• yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

  • Wer mit yaVDR-Paketen für den VDR 2.3.9 unter Ubuntu 18.04 spielen will: https://launchpad.net/~seahawk…+archive/ubuntu/vdr-2.3.9

    Ich habe die VDR 2.3.9 Fixes eingepflegt.

    Reicht es wenn ich die Paketquelle unter yavdr-ansible einbinde und mit apt upgrade hochziehe um zu spielen?


    Gruß

    VDR_1:

    Asus J3455-M, GT 710, SSD 240GB, 8GB DDR3, 1x DvbSky S950 with yavdr-ansible (testing)

    VDR_2:

    AsRock J3455, GT 710, SSD 120GB + SATA 400GB, 8GB DDR3, 1x DvbSky S952 with yavdr-ansible (testing)

    VDR_3_Testing:

    AtomiPi with Intel Atom x5-Z8350, 2GB DDR3, 16GB eMMC, 1x Sundtekt DVB-S with yavdr-ansible (testing)


  • Ja, mit Ausnahme von vaapidevice sollten IIRC alle Pakete im vdr-2.3.9 PPA neuer sein als in experimental-vdr

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

  • Nach einem apt-update & apt-upgrade habe ich sobald ein Bild erscheint dauerhaft ein Reset. Ich glaube der Skindesigner (libskindesignerapi.so.0.1.2) macht Probleme.


    Meine vorgehensweise:

    1. apt-update & upgrade lief ohne Probleme durch.

    2. Neustart. Ab hier kam es schon zu den ersten restarts.

    (yavdr_frontend.frontends.softhddevice:g-dbus-error-quark mit einem Unknown Service weil "de.tvdr.vdr not provided" war)

    3. Neue Source eingebinden

    4. apt-update & upgrade lief ohne Probleme durch.


    Habe gestern noch ein Log vor dem 2. Upgrade gemacht. Das reiche ich nachher mal nach.



    Gruß

    Dateien

    VDR_1:

    Asus J3455-M, GT 710, SSD 240GB, 8GB DDR3, 1x DvbSky S950 with yavdr-ansible (testing)

    VDR_2:

    AsRock J3455, GT 710, SSD 120GB + SATA 400GB, 8GB DDR3, 1x DvbSky S952 with yavdr-ansible (testing)

    VDR_3_Testing:

    AtomiPi with Intel Atom x5-Z8350, 2GB DDR3, 16GB eMMC, 1x Sundtekt DVB-S with yavdr-ansible (testing)


    2 Mal editiert, zuletzt von Diablo ()

  • Mh, das kann ich hier mit vdr-plugin-skindesigner, vdr-plugin-softhddevice-openglosd und xserver-xorg-video-nvidia-390 leider nicht nachvollziehen - hast du mal geschaut, ob bei dir die gleichen Versionen installiert sind bzw. nvidia-390 gegenüber nvidia-384 einen Unterschied macht?

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

  • Moin,

    Zitat

    Mar 21 19:46:56 new-vdr vdr: [4155] VDR version 2.3.8 started

    sollte das nicht 2.3.9 werden?


    Mir hat hier ja letztlich jemand zu 'apt-get dist-upgrade' geraten :whistling:

  • Konnte jetzt nur per VPN drau zu greifen und das dist-upgrade durchführen, aber es scheint so aus den Logs heraus, das es das wohl war. :thumbup:

    VDR_1:

    Asus J3455-M, GT 710, SSD 240GB, 8GB DDR3, 1x DvbSky S950 with yavdr-ansible (testing)

    VDR_2:

    AsRock J3455, GT 710, SSD 120GB + SATA 400GB, 8GB DDR3, 1x DvbSky S952 with yavdr-ansible (testing)

    VDR_3_Testing:

    AtomiPi with Intel Atom x5-Z8350, 2GB DDR3, 16GB eMMC, 1x Sundtekt DVB-S with yavdr-ansible (testing)


  • habe den vdr mit 18.04 und ansible zum Laufen bekommen - sogar mit Ton.

    allerdings bekomme ich den Atric IR controller seriell nicht eingebunden und auf die +/- Controls auf dem Keyboard reagieren nicht.

    verdammt laut hier... hat jemand einen schnellen Tipp, gehen serielle lirc Devices überhaupt noch?

    vdr3: yavdr-ansible | MSI B150M Mortar| Celeron 3930 | GT 630 passiv | DD Cine C/T/T2 (V7) | Noctua NH-L12 | Seasonic SS-300TGW (semi-passiv) | targavfd | Atric v5 | im Revox B-226 Gehäuse

  • Sowohl die Konfiguration für Lircd als auch die Kernel-Treiber (serial_ir) für den seriellen Empfänger haben sich geändert.


    Das sollte in etwa so aussehen wie in https://lists.gt.net/mythtv/users/608867#608867 nur dass alle Einträge in [modinit] einen eindeutigen Namen haben müssen.

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

  • KODI 18 aus dem ppa:team-xbmc/xbmc-nightly sollte unter bionic mit yavdr-ansible funktionieren, wenn man der Lircmap.xml und der remote.xml einen Header verpasst:


    Bei den Start-Zeiten bin ich jetzt statt über netplan direkt über systemd-networkd gegangen, statt den ipv6-Stack komplett zu deaktivieren (was eine Reihe von Problemen mit Diensten verursacht, die so vorkonfiguriert sind, dass sie zumindest IPv6 für localhost erwarten) - also z.B. wenn man nur DHCP für IPv4 nutzen will und sowohl eine statische als auch eine dynamisch zugewiesene IPv4-Addresse will:

    Damit sehen die Bootzeiten gut aus:

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

  • KODI 18 aus dem ppa:team-xbmc/xbmc-nightly sollte unter bionic mit yavdr-ansible funktionieren, wenn man der Lircmap.xml und der remote.xml einen Header verpasst:

    https://github.com/yavdr/yavdr…6174b4c7a32d3cea923ffc39e
    https://github.com/yavdr/yavdr…423968b602be08abc5ef4044

    Bei mir war noch das Problem das kodi-bin deinstalliert werden musste (gibt bei kodi 18 nicht).

  • Die Pakete für den VDR 2.4.0 in ppa:yavdr/experimental-vdr sind fertig.

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

  • KODI 18 aus dem ppa:team-xbmc/xbmc-nightly sollte unter bionic mit yavdr-ansible funktionieren, wenn man der Lircmap.xml und der remote.xml einen Header verpasst:

    Nach dem update auf das aktuelle Kodi-nightly funktioniert die Fernbedienung unter Kodi nicht mehr. Die Header sind noch da.

  • Die scheinen da kräftig an der Lirc-Anbindung zu werkeln: https://github.com/xbmc/xbmc/pull/13761

    Mal sehen, was dabei heraus kommt...

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

  • Wie es aussieht fehlt dem kodi-Paket aus ppa:team-xbmc/xbmc-nightly die neu hinzugekommene Build-Dependency liblirc-dev. Dann ist auch noch das --lircdev Startargument weggefallen. Ich lasse gerade ein KODI-Paket mit der fehlenden Build-Dependency bauen und sehe mir das im Verlauf des Tages an.

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

  • Ich habe den PPA-Maintainern mal eine Mail geschrieben, das kodi Paket mit der neuen Build-Dependency liegt in ppa:yavdr/experimental-kodi.

    Man sollte dann noch in der /var/lib/vdr/.config/systemd/user/kodi.service das -l /run/lirc/lircd entfernen, dann funktioniert es wieder wie gewohnt.

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

  • Ist es eigentlich richtig das ansible nur mit aktuelleren Nvidia Treibern läuft oder kann man auch ältere Karten nehmen wie zum Bsp. 304???

    VDR 1:
    Mainboard: Foxconn 45GM
    Prozessor: Core2Duo E6600
    Grafik: Geforce 210 Low Profile (passiv)
    DVB-Karte: Skystar HD/SkyStar HD 2
    Festplatten: 60 GB SSD als Boot/ 1 TB HDD als sdb gemountet als /srv
    Distri: Yavdr 0.6
    zusätzliche Pakete: yaepghd, istreamdev, Filezilla Client
    ----------------------------------------------------------------------
    VDR 2:


    Raspberry PI 512 MB
    16 GB SD Karte
    MLD 4 als Streamdev Client am VDR 1 für Gäste


    ------------------------------------------------------------------------


    (Linux ist ein System das durch Schmerz, Frust und Leid erlernt werden muss, aber wenn es einmal läuft macht es tierisch viel Spaß)

  • Ist es eigentlich richtig das ansible nur mit aktuelleren Nvidia Treibern läuft oder kann man auch ältere Karten nehmen wie zum Bsp. 304???

    yavdr-ansible überlässt die Auswahl des nvidia-Treibers dem ubuntu-drivers Tool: https://github.com/yavdr/yavdr…tu-drivers/tasks/main.yml

    Solange ein nvidia-Treiber grundsätzlich funktioniert, kann man später auch einen anderen nachinstallieren (oder das Playbook so abändern, dass der gewünschte Treiber direkt installiert wird).

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

    Einmal editiert, zuletzt von seahawk1986 ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!