• Jetzt habe ich wieder etwas Zeit und würde gern mein 5,6"-TFT-Display (Auflösung 640x480) wieder aktivieren.

    Nach dem Anpassen der xorg.conf habe ich schon eine Anzeige auf dem Display, welche allerdings nur die EPG-Daten der aktuellen und nachfolgenden Sendung enthält, was wohl über das osd2web-Plugin kommt.


    Ich habe die Diskussion zum osd2web-Plugin hier im Forum gelesen, bin aber nicht wirklich schlau geworden und vor allem ist die Funktionalität des osd2web-Plugins für mich völlig oversized! Vor allem stört mich, dass bei aktivem osd2web der VDR nicht mehr per OSD bedienbar ist. man muss also immer das Plugin Attachen bzw. dann wieder detachen!


    Wenn ich testweise das osd2web-Plugin über die Konsole per vdrpsend PLUG osd2web ATTACH aktiviere, dann sehe ich am kleinen TFT-Display das da etwas sein soll, wass ein Menü sein könnte bzw. ich sehe nur die Überschrift und ein paar Farbkleckse unten, die wohl die Farbtasten darstellen sollen.

    Die Schrift in der Überschrift und in den Farbklecksen ist unleserlich klein und die einzelnen Menüpunkte des OSD sind gar nicht vorhanden. Dagegen ist die Schrift, ohne Aufruf des osd2web-Plugins gr0ß und gut lesebar.


    Am liebsten würde ich wieder das graphtft-Plugin einsetzen, da es für meine wenigen Bedürfnisse (Anlegen eines Timers, ohne erst den großen TV einschalten zu müssen, oder Music über KODI hören) völlig ausreichend ist!


    Meine Fragen zum graphtft-Plugin:

    1. Ist das graphtft-Plugin mit dem VDR-2.4 überhaupt noch kompatibel?
    2. Wenn JA, was muss ich tun, um das Plugin unter yavdr-ansible kompilieren zu können?
    3. Wenn NEIN, wie muss ich osd2web konfigurieren, damit ich eine vernünftige Anzeige auf meinem Display mit 640x480px bekomme?

    Paul

  • Ist das graphtft-Plugin mit dem VDR-2.4 überhaupt noch kompatibel?

    Das Plugin wird seit längerem von horchi nicht mehr gepflegt. Für die Entwicklungsversionen vor dem VDR 2.4.0 gab es noch Patches in Liste compilierbarer und lauffähiger Plugins für vdr 2.3.x? - ich habe die aber nicht mehr ausprobiert.

    Wenn JA, was muss ich tun, um das Plugin unter yavdr-ansible kompilieren zu können?

    Den VDR für das Plugin patchen und dann alle Plugins neu dagegen bauen.

    Wenn NEIN, wie muss ich osd2web konfigurieren, damit ich eine vernünftige Anzeige auf meinem Display mit 640x480px bekomme?

    Ich versuche das mal aufzudröseln: osdweb stellt über eine Websocket-Verbindung die Informationen des VDR zur Verfügung und bietet die Möglichkeit an den VDR zu steuern - es bietet also eine API, die prinzipiell von beliebigen Clients genutzt werden kann.


    Dann hat es noch einen integrierten Webserver, der Webseiten mit einem in JS geschreibenen Clients ausliefern kann. Wenn unter yavdr-ansible ein zweites Display erkannt wird, wird der kiosk-browser mit einer URL für so eine Webseite gestartet: https://github.com/yavdr/yavdr…d/user/osd2web.service.j2 - auf deinem System sollte das als /var/lib/vdr/.config/systemd/user/osd2web.service zu finden sein.


    Die Themes, die osd2web beiliegen, skalieren auf Bildschirmen mit kleiner Auflösung nicht besonders gut. Ich habe letztes Jahr mal einen Client für osd2web geschrieben (https://github.com/seahawk1986/kivy-osd2web), der besser mit geringen Auflösung zurecht kommt ( Taipan hat sich IIRC noch ein paar Anpassungen dafür erarbeitet, die für deine Auflösung interessant sein könnten) und mittels Maus bzw. Touchscreen bedient werden kann.
    Zwei jüngere Features von osd2web, die mein Client noch nicht unterstützt sind die Anzeige einer Diashow und die Darstellung der Schnittmarken bei der Wiedergabe von Aufnahmen.


    Du könntest mal probieren, ob das besser für dich funktioniert.

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

  • so schaut das hier in 640x480 aus. Bei dieser Breite wir die Timer/Aufnahmen Spalte rechts nicht eingeblendet


  • Das Plugin wird seit längerem von horchi nicht mehr gepflegt. Für die Entwicklungsversionen vor dem VDR 2.4.0 gab es noch Patches in Liste compilierbarer und lauffähiger Plugins für vdr 2.3.x? - ich habe die aber nicht mehr ausprobiert.

    Den VDR für das Plugin patchen und dann alle Plugins neu dagegen bauen.

    Genau das wollte ich eigentlich nicht lesen! X/

    Als Ersatz für das alte graphtft-Plugin ist das osd2web-Plugin zum einen "oversized" und zum Anderen nicht optimal geeignet, weil eine gleichzeitige Darstellung vom VDR-OSD und dem Menü auf dem TFT-Display ja nicht mehr geht und man immer das osd2web-Plugin "attachen" bzw. danach wieder "detachen" muss!


    Wie es scheint werde ich mich doch etwas intensiver mit dem osd2web-Plugin befassen, da die Chance auf ein "neues" graphtft-Plugin sehr gering ist. X/



    So schaut das hier in 640x480 aus. Bei dieser Breite wir die Timer/Aufnahmen Spalte rechts nicht eingeblendet

    Das ist jetzt nur die "normale" Anzeige vom EPG, wenn kein Menü usw. benutzt wird und das OSD über den VDR läuft! Oder?

    Das habe ich auch genauso! Da gibt es keine Darstellungsprobleme. :)


    Aber wenn ich dann das osd2web-Plugin attache, um auch die Menüs auf das kleine TFT-Display zu bekommen, dann habe ich den von mir oben beschriebenen Effekt, dass ich praktisch nur die Überschrift erahnen kann, weil die Schrift extrem klein ist. Ebenso in den Farbtasten am unteren Bildrand ist die Schrift extrem klein. Das restliche OSD sehe ich gar nicht! :(

    Wenn ich jetzt wieder aus dem Menü herausgehe, dann kommt wieder die gut lesbare Anzeige des EPGs der laufenden und nachfolgenden Sendung.

    Nur eben alles was im OSD-Menü angezeigt werden soll ist betroffen!


    Paul

    PS: Ich benutze vermutlich den "default" Skin von osd2web-Plugin, weil ich da noch gar nichts eingestellt habe.

    Gäbe es dann da irgendwas einzustellen?

  • so sieht es hier bei deiner Auflösung im Moment mit dem Menü aus.



    das Menü horchiTFT Skin etwas zu optimieren steht noch auf meiner TODO Liste.

    Grundsätzlich kann man sich die Optik mittels Skin so einrichten wie man es haben will - ist zugegeben mit JS etwas Einarbeitung nötig.


    Das ATTACH und DETA habe ich bei mir automatisiert, je nachdem ob der TV an oder aus ist, ich ermittle das über einen ping, geht aber auch über HDMI denke ich


    das aktiviert man so:

    Code
    #   -t <ip|name>,    --tv <ip|name>            auto attach/detach on TV off/on
  • so sieht es hier bei deiner Auflösung im Moment mit dem Menü aus.

    Nö, so was sehe ich nicht! :(

    Muss ich denn für das osd2web-Plugin eine bestimmte Schriftart zusätzlich installieren?


    Paul

  • Nö, so was sehe ich nicht! :(

    Muss ich denn für das osd2web-Plugin eine bestimmte Schriftart zusätzlich installieren?


    Paul

    kann ich mir nicht vorstellen, ist alles Standard.

    Wie schaut es denn am PC im Browser aus?

  • AmPC schaut es ganz normal aus, wie bei Deinem Screenshot.

    Hier mal der Screenshot vom PC und nachfolgend habe ich mal das TFT-Display abfotografiert, damit zu sehen ist was ich meine.





    Hier die "Screenshots" vom TFT-Display.

    Zuerst die Anzeige vom aktuellen EPG, diese Anzeige ist soweit völlig i.O.





    Jetzt die Anzeigen vom Hauptmenü und dem Aufzeichnungs-Menü

    Ganz oben das kleine Weiße ist immer die Überschrift, dann leeres Bild und unten die Farbtasten + Datum.






    Paul

  • ???

    Wo stelle ich das ein?

    Ich habe einfach das genommen, was yavdr-ansible installiert hat und habe noch nichts irgendwo eingestellt, da ja die Anzeige des aktuellen Sendungs-EPG sofort funktionierte.

  • dann hast du das selbe setup wie ich und auch den kiosk-browswer. Erklärt es auch nicht da es hier klappt.


    /Edit,

    sehr merkwürdig .... jetzt kann ich es reproduzieren. Ich schaus mir an!

    Einmal editiert, zuletzt von horchi ()

  • das klappt mit dem kiosk browser nicht, ggf. hatte ich das Menü sogar das letzte mal noch mit dem Firefox und hab es nicht bemerkt.

    Kann ich auch auf die schnelle nicht beheben da ich noch keine Idee habe was ihn am HTML/CSS oder JS stört.


    Als Workaround kannst du den Firefox verwenden, dazu unter /var/lib/vdr/.config/osd2web eine Datei Namens config anlegen und diese Zeile darin Aufnehmen:

    browser="firefox"


    Dann den kiosk-browser Service durchstarten (der entspr. Menüpunkt im Plugin Menü geht mit diesem Setup nicht!)


    Jörg

  • Als Workaround kannst du den Firefox verwenden, dazu unter /var/lib/vdr/.config/osd2web eine Datei Namens config anlegen und diese Zeile darin Aufnehmen:

    browser="firefox"

    Falls das Probleme macht (z.B. weil der Firefox gerne mal meckert, wenn er nicht sauber beendet wurde) kannst du auch mal browser="firefox -no-remote -private" setzen.

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

  • horchi,

    ein erster kurzer Test zeigt, dass es jetzt prinzipiell geht.

    Am oberen Rand ist allerdings noch die Menüleiste vom Firefox-Browser zu sehen!


    Zum Anlegen eines Timers kann man es schon verwenden.

    Aber bis man eine wirklich schöne Darstellung bekommt, wie beim alten graphtft muss man noch einiges optimieren.


    Jetzt kommen ja die langen Winterabende, da werde ich mich vielleicht mal ransetzen und etwas rumprobieren.

    Vielleicht läuft es bis dahin auch besser, ohne große Menüleiste des Browsers.


    Paul

  • Am oberen Rand ist allerdings noch die Menüleiste vom Firefox-Browser zu sehen!

    Du kannst noch eine Regel für Openbox auf dem zweiten X-Server anlegen, die dafür sorgt, dass Firefox automatisch in den Vollbildmodus geht - dazu in der /var/lib/vdr/.config/openbox/rc2.xml sowas innerhalb des Tags für <applications></applications> einfügen:

    XML
    <application class="Firefox">
          <decor>no</decor>
          <fullscreen>yes</fullscreen>
    </application>

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

  • man kann es mit dem midori Browswer nachstellen und debuggen, der baut auf dem selben WebKit auf und hat eine Browser Konsole nebst Inspektor :) !


    Ursache ist die Darstellung des Menü Titel, der schiebt beim WebKit das Menü irgendwie aus dem Bild. Habe es so angepasst das es mit nun mit dem Kiosk Browser geht. Die Menüs im Skin sind aber noch nicht rund und schön schon garnicht - ist wie gesagt noch auf meiner TODO Liste ...


    Die Änderung ist im git.


    Grüße Jörg

  • etzt kommen ja die langen Winterabende, da werde ich mich vielleicht mal ransetzen und etwas rumprobieren.

    Vielleicht läuft es bis dahin auch besser, ohne große Menüleiste des Browsers.

    prima, Unterstützung bei der Skin Entwicklung und weitete Skins wären super :)

  • Gestern habe ich noch etwas rumprobiert und die Tipps von seahawk1986 zur Konfiguration des Firefox in /var/lib/vdr/.config/openbox/rc2.xml eingebaut und nun habe ich ein Vollbild auf dem kleinen TFT-Display. Das läuft also schonmal einigermaßen rund! :)

    Was ich überhaupt noch nicht verstanden habe ist des Erstelle bzw. Ändern im Skin, bzw. wie ci die *.js-dateine bearbeiten kann.

    Im von mir bisher immer verwendeten Notepad++ gibt es da keinen Zeilenumbruch und alles ist unleserlich in eine endlos lange Zeile dargestellt.

    Aber zu der Problematik sollten wir einen Extra-Thread aufmachen, wo ein HowTo und eine Diskussion zum Erstellen eines Skins für osd2web behandelt werden.


    Problem mit den skindesigner-Plugin-1.2.7 :

    Aber bei meinen Tests mit dem OSD-Menü ist mir öfters der VDR mit einem "segfault" im skindesigner-Plugin abgeschmiert:

    vdr[2918]: segfault at 41 ip 00007f19148b3a73 sp 00007fff6bed8f80 error 4 in libvdr-skindesigner.so.2.4.0[7f19147ea000+168000]

    Aufgefallen war mir auch, dass ich in den OSD-Menüs, welche das "displaymenudefault.xml" benutzen doppelte Darstellungen der einzelnen Zeilen vorhanden waren. Meine Recherche hat dann ergeben, dass der von mir verwendete Token "devstatus" nicht mehr funktioniert und deshalb das skindesigner-Plugin vermutlich abschmiert. Denn nach dem ich den Abschnitt mit dem Token {devstatus} bei mir auskommentiert hatte waren die doppelten Darstellungen weg und das skindesigner-Plugin brachte danach auch keinen "segfault" mehr.


    Zu dem Token {devstatus} gab es hier im Forum von mir und louis eine Diskussion mit Lösung dazu.

    Im skindesigner-1.2.3 (der von yavdr-0.6.x verwendet wird) ist noch alles i.O., aber in der hier im yavdr-ansible verwendeten Version-1.2.7 vom skindesigner-Plugin fehlen die Ergänzungen von louis aus dem o.g. Thread, wie ich mit einem kurzen Blick in die Plugin-Sourcen festgestellt habe.

    Könnte das bitte wieder eingebaut werden, damit alles wieder rund läuft? ;)


    Paul

  • Zitat

    Was ich überhaupt noch nicht verstanden habe ist des Erstelle bzw. Ändern im Skin, bzw. wie ci die *.js-dateine bearbeiten kann.

    beim Skin-Bau geht es primär um die *.vue und *.css Dateien. Schau auch mal im client/README da hat dir die aller ersten Schritte beschrieben. Ansonsten stell Fragen, sofern ich die nicht beantworten kann schauen wir mal ob wir Dirk in den Thread holen können (er ist im Moment ziemlich Land unter). Hintergrund, der komplette Client Part ist von Ihm, von mir ist nur das Plugin und der horchiTFT Skin.

    Zitat

    Im von mir bisher immer verwendeten Notepad++ gibt es da keinen Zeilenumbruch und alles ist unleserlich in eine endlos lange Zeile dargestellt.

    Das hat nichts mit dem Plugin oder Client zu tun, das ist unter Unix/Linus einfach so. Da gint es nur Linefeeds und nicht zusätzlich den 'komischen' Wagenrücklauf aus den Schreibmaschinen Zeiten wie unter Windows.


    Ich verwende emacs und vi, gibt aber noch viele andere Editoren welche das unterstützen. Sicher auch unter Windows da kenne ich mich aber Null aus.


    Zitat

    Aber zu der Problematik sollten wir einen Extra-Thread aufmachen, wo ein HowTo und eine Diskussion zum Erstellen eines Skins für osd2web behandelt werden.

    ja gern, gute Idee!


    Grüße Jörg

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!