• Super :)


    Wie übersteuert man "noch" den Namen der Samba "workgroup"?

    Gruß utiltiy



    VDR Projekte VDR Projects

  • Ich habe heute auf dem zweiten VDR ebenfalls in einer Partition yaVDR-ansible installiert (vdr04).


    Die Installation lief mit der Anpassung der Vorlage (weitere Plugins) beim ersten mal und blieb dann bei:

    hängen.

    Die Ausgabe zeigte das:

    Durch nachlesen hier wurde an anderer Stelle empfohlen das System neu zu starten und den Installer noch einmal laufen zu lassen. Das tat ich, er lief diesmal durch (https://paste.ubuntu.com/p/WBPpqwDZMq/). Für den VDR wurde die channels.conf ergänzt und die Rechte angepasst mit anschließendem Restart des kompletten Rechners.


    Jetzt läuft der VDR zwar, wie gestern bei dem anderen, aber ich sehe abermals nur das VDR Logo und kein Frontend mit Bild und Ton vom VDR.

    Gruß utiltiy



    VDR Projekte VDR Projects

    Einmal editiert, zuletzt von utiltiy ()

  • Inzwischen ist ein Bild da, jedoch noch kein Ton. Es lag daran:

    nehme ich das von ansible erstellte -D weg startet das Frontend mit Bild

    Gruß utiltiy



    VDR Projekte VDR Projects

  • seahawk1986


    1) live Plugin:


    Es ist mir aufgefallen, dass das vdr-plugin-live im experimental-vdr PPA nicht alle commits enthält, die auf github im master branch zur Verfügung stehen. Zum Beispiel fehlt die Searchtimer Spalte auf der Timer Seite. Gibt es einen besonderen Grund dafür?


    2) epgsearch Plugin:


    Das installationspaket legt eine Dateien in /etc/vdr/plugins/epgsearch ab und in /var/lib/vdr/plugins/epgsearch werden links zu den Dateien im anderen Verzeichnis erstellt. Warum nicht einfach sofort alles in /var/lib/vdr/plugins/epgsearch ablegen?


    MfG

  • Es ist mir aufgefallen, dass das vdr-plugin-live im experimental-vdr PPA nicht alle commits enthält, die auf github im master branch zur Verfügung stehen. Zum Beispiel fehlt die Searchtimer Spalte auf der Timer Seite. Gibt es einen besonderen Grund dafür?

    IIRC wollte ich damals warten, dass der feature_recimages Branch in den master gemerged wird, damit keine Features verlogen gehen. Ich habe mal ein Paket mit dem letzten Stand aus dem Branch in https://launchpad.net/~seahawk…08/+listing-archive-extra bauen lassen - das Paket ist kompatibel zum VDR in experimental-vdr.


    Das installationspaket legt eine Dateien in /etc/vdr/plugins/epgsearch ab und in /var/lib/vdr/plugins/epgsearch werden links zu den Dateien im anderen Verzeichnis erstellt. Warum nicht einfach sofort alles in /var/lib/vdr/plugins/epgsearch ablegen?

    Weil Dateien in /etc/ automatisch Konfigurationsdateien sind, die nicht ohne Rückfrage beim Paketupdate überschrieben werden. Das entspricht der Empfehlung aus dem Debian Policy Manual: https://www.debian.org/doc/deb…cy/ch-files.html#location

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

  • Danke für die gebauten Pakete; ich habe sie mit dpkg in yavdr ansible bionic installiert. Auf den ersten Blick scheint es gut zu laufen; nur das Channel Feld in der Multischedule Seite ragt über den rechten Rand hinaus.




    Danke auch für die Erläuterung über den Unterschied zwischen /etc und /var.


    Vielleicht noch ein paar Bemerkungen: Der vdr-plugin-softhddevice-openglosd crasht immer noch beim ersten Schalten auf den FTA Sender namens RTL 102.5 HD auf Hotbird 13.0E. Dagegen, scheinen live, xmltv2vdr und epgsearch besser zu laufen, nachdem ich nur ein Minimum der Konfigurationen von VDR 2.2 auf trusty übernommen habe.


    Code
    Aug 16 21:10:11 silver kernel: [  772.238242] softhddev video[2314]: segfault at 329 ip 00007ffa182f9d48 sp 00007ff98ea267a0 error 4 in libavcodec.so.57.107.100[7ffa180b3000+ca5000]


    MfG

  • Auf den ersten Blick scheint es gut zu laufen; nur das Channel Feld in der Multischedule Seite ragt über den rechten Rand hinaus.

    Ich nutze es auch, sehe bei mir keinen Überstand.


    Edit:

    Habe beide Versionen des "Live" Plugins auf je einem VDR da ich zwei mit Ansible habe. Diese Spalte ist bei beiden identisch wo Du angefügt hast im Bild :/

    mit recimage


    ohne recimage:


    Gruß utiltiy



    VDR Projekte VDR Projects

    4 Mal editiert, zuletzt von utiltiy ()

  • nur das Channel Feld in der Multischedule Seite ragt über den rechten Rand hinaus.

    Das passiert vermutlich weil dein Browser-Fenster nicht breit genug ist (bzw. das Drop-Down Feld für die Kanäle recht großzügig dimensioniert wurde) - dann muss er die Elemente umbrechen und das Label und das Drop-Down Feld für die Zeit rutschen in die nächste Zeile.

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

  • Das passiert vermutlich weil dein Browser-Fenster nicht breit genug ist

    Du hast recht: sehr weit unten im Drop-Down gibt es eine Zeile die nicht in die Browserbreite passt.


    Ich habe auch ein weiteres Problem: Die epgsearchuservars.conf scheint ignoriert zu werden. Folgende Variable ist darin definiert:

    %seEp%


    Ich benutze sie im Pfad für den Speicherort des Timers bei den Suchtimern. Er scheint sie jedoch nicht als Variable zu erkennen, denn im Pfad des Timers steht nicht der Inhalt der Variable, sondern der Variablenname %seEp%.


    Anfangs dachte ich, es könnte an einer Einstellung von epgsearch liegen; ich kann jedoch keine finden.


    Die gleiche epgsearchuservars.conf funktioniert unter VDR 2.2 auf trusty.


    Gibt es hier jemand mit einer funktionierenden epgsearchuservars.conf?


    In der Zwischenzeit habe ich einen entsprechenden Bug erzeugt:

    https://projects.vdr-developer.org/issues/2564


    MfG

  • Gab hier: https://projects.vdr-developer…plugin-epgsearch.git/log/ etliche Zeilen Code zur Version für 2.20 :/

    Gruß utiltiy



    VDR Projekte VDR Projects

  • Ich hänge mich mal hier mit dran, dies scheint ja der generelle yavdr-bionic-ansible-Thread zu werden.

    Ich habe das Playbook nach Anweisung installiert, sieht schon sehr gut aus.


    Außerdem habe ich vaapidevice anstatt softhdevice und skindesigner installiert.


    Manchmal habe ich Ruckler (softhdevice ruckelte dauernd) und das Umschalten dauert ungewöhnlich lange. Ich werde nochmal genauer das Log studieren.


    Derzeit habe ich noch keinen Ton, obwohl in Pulsecontrol alles OK aussieht (Ton über HDMI). Da der VDR an einem Verstärker hängt, habe ich in der Pulsecontrol und im vaapidevice alles auch mal auf Passthrough gestellt. Ton habe ich aber immer noch nicht.



    Das Plugin cecremote lässt sich leider nicht installieren, da es von libcec3 abhängt, Ubuntu 18.04 hat aber nur libcec4.


    Der VDR ist ohne zapcockpit-Patch, wenn ich richtig sehe. Könnte der Patch noch inkludiert werden oder funtktioniert der noch nicht mit VDR 2.4?

    Registrieter VDR User Nr. 1237


  • Manchmal habe ich Ruckler (softhdevice ruckelte dauernd) und das Umschalten dauert ungewöhnlich lange. Ich werde nochmal genauer das Log studieren.

    Bei Intel-Grafikkarten erfolgt noch keine automatische Vorkonfiguration des X-Server, d.h. man muss sich eine eigene xorg.conf erstellen, sonst läuft alles mit 60Hz, was zu Rucklern führen kann . fnu hat das mal schön zusammengefasst, was für eine statische Konfiguration mit Intel-IGPs nötig ist: Zusammenfassung Intel VAAPI & edid.bin

    Das Plugin cecremote lässt sich leider nicht installieren, da es von libcec3 abhängt, Ubuntu 18.04 hat aber nur libcec4.

    Ich habe gerade die statischen Abhängigkeiten zu den Bibliotheken entfernt (debhelper ermittelt die eigentlich automatisch), das Problem scheint es bei mehreren Plugins zu geben, die ich aus dem PPA für trusty übernommen habe - falls da jemandem noch was auffällt, bitte melden.


    Der VDR ist ohne zapcockpit-Patch, wenn ich richtig sehe. Könnte der Patch noch inkludiert werden oder funtktioniert der noch nicht mit VDR 2.4?

    CKone hat den zapcockpit-Patch in seinem PPA für den VDR 2.4.0 eingebaut, aber ich weiß nicht, wie gut das funktioniert hat: https://launchpad.net/~ckone/+…84/+listing-archive-extra


    Mir ist wichtig erst mal ein brauchbares (möglichst stabiles) Basis-System hinzubekommen, bevor ich zusätzliche Patches mit potentiellen unerwünschten Nebenwirkungen in den VDR aufnehme. Es bleibt aber natürlich jedem freigestellt ein eigenes PPA mit nach Wunsch gepatchten VDR-Paketen aufzumachen - yavdr-ansible kann man ja leicht entsprechend anpassen.

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

  • Bei Intel-Grafikkarten erfolgt noch keine automatische Vorkonfiguration des X-Server, d.h. man muss sich eine eigene xorg.conf erstellen, sonst läuft alles mit 60Hz, was zu Rucklern führen kann .


    Ich bin das Ruckeln größtenteils losgeworden, indem ich Vaapidevice auf "60 Hz-Modus" gestellt hatte, die Anleitung von Fnu habe ich mal kurz durchgespielt ohne allerdings das gewünschte Ergebnis zu bekommen. Das müsste ich auch noch mal gründlicher angucken.


    CKone hat den zapcockpit-Patch in seinem PPA für den VDR 2.4.0 eingebaut, aber ich weiß nicht, wie gut das funktioniert hat: https://launchpad.net/~ckone/+…84/+listing-archive-extra


    Danke, werde ich mir mal angucken.

    Mir ist wichtig erst mal ein brauchbares (möglichst stabiles) Basis-System hinzubekommen, bevor ich zusätzliche Patches mit potentiellen unerwünschten Nebenwirkungen in den VDR aufnehme. Es bleibt aber natürlich jedem freigestellt ein eigenes PPA mit nach Wunsch gepatchten VDR-Paketen aufzumachen - yavdr-ansible kann man ja leicht entsprechend anpassen.


    Klar, das geht vor.

    Registrieter VDR User Nr. 1237


  • Danke Seahawk, cecremote geht jetzt, aber hilft mir nicht so sehr weiter, wie ich gehofft hatte. Ich hoffte mir damit den ganzen LIRC-Kram amt Homebrew-Empfänger sparen zu können, aber anscheinend überträgt mein Fernseher nicht genug verschiedenen Tasten per CEC.


    Ich muss mich mit Ansible erst noch anfreunden, ich kenne mich bisher nur mit Puppet aus.

    Deshalb nur mal so viel: Für das cecremote-Plugin sollte der VDR-User MItglied in der Gruppe dialout sein.

    Registrieter VDR User Nr. 1237


  • Deshalb nur mal so viel: Für das cecremote-Plugin sollte der VDR-User MItglied in der Gruppe dialout sein.

    Ich habe das gerade mal in das Paket eingebaut (vdr-plugin-cecremote - 1.4.0+git20171003-2-c3d10df-5yavdr0~bionic), bitte probier mal, ob es damit passt.

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

  • Ich habe das gerade mal in das Paket eingebaut (vdr-plugin-cecremote - 1.4.0+git20171003-2-c3d10df-5yavdr0~bionic), bitte probier mal, ob es damit passt.

    Funktioniert.

    (Soll heißen: Ich habe den User "vdr" wieder aus der Gruppe "dialout" geschmissen und dann das Paket upgegradet. Dabei wurde der user "vdr" wieder der Gruppe "dialout" hinzugefügt.)

    Registrieter VDR User Nr. 1237


    Einmal editiert, zuletzt von joachim-h ()

  • Ich habe immer noch das Problem, dem VDR keinerlei Sound entlocken zu können. Das Pulsecontrol-Plugin und die Desktop-App sagen beide, mein HDMI sei "unplugged", was ja nun mal eindeutig nicht stimmt, sonst könnte ich da ja gar nicht auf dem Fernseher sehen. ;)


    Im Log steht dauernd: "audio/alsa: broken driver 0 state 'RUNNING'" seit ich von VAAPIdevice auf Softhdevice-vpp gewechselt habe.

    Registrieter VDR User Nr. 1237


    Einmal editiert, zuletzt von joachim-h ()

  • Wie sieht denn die Konfiguration für das vaapidevice aus?

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

  • Ich habe immer noch das Problem, dem VDR keinerlei Sound entlocken zu können.

    Ich hatte ähnliches, hab dann in Pulsecontrol alle Einstellungen verstellt, gespeichert und wieder zurück. Dann ging es, wo letztendlich das Problem war kann ich dir nicht sagen, war eher Methode "Holzhammer" :)

    Gruß utiltiy



    VDR Projekte VDR Projects

  • Hallo,

    ich habe mich auch mal dran gemacht den yavdr ansible aufzusetzen. Nach einem Neustart mit wiederholtem Start des Installationsskripts (GT240 wurde nicht erkannt) und hinzufügen der Channels.conf läuft der VDR. Leider scheint der nVidia Treiber (340) etwas zu zicken, denn ich habe nur einen Blackscreen beim wechseln auf die Konsole per Strg-Alt-F1. Ich werd mir jetzt mal den Treiber wechseln und berichten wie die Sache ausgegangen ist.

    Viele Grüße

    JoeBar

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!