID 153b:1181 TerraTec Electronic GmbH Cinergy S2 PCIe Dual Port 1

    4x yaVDR 0.7: ASUS P5N7A-VM // 2*TeVii S460 // Atric mit Lirc // 4*1,5TB // 7" TFT

    Im Aufbau: VDR-UHD mit nVidia GT1030 unter Ubuntu 20.04

  • Gruß utiltiy



    VDR Projekte VDR Projects

  • Vielen Dank für deine Tipps. Wenn ich fertige Firmware nehme, welche Firmware muss ich dann herauspicken? Oder werden grundsätzliche alle Firmware-Files kopiert?

    4x yaVDR 0.7: ASUS P5N7A-VM // 2*TeVii S460 // Atric mit Lirc // 4*1,5TB // 7" TFT

    Im Aufbau: VDR-UHD mit nVidia GT1030 unter Ubuntu 20.04

  • Sieht nach der aus:

    Code
    [ 2018.267828] dvb-usb: found a 'Terratec Cinergy S2 PCIe Dual 1' in cold state, will try to load a firmware
    [ 2018.267876] dvb-usb: downloading firmware from file 'dvb-usb-s660.fw'

    Mehr kann ich dir nicht sagen

    Gruß utiltiy



    VDR Projekte VDR Projects

  • Sorry für die Frage:

    Wie installiere ich die Build-Umgebung auf Ubuntu 18.04? Build-Essentials gibt es nicht mehr ...

    4x yaVDR 0.7: ASUS P5N7A-VM // 2*TeVii S460 // Atric mit Lirc // 4*1,5TB // 7" TFT

    Im Aufbau: VDR-UHD mit nVidia GT1030 unter Ubuntu 20.04

  • Schau mal hier: https://bitbucket.org/CrazyCat…ads/dvb-firmwares.tar.bz2 da ist die FW mit drin. Probiere mal diese eine Datei wo du brauchst in dein System zu übernehmen, ich denke das reicht schon.

    Gruß utiltiy



    VDR Projekte VDR Projects

  • Ich habs hinbekommen, indem ich den Treiber neu gebaut habe, so wie hier beschrieben.


    Jetzt habe ich die Herausforderung ;), dass ich mit vaapidevice keinen Ton habe. Ich habe die /etc/vdr/conf.avail/vaapidevice.conf angepasst, wie hier von seahawk beschrieben. Leider ohne Erfolg.


    Gibt es weitere Tipps, was ich tun kann, damit ich Ton habe?


    Edit: Habs gefunden. Im Menu, unter Pulsecontrol auf HDMI-Stereo stellen :wand

    4x yaVDR 0.7: ASUS P5N7A-VM // 2*TeVii S460 // Atric mit Lirc // 4*1,5TB // 7" TFT

    Im Aufbau: VDR-UHD mit nVidia GT1030 unter Ubuntu 20.04

    Einmal editiert, zuletzt von r371769 ()

  • Gibt es weitere Tipps, was ich tun kann, damit ich Ton habe?

    Stell mal im Pavucontrol-Plugin das gewünschte Profil ein, also unter Pulsecontrol -> "wechsel Kartenprofil" -> Name der Soundkarte -> output: hdmi stereo (oder was du sonst haben willst). Und dann ggf. noch die Wiedergabe auf das Gerät verschieben.


    Alternativ geht das auch mit pavucontrol, das sich über das desktop-Plugin -> Multimedia -> pavucontrol starten lässt.

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

  • Stell mal im Pavucontrol-Plugin das gewünschte Profil ein, also unter Pulsecontrol -> "wechsel Kartenprofil" -> Name der Soundkarte -> output: hdmi stereo (oder was du sonst haben willst). Und dann ggf. noch die Wiedergabe auf das Gerät verschieben.

    Super, so habe ich jetzt Ton bekommen. Dankeschön.


    Nächstes Thema "Picture-in-Picture":

    Mit softhddevice bekomme ich einen Absturz, sobald ich PIP aktiviere. Lebt das "alte" Plugin osdpip noch?

    4x yaVDR 0.7: ASUS P5N7A-VM // 2*TeVii S460 // Atric mit Lirc // 4*1,5TB // 7" TFT

    Im Aufbau: VDR-UHD mit nVidia GT1030 unter Ubuntu 20.04

    Einmal editiert, zuletzt von r371769 ()

  • Lebt das "alte" Plugin osdpip noch?

    Das muss für den VDR 2.4.0 angepasst werden, wenn ich einen Patch dafür bekomme, packe ich es gerne ins PPA.

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

  • Hallo,

    ich würde gerne yavdr ansible auf ältere Hardware (VDR1 in Signatur, Treiber: nvidia-304) nutzen. Ist das möglich?


    Welche Einstellungen muß ich vornehmen?



    Gruß

    kla.b

    VDR 1 : yavdr ansible focal, Asus M3N-HDMI, AMD x240, 2x TT3200,1x Sundtek DVB-C, 6 TB HDD

    VDR 2 : yavdr ansible focal, ASRock J5005, DVBSky S952 Dual

    VDR 3 : reelVDR, IBM Thinkcenter, HDe, am Beamer Sony AW15

  • Laut https://www.nvidia.com/object/IO_32667.html sollte die GeForce 8300 mit nvidia-graphics-drivers-340 nutzbar sein.


    nvidia-304 gibt es nicht in den Paketquellen für Ubuntu 18.04, falls es der 340er Treiber nicht tut, könntest ggf. versuchen das Paket aus https://launchpad.net/~graphic…ield.series_filter=bionic zu installieren.

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

  • Hallo seahawk,

    vielen Dank für die schnelle Info. Ich teste mal mit nvidia-340.


    Gruß

    kla.b

    VDR 1 : yavdr ansible focal, Asus M3N-HDMI, AMD x240, 2x TT3200,1x Sundtek DVB-C, 6 TB HDD

    VDR 2 : yavdr ansible focal, ASRock J5005, DVBSky S952 Dual

    VDR 3 : reelVDR, IBM Thinkcenter, HDe, am Beamer Sony AW15

  • vielen Dank für die schnelle Info. Ich teste mal mit nvidia-340.

    Denn Treiber sollte das Playbook automatisch installieren, vermutlich bricht er dann aber ab, weil er den KMS-Treiber nicht erfolgreich entladen kann. In dem Fall den Rechner einmal neu starten und das Install-Skript erneut laufen lassen.

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

  • Hast du es mal mit softhddevice-openglosd probiert? Läuft ziemlich rund mit einer Geforce.

    VDR_1:

    Asus J3455-M, GT 710, SSD 240GB, 8GB DDR3, 1x DvbSky S950 with yavdr-ansible (testing)

    VDR_2:

    AsRock J3455, GT 710, SSD 120GB + SATA 400GB, 8GB DDR3, 1x DvbSky S952 with yavdr-ansible (testing)

    VDR_3_Testing:

    AtomiPi with Intel Atom x5-Z8350, 2GB DDR3, 16GB eMMC, 1x Sundtekt DVB-S with yavdr-ansible (testing)


  • Danke Diablo für den Hinweis. Anfangs benutzte benutzte ich softhddevice-openglosd und hatte oft crashes bei bestimmten Sendern auf Hotbird; ich vermutete irgendetwas nicht ganz konformes in deren Sendeformat. Andere Personen meldeten ähnliche Problem. Seitdem ich softhdcuvid benutze, läuft es viel besser. (Die crashes sind viel seltener geworden; es hat jedoch noch nicht die Stabilität des yavdr 0.6.x. )

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!