Womit ist denn die beste Wiedergabe zu erreichen?
Das hängt wie beschrieben von deiner Hardware ab. Gute Ergebnisse erhält man immernoch mit einer nVidia-Graka, obwohl mittlerweile auch was Bildqualität zum Intel-Chipsatz keinen Unterschied mehr ausmachen. softhddevice mit oder ohne opengl Unterstützung war für mich früehr das Non-Plus-Ultra. Da ich aber einen IntelGraka Onboard besitze, lassen ich es irgenwann mal auf einen Test ankommen. Das musst du selber entscheiden was dir lieber ist. Günstiger und energiesparender ist es halt ohne. Heute gibt es schon kleine, schicke Intel Boards auf Amazon zu kaufen die für 200€ alles mitbringen. Dann brauchst du zB nur noch einen passenden USB-Reiceiver einstecken und yavdr-ansible installieren und hast nach 30min ein fertiges System mit aktuellen Updates und Treibern.
UHD Wiedergabe funktioniert, beansprucht aber den Prozessor stark.
Soviel ich weiß gibt es noch keine wirkliche UHD Unterstützung unter Ansible. Vielleicht werde ich eines besseren belehrt. Aktuell gibt es hier aber im Forum einen Thread mit voranschreitender Entwicklung. Es wird soviel ich weiß eine aktuellere Graka benötigt. Eine GT630 ist zB wohl Grenzwertig. Das es bei dir den Prozessor stark belastet kann ich mir vorstellen, da dieser die ganze Leistung für die Darstellung verwendet.
Ich habe versucht, mal mit apt-get install softhddevice umzustellen, aber da bekomme ich kein Bild.
Vorausgesetzt du hast eine nvidia kannst du direkt die openglosd Variante installieren.
Hast du deine channels.conf schon adaptiert? Was sagt die log-file. Hat das ansible-Skript eine korrekte xorg.conf angelegt mit deinen Video-Modis?
Hattest du einen Receiver bei der Einrichtung zwischen deinem Fernseher angeschlossen? .... Du siehst die möglichen Probleme können vielfältig sein. Ohne logs und ein paar Details wird es schwer das Problem zu lösen. Ich habe auch immer einen schwarzen Bildschirm nach der Installation. Das liegt aber daran, dass meistens im dem Skript nicht die richtigen Passagen aktiviert/deaktiviert werden. Man kann vor dem Start noch das ansible-skript auf seine Wünsche anpassen (wenn man möchte).
Ich würde gerne die Hardware für meinen VDR erneuern, bin aber unsicher, ob man auf Nvidia oder Intel Grafik setzen soll. UHD sollte gehen. Na ja, Software ist auch ein Problem. Kann man yavdr ansible schon für ein produktives System einsetzten, oder sind da noch heftige Bauarbeiten zu erwarten? Können Neuerungen einfach durch ein Update eingespielt werden?
Ich benutze yavdr-ansible seit über einem Jahr produktiv als yavdr 0.6 Ersatz. Es ist nichts anderes als das bekannte yavdr Prinzip auf einem aktuellerem Debian das aktuelle Hardware unterstützt. Es werden noch nicht alle plugins / addons unterstützt ( wegen dem neuem init-System systemd sind weitreichende Änderungen erfoderlich sind) aber seahawk macht echt ne Klasse arbeit und implementiert immer mehr. Was aktuell wohl noch fehlt ist ein WebUI wie man sie von früher kennt aber nichts was man nicht in den config-files adaptieren kann. Hilfe bei der Installation werden hier in der Regel beantwortet.
Umso mehr Leute auf den yavdr-ansible Zug aufspringen, desto wahrscheinlicher wird es, dass auch alte ausgelaufene Plugins/Addons ingendwann mal wieder importiert werden. Das Konzept hinter Ansible ist simple und genial. Man kann zB ein eigenes Skript mit ansible erstellen, das platformabhängig die restlichen Einstellungen vornimmt, die man sonst manuell macht.
Gruß