• Noch was anderes:

    Das Problem skinnopacity lädt die Logos nicht ist gelöst und mein Fehler ich hatte auf dem alten System Metrixhd auf dem Skindesigner Package verwendet und damit gehen dann auch die Logos. Waren also tatsächlich inkompatible Logos.

    Server HW: Core i3| 4GB RAM | DVB-S Satix S2 Dual, TT3200, TT 1401 | 34TB SW: Ubuntu 16.04 , yaVDR vdr2.4 reposatory, Emby Server
    Client: HW: Intel NUC7i3BNK| 8GB RAM | DVB: TT 3600 SW yaVDR ansible

  • Wenn du die darin referenzierte EDID-Datei mit kopierst bzw. den Pfad auf die von yavdr-ansible gespeichertet EDID für den Anschluss anpasst, sollte das eigentlich gehen (ggf. musst du noch den Extension Block rausnehmen, der das compositing deaktviert).

    Ich habe die xorg.conf.yavdr ohne Änderung übernommen und auch die edid.1.yavdr kopiert. Und ich habe wieder Bild über vga2scart auf dem TV!

    Eine Kleinigkeit fehlt mir noch. Hier ist meine xorg.conf:

    Ich hatte zwei Displays eingerichtet, den TV(dafür gibt es keine EDID, ist das OK?) und den Beamer. In yavdr 0.6 gab es einen Menüpunkt zum Tauschen der Displays.

    Ich habe nun die Ausgabe auf den Beamer bekommen, indem ich in der xorg.conf in der Section ServerLayout screen 0 und 1 vertauscht und dann neu gestartet habe. Manchmal hat auch systemctl restart yavdr-xorg gereicht.

    Das Tauschen der Displays geht sicherlich auch eleganter. Ist dafür schon etwas vorgesehen? Falls nicht, bräuchte ich einen Tipp wo ich dafür ansetzen kann.


    Gruß

    nasenbär

    VDR-Server: Gigabyte B75M-D3H, i3-3220, TT S2-4200, TT S2-3200
    e-tobi VDR 2.4.1
    VDR-Client: Antec Micro Fusion Remote, Asus M4N78-VM, AMD Athlon II X2 235e,
    TT S2-1600
    yavdr 0.7

  • Ich hatte zwei Displays eingerichtet, den TV(dafür gibt es keine EDID, ist das OK?)

    Solange der immer als angeschlossen erkannt wird, sollte das keine Probleme machen. Die EDID wird bei yaVDR hinterlegt, damit der X-Server auch dann "normal" Starten kann, wenn das Auslesen der EDID vom Monitor nicht klappt, z.B. weil jemand den Stecker gezogen hat.


    Das Tauschen der Displays geht sicherlich auch eleganter. Ist dafür schon etwas vorgesehen?

    Ja, man kann das Display über das yavdr-frontend Skript umschalten, ein Skript (ausführbar machen!), das zwischen den beiden möglichen Einstellungen hin- und herschaltet, könnte das z.B. so aussehen:

    Bash: /var/lib/vdr/bin/switch_displays
    #!/bin/bash
    source <(systemctl --user show-environment)
    [[ "$DISPLAY" =~ \.1$ ]] && DISPLAY="${DISPLAY%.1}.0" || DISPLAY="${DISPLAY%.0}.1"
    
    frontend-dbus-send stop
    systemctl --user stop osd2web
    frontend-dbus-send setDisplay "$DISPLAY"
    systemctl --user start osd2web
    frontend-dbus-send start

    Das Skript muss vom User vdr mit Zugriff die Systemd-User Session ausgeführt werden, also könnte man es z.B. in die menuorg.xml (wenn man man das menuorg-Plugin nutzt), die /etc/vdr/command-hooks/commands.custom.conf (dann landet es in der commands.conf und damit in den "Befehlen" des VDR) oder für irexec in die /var/lib/vdr/.lircrc eintragen.


    Wenn du es zum Testen aus der Shell aufrufen willst, ginge das so: sudo -u vdr DBUS_SESSION_BUS_ADDRESS=unix:path=/run/user/666/bus /var/lib/vdr/bin/switch_displays


    Damit das auch für KODI funktioniert, braucht man noch ein Skript /usr/bin/set-kodi-display , das die Bildschirm-Einstellungen in der Konfigurationsdatei anpasst.

    Für KODI 17 braucht es diese Variante: https://raw.githubusercontent.…/usr/bin/set-kodi-display

    Und für KODI 18 muss das so aussehen (falls das nicht klappt, weil die wieder am Aufbau der Konfigurationsdatei gebastelt haben, bitte Bescheid sagen): https://raw.githubusercontent.…r/bin/set-kodi-display-v2

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

  • Wow, das ging ja schnell!

    Das Script ist sogar schon da, es heißt aber /var/lib/vdr/bin/switch-displays.

    Funktioniert bestens, vielen Dank!

    VDR-Server: Gigabyte B75M-D3H, i3-3220, TT S2-4200, TT S2-3200
    e-tobi VDR 2.4.1
    VDR-Client: Antec Micro Fusion Remote, Asus M4N78-VM, AMD Athlon II X2 235e,
    TT S2-1600
    yavdr 0.7

  • Könnte mir bitte jemand helfen um das Aufnahmeverzeichnis zu ändern ?

    Ich habe jetzt schon alle möglichen Verzeichnisse und Configs durchsucht aber ich finde nirgends einen Platz wo /srv/vdr/video steht um das zu ändern

    Hat einer von Euch bitte einen Tipp für mich ?


    Noch eine Frage ich habe in der setup.conf stehen:

    MaxVideoFileSize = 40000


    aber meine Aufnahmen sind immer noch alle 2GB gesplittet ? Was kann ich tun ?


    Ist bei yaVDR ansible eigentlich naludump integriert oder wieso finde ich kein Plugin dafür ?

  • Das Aufnahmeverzeichnis kann man dem VDR mit dem Argument -v (bzw. --video) mitgeben, also z.B.:

    Code: /etc/vdr/conf.d/02-vdr-video.conf
    [vdr]
    -v /srv/vdr/video.00

    Da bei yaVDR sich ein Haufen Skripte, Konfigurationsdatien und Pakete auf den Pfad /srv/vdr/video beziehen, ist es IMHO meistens sinnvoller das Verzeichnis per mount-bind an der richtigen Stelle einzuhängen oder zumindest einen Symlink anzulegen, der von /srv/vdr/video auf das neue Aufnahmeverzeichnis zeigt.

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

  • Ich habe eine Datei

    /etv/vdr/conf.d/00-vdr.conf

    mit Inhalt

    Ist das normal oder irgendwas schief gelaufen, weil das Aufnahmeverzeichnis nicht angegeben ist ?

  • Das ist normal - das Standard-Aufnahmeverzeichnis bekommt der VDR beim Kompilieren aus der Make.config und die haben wir für das VDR-Paket in yaVDR so angepasst, dass VIDEODIR = /srv/vdr/video gesetzt wird, daher setzen wir das nicht noch mal extra in der beigelegten Konfigurationsdatei.

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

  • Noch eine Frage ich habe in der setup.conf stehen:

    MaxVideoFileSize = 40000

    Hast du den Wert bei gestopptem VDR geändert? Ansonsten überschreibt der VDR das einfach wieder.

    Ist bei yaVDR ansible eigentlich naludump integriert oder wieso finde ich kein Plugin dafür ?

    Ab dem Version 2.3.1 kann der VDR das selbst: https://projects.vdr-developer…dr.git/tree/HISTORY#n8882

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

    Einmal editiert, zuletzt von seahawk1986 ()

  • Ja ich hatte den vdr gestoppt und auch wenn ich mir jetzt nach einem reboot die Datei anschaue steht immer noch

    MaxVideoFileSize = 40000

    drinnen und die Zeile mit der Variable gibt es nur einmal


    Kann man die gesetzten Einstellungen des VDR über Telnet irgendwie abfragen ?

    Oder ändert das Live-Plugin noch irgendwas an den default Einstellungen wenn ich Aufnahmen darüber plane?


    Ich merke gerade auch Änderungen in der setup.conf (mit gestopptem VDR) an

    MarginStart = 7

    MarginStop = 15

    was glaube ich die Zeit vor und nach der Aufnahme ist um sie zu verlängern wird im Live Plugin komplett ignoriert beim Timer anlegen.

  • Kann man die gesetzten Einstellungen des VDR über Telnet irgendwie abfragen ?

    Nicht über Telnet, aber zum Beispiel über das dbus2vdr-Plugin:

    vdr-dbus-send /Setup setup.Get string:MaxVideoFileSize


    Mit den Vorgabeinstellungen sieht die Antwort so aus:

    Code
    $ vdr-dbus-send /Setup setup.Get string:MaxVideoFileSize
    method return time=1547050922.602827 sender=:1.26 -> destination=:1.41 serial=609 reply_serial=2
       variant       int32 2000
       int32 900
       string "getting MaxVideoFileSize"

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

  • Also irgendwie nimmt er bei mir nicht die Einstellungen aus der setup.conf



    Aber er scheint keinen Parameter von dort genommen zu haben :(

    MinEventTimeout

    MinUserInactivity

    MarginStart

    MarginStop

    sind alle falsch gesetzt


    Hmm wieso auch immer ...

  • Deine /etc/vdr/setup.conf ist aber schon ein Link auf die eigentlich vom VDR genutzte Datei /var/lib/vdr/setup.conf, oder?

    Code
    ls -l /etc/vdr/setup.conf
    lrwxrwxrwx 1 root root 23 Nov 15 18:56 /etc/vdr/setup.conf -> /var/lib/vdr/setup.conf

    Du kannst du Einstellungen auch über dbus2vdr bei laufendem VDR setzen:

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

  • Oder ändert das Live-Plugin noch irgendwas an den default Einstellungen wenn ich Aufnahmen darüber plane?


    Ich merke gerade auch Änderungen in der setup.conf (mit gestopptem VDR) an

    MarginStart = 7

    MarginStop = 15

    was glaube ich die Zeit vor und nach der Aufnahme ist um sie zu verlängern wird im Live Plugin komplett ignoriert beim Timer anlegen.

    Der VDR addier die Vor- und Nachlaufzeit automatisch auf die Timer auf (https://projects.vdr-developer…vdr.git/tree/timers.c#n59), wenn VPS nicht aktiviert ist (UseVps = 0), ansonsten versucht er eine zeitgenaue Aufnahme über den Sendungsstatus (was oft nicht besonders gut klappt, wenn die Sender keine brauchbaren Statuswechsel senden).

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

  • Das hängt davon ab, wie gut das bei den genutzten Sendern funktioniert. Ich habe die letzten Jahre mir Vor- und Nachlaufzeit gearbeitet, die einzigen Sender, die häufig unerwartet Sendungen nach hinten verschieben (oder ganz streichen) sind ARD und ZDF, wenn es mal wieder Anlass für einen Brennpunkt oder ähnliches gibt...

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

  • Ist bei yaVDR ansible eigentlich naludump integriert oder wieso finde ich kein Plugin dafür ?

    Ab dem Version 2.3.1 kann der VDR das selbst: https://projects.vdr-developer…dr.git/tree/HISTORY#n8882

    Ist das wirklich so?

    AFFcleaner wirkt nur bei speziellen Paketen auf ORF

  • Ist das wirklich so?


    Ok, dann habe ich habe ich das durcheinander gebracht. Den Patch von Udo Richter habe ich für VDR-Versionen > 2.2.0 aber nicht mehr gesehen - gibt es da etwas in der Richtung oder bleibt einem dann nur das spätere Remuxen mit naludump, mkvtoolnix usw.?

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!