• Danke jojo61 für den Hinweis, dass es am Treiber liegt.


    Gibt es vielleicht schon einen Bugthread diesbezüglich upstream? (Ich vermute mal, dass es sich um den Kernel handelt.)


    Weiß du vielleicht, ob die Aufnahmen funktionieren, auch wenn noch kein Bild angezeigt wird? (Ich frage insbesondere wegen Timeraufnahmen; anderenfalls, muss ich wahrscheinlich auch dafür sorgen, dass nach dem Start ein paar Mal zwischen zwei Sendern hin und her geschaltet wird.)


    Übrigens, vielen Dank für das vdr-plugin-softhdcuvid, in dem du soviel Arbeit steckst.


    MfG

  • Soweit ich weiss gibt es da keinen Bugthread. Die Karte ist wohl nicht mehr sooft im Einsatz, Aufnahmen gehen auch nicht wenn kein Bild angezeigt wird.

    Das Problem liegt daran das er DMA von der Karte nicht richtig anläuft oder initialisiert ist. Das einfachste ist du schaltest beim starten ein paarmal um. Das sollte mit svdrsend gehen oder du baust es im vdr.c ein. Das ist leicht zu finden, Such mal nach Channels.SwitchTo(Setup.CurrentChannel); Davor machst du ein paar Channels.SwitchTo(1);Channels.SwitchTo(2); und dann sollte das gehn. 1 und 2 sind die Kanäle die musst du natürlich von der DVB-S2 Karte nehmen

  • Hallo,

    ich wollte mich gerne an dem YAVDR Ansible versuchen, scheitere aber wieder kläglich.

    Nachdem ich nun Ubuntu 18.4.1-Server installiert hatte und die Anleitung aus dem GitHub durchgegangen bin erhielt ich da schon meine erste Fehlermeldung.


    Code
    sudo -H ./install-yavdr.sh
    .
    .
    .
    Die folgenden Pakete haben unerfüllte Abhängigkeiten:
    
    ansible : Hängt ab von: sshpass ist aber nicht installierbar
    
    E: Probleme können nicht korrigiert werden, Sie haben zurückgehaltene defekte Pakete.

    Was habe ich bei der Installation falsch gemacht, woher bekomme ich den SSH-Schlüssel?


    Ich wäre für eine freundliche Unterstützung sehr dankbar.

  • Nachdem ich nun Ubuntu 18.4.1-Server installiert hatte

    Hast du das Installationsmedium mit dem Alternate Installer genommen, wie in der README geschrieben?

    Das Paket sshpass steckt in universe (https://packages.ubuntu.com/bionic/sshpass) und die Paketquelle ist bei dem "normalen" Server Installationsmedium nicht standardmäßig aktiv, wenn ich das richtig im Kopf habe.

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

  • Hast du das Installationsmedium mit dem Alternate Installer genommen, wie in der README geschrieben?

    Nein, Schande über mein Haupt...


    Danke für die Hilfe, ich werde es später noch einmal mit diesem ISO probieren.

    Ich hoffe mal dass das AMD64 auch bei einer Intel Plattform das richtige ISO ist.

  • "AMD64" ist für alle x86-64-Bit-Architekturen, also nicht nur AMD, sondern auch Intel.


    Lars.


    Ich bin auch schon drauf reingefallen. :S

    VDR_1:

    Asus J3455-M, GT 710, SSD 240GB, 8GB DDR3, 1x DvbSky S950 with yavdr-ansible (testing)

    VDR_2:

    AsRock J3455, GT 710, SSD 120GB + SATA 400GB, 8GB DDR3, 1x DvbSky S952 with yavdr-ansible (testing)

    VDR_3_Testing:

    AtomiPi with Intel Atom x5-Z8350, 2GB DDR3, 16GB eMMC, 1x Sundtekt DVB-S with yavdr-ansible (testing)


  • Hi,


    ich habe mich mal daran versucht aber komme nicht weiter. Beim Starten vom VDR kommt nur ein schwarzer Bildschirm.

    Wenn ich den VDR stoppe sehe ich wieder den yavdr SPlash Screen.


    Das einzige was ich im Syslog erkenne ist das er Probleme mit meiner DVB Karte hat, aber das ist ja kein Grund das auch das VDR OSD nicht zu sehen ist.
    Eventuell jemand eine Idee in welche Richtung ich schauen muss?

  • MartinT1985

    Welche DVB Karte verwendest Du? Vielleicht fehlt hier noch die passende Firmware.

    Gruß
    Frodo

  • Wie man an der Ausgabe von dmesg sieht, fehlt auf jeden Fall die Firmware:

    Code
    [   10.666548] m88ds3103 1-0068: found a 'Montage Technology M88DS3103' in cold state
    [   10.666567] m88ds3103 1-0068: Direct firmware load for dvb-demod-m88ds3103.fw failed with error -2
    [   10.666569] m88ds3103 1-0068: firmware file 'dvb-demod-m88ds3103.fw' not found

    Das einzige was ich im Syslog erkenne ist das er Probleme mit meiner DVB Karte hat, aber das ist ja kein Grund das auch das VDR OSD nicht zu sehen ist.
    Eventuell jemand eine Idee in welche Richtung ich schauen muss?

    Wenn ein VDR 2.4.0 keinen Empfang auf einem Tuner hat (das Frontend dafür wird laut Log ja trotzdem angelegt und vom VDR geöffnet), wird er mitunter ziemlich unbenutzbar.

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

  • Schau bitte nach unter welcher VendorId deine Karte erkannt wird.

    Aktuell wird die Installation nur '"1ade:3038" getriggert.

    Die yavdr-Role war auch einkommentiert? Die Adresse für die Firmware ist auf jedenfall noch erreichbar.


    Gruß

    VDR_1:

    Asus J3455-M, GT 710, SSD 240GB, 8GB DDR3, 1x DvbSky S950 with yavdr-ansible (testing)

    VDR_2:

    AsRock J3455, GT 710, SSD 120GB + SATA 400GB, 8GB DDR3, 1x DvbSky S952 with yavdr-ansible (testing)

    VDR_3_Testing:

    AtomiPi with Intel Atom x5-Z8350, 2GB DDR3, 16GB eMMC, 1x Sundtekt DVB-S with yavdr-ansible (testing)


  • Erstmal danke für die vielen Antworten :)


    Treiber für die DVB Sky 952S installiert (http://www.dvbsky.net/download/linux/dvbsky-firmware.tar.gz) und nun habe ich Bild (noch kein Ton aber das bekomme ich wohl noch hin :))


    OSD Sieht aber etwas merkwürdig aus:



    Andere Frage, ist es möglich erstmal das Frontend auf Kodi zu ändern wie beim "normalen" yavdr? Das hatte ich immer über die Web Gui eingestellt die gibts aber ja hier nicht.

  • (noch kein Ton aber das bekomme ich wohl noch hin :))

    Es sollte genügen im pulsecontrol-Plugin (übers VDR-Menü erreichbar) die Ausgabe auf den richtigen Sink zu lenken.

    OSD Sieht aber etwas merkwürdig aus:

    Das scheint an der Kombination von vdr-plugin-softhddevice-vpp (was standardmäßig vorinstalliert wird) und bestimmten Nvidia-Karten zu liegen. Du kannst z.B. das vdr-plugin-softhddevice-openglosd installieren, wenn du keine HEVC-Unterstützung brauchst.

    Andere Frage, ist es möglich erstmal das Frontend auf Kodi zu ändern wie beim "normalen" yavdr? Das hatte ich immer über die Web Gui eingestellt die gibts aber ja hier nicht.

    Ja, du kannst in der /etc/yavdr-frontend/config.yml das primäre und das Sekundäre Frontend vertauschen, der Anfang der Datei sähe dann z.B. so aus:

    Code: /etc/yavdr-frontend/config.yml
    ---
    main:
        primary_frontend: mediacenter  # choose an application to start with
        secondary_frontend: vdr  # choose the default value for the application to switch to

    Danach einmal neu starten. Für den PVR-Wakeup über KODI habe ich aber noch nichts eingebaut, da müsstest du selber was basteln, wenn du das benötigst.

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

  • Moin zusammen, habe hier das Problem, dass Kodi 18 im yaVDR ansible nach einiger Zeit der Wiedergabe (Audio) die Bildschirme abschaltet und den Ton stumm. Ist das jemandem bekannt bzw. kann ich das irgendwie unterbinden?

    Drücke ich dann eine Taste an der FB oder auf der Tastatur, geht es weiter. Vmtl. Der Displaymanager?


    Cheers,

    Ole

  • KODI hat eigene Einstellungen zum Energiesparmodus für den Bildschirm: https://kodi.wiki/view/Setting…isplay_to_sleep_when_idle - hast du das schon auf 0 gesetzt?

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

  • Das ist bereits deaktiviert. Bringt leider nichts. In der xorg.conf steht in der Monitor Sektion Option „DPMS“ , kann das im Weg stehen?


    Cheers,

    Ole

    Einmal editiert, zuletzt von OleS ()

  • In der xorg.conf steht in der Monitor Sektion Option „DPMS“ , kann das im Weg stehen?

    DPMS ist bei neueren X-Servern soweit ich weiß sowieso automatisch aktiv, wenn ACPI genutzt wird - aber ja, du kannst mal probieren das zu deaktivieren:

    Option "DPMS" "Disable"


    Zur Laufzeit des X-Servers sollte man so DPMS deaktivieren und das Screen blanking abschalten können: xset s off -dpms

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

  • Hmm, das bringt auch nichts. Nach ein paar Minuten "Displayinaktivität" gehen beide Displays wieder aus und der Ton ist weg.

    Ich hatte xset s off -dpms in /var/lib/vdr/.config/openbox/autostart eingebaut.


    Cheers,

    Ole

    Einmal editiert, zuletzt von OleS ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!