• Und jetzt (nachdem ich vdr-plugin-xmltv2vdr desinstalliert habe) ein Invalid lock sequenz bei epgsearch oder live?

  • Du könntest dir auch überlegen epgsearch, live und xmltv2vdr durch epg2vdr, epgd und epghttpd (das ist das Webinterface) zu ersetzen.


    Für den Zugriff auf das VDR OSD wäre osd2web (ist vorinstalliert und auf Port 4444 erreichbar) eine Möglichkeit.

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

  • Du könntest dir auch überlegen epgsearch, live und xmltv2vdr durch epg2vdr, epgd und epghttpd (das ist das Webinterface) zu ersetzen.

    Es ist mir klar, dass folgende Frage ein wenig off-topic ist. Da jedoch auch andere vielleicht versuchen, epgd zu installieren, weil sie mit den anderen Plugins noch nicht klar kommen, kann es vielleicht trotzdem Sinn machen, sie hier zu stellen.


    Ich versuche gerade die mysql database für epgd nach dieser Anleitung aufzustellen.


    Bei folgendem Befehl muss ich ein root Passwort festlegen:

    Code
    sudo mysql_secure_installation

    Später muss ich bei folgendem Befehl wieder ein root Passwort festlegen:

    Code
    mysql> ALTER USER 'root'@'localhost' IDENTIFIED WITH mysql_native_password BY 'password';

    Handelt es sich um 2 verschiedene Passwörter abhängig von der Authentifizierungsmethode?

    Vielen Dank im Voraus für jegliche Antwort.

  • Also prinzipiell würd ich mal Mariadb nehmen, MySQL 5.7 wird nicht so richtig gut unterstützt.

    CKone: yavdr-ansible/18.04 LTS/2.4.1/kodi18 auf Intel DH67BL, Intel Celeron G540, 2x 2GB Kingston DDR3, Zotac GT630 1GB, S2-1600, Ocz Agility 3 60GB, LG GH24NS DVD, 15.6" Selbstbau TFT, Harmony 665, CIR Selbstbau - das Ganze im Silverstone SST-SG03B
    CKtwo: yavdr-ansible/18.04 LTS/2.4.1/kodi18 auf Intel DH67BL, Intel Celeron G1610, 2x 2GB Corsair DDR3, Zotac GT630 1GB, TT S2-1600, Ocz Vertex 2 50 GB, 92 Kanal Seduatmo, Harmony 665, atric USB
    CKthree: yavdr-ansible/22.04 LTS/2.6.1/kodi19.3 auf Intel NUC, Celeron J4005, UHD Graphics 600, 4GB Crucial DDR4, Ocz Vertex2 50 GB, Harmony 350

    PowerEdge: Ubuntu Server 16.04 LTS / VDR 2.4.1 auf Dell PowerEdge T20, Xeon E3-1225 v3, 16GB ECC DDR3, 2x Cine S2 V6 mit Duoflex, Samsung 840 EVO 120GB, 3x WD White WD80EZAZ 8TB in SW Raid5



  • MariaDB ist auch deswegen wichtig, weil das Paket mariadb-plugin-epglv dagegen gebaut wurde. Das mit der secure installation kann man in bei dem Anwendungsfall diskutieren - in der Voreinstellung lauscht MariaDB wenn ich das richtig im Kopf habe nur auf localhost und man kann sich lokal über einen Unix-Socket ohne Passwort anmelden, wenn man root ist.

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

  • Hab mir yavdr ansible per Bionic-Server Image installiert. Der Installer lief durch und der VDR läuft nachdem ich die ngene Treiber von einer anderen Installation hinzugefügt hab auf die schnelle.


    Das SHD Plugin hab ich gegen das vdpau-hevc getauscht, dennoch hab ich nur das yaVDR Logo und kein Bild oder Ton.

    Code
    sudo -H ansible-playbook yavdr07.yml -c local -i localhost, --tags="yavdr-xorg"

    hab ich nochmal laufen lassen, hat jedoch keine Veränderung bewirkt.

    Gruß utiltiy



    VDR Projekte VDR Projects

  • Hat dein VDR schon eine channels.conf? Der Installer kümmert sich da noch nicht darum.


    Was steht denn im Log? Ist das der Rechner, der auch unter Arch Linux Probleme macht?

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

  • Die channels.conf ist vorhanden, hab ich eingefügt. Der VDR läuft und holt auch Daten von EPGD usw..


    Nein, das ist nicht der mit den Arch Problemen. Dieser ist der wo mit Arch "noch" läuft ;)


    Das Log sagt das: https://paste.ubuntu.com/p/QgY4Dnt3f8/


    Edit:

    Kodi kann ich zum Beispiel starten per Menü über die Oberfläche und beenden. Hab das mal probiert aber weiter nichts in Kodi konfiguriert, bisher.

    Gruß utiltiy



    VDR Projekte VDR Projects

    Einmal editiert, zuletzt von utiltiy ()

  • Mich wundert ein bisschen, dass er da wiederholt den Verbindungsstatus der Anschlüsse ins Log schreibt - kann es sein, dass die HDMI-Verbindung nicht stabil ist (Stecker nicht ganz drin, Kabel geknickt oder sowas)?

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

  • Wenn ich einen Reboot mache (Dualboot) zu Arch oder yaVDR 0.6 auf der SSD hab ich sofort Bild und Ton ohne das ich was ändere.


    Edit:

    In der Zwischenzeit hab ich Kodi soweit eingerichtet das ich damit TV schauen kann, Bild und Ton sind sofort da gewesen.


    Edit2:

    Wenn ich den VDR per Konsole starte, hab ich Bild aber keinen Ton (/usr/bin/vdr -P softhddevice), ansonsten sehe ich immer nur das yaVDR Logo.


    Edit3:

    Ich habe nichts mit yavdr.frontend im Log gefunden obwohl der VDR läuft


    Edit4:

    Wenn ich das Frontend per /usr/bin/yavdr-frontend starte hab ich Bild und Ton. Von selbst startet er nach wie vor nicht die Ausgabe...

    Gruß utiltiy



    VDR Projekte VDR Projects

    4 Mal editiert, zuletzt von utiltiy ()

  • Ich hab auch das:

    Code
    Die folgenden Pakete haben unerfüllte Abhängigkeiten:
     vdr-plugin-trayopenng : Hängt ab von: libcdio-paranoia1 ist aber nicht installierbar
    E: Probleme können nicht korrigiert werden, Sie haben zurückgehaltene defekte Pakete.

    Es muss gegen libcdio-paranoia2 gebaut werden unter bionic

    https://packages.ubuntu.com/se…o-paranoia&searchon=names

    Gruß utiltiy



    VDR Projekte VDR Projects

  • Eine Randerscheinung zur Info falls jemand ebenfalls darüber stolpert.....


    Da ich ja drei Installationen auf der SSD habe, gab es unter yaVDR 0.6 beim booten folgendes Problem,


    er blieb unter yaVDR 0.6 beim booten stehen da er /dev/sda2 nicht einbinden (wird per fstab gemountet) konnte (Bionic-Server mit yaVDR ansible) da er einen Fehler im Dateisystem "gefunden hat" sagt er zumindest.


    Hab dann die "händische" Reparatur gewählt und einen:

    Code
    fsck.ext4 /dev/sda2

    ausgeführt, dann kommt sofort:

    Code
    /dev/sda2 besitzt nicht unterstützte Eigenschaft(en): metadata_csum
    e2fsck: Neuere Version von e2fsck benötigt!


    Hab dann unter Arch, da es aktuell ist gebootet und dort /dev/sda2 ausgehängt und anschließend:

    Code
    tune2fs -O ^metadata_csum /dev/sda2
    fsck.ext4 -fy /dev/sda2

    ausgeführt um das Flag "metadata_csum" zu entfernen und einen Filesystem-Check durchzuführen der durchlief :thumbup:


    Nach einem Reboot hatte auch yaVDR 0.6 kein Problem mehr die Partition einzubinden beim Bootvorgang :)

    Gruß utiltiy



    VDR Projekte VDR Projects

  • Code
    Die folgenden Pakete haben unerfüllte Abhängigkeiten:
     vdr-plugin-trayopenng : Hängt ab von: libcdio-paranoia1 ist aber nicht installierbar
    E: Probleme können nicht korrigiert werden, Sie haben zurückgehaltene defekte Pakete.

    Es muss gegen libcdio-paranoia2 gebaut werden unter bionic

    https://packages.ubuntu.com/se…o-paranoia&searchon=names

    Mir ist nicht ganz klar, warum das Plugin-Paket diese Abhängigkeit überhaupt hat - eject steckt im gleichnamigen Paket und im Code sehe ich nichts, wo die Bibliothek genutzt wird. Ich habe das mal raus genommen, das Plugin funktioniert wie erwartet auch ohne.

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

  • Sobald ich eine Programm über den Desktop beim VDR starten will hab ich das im Log:

    Code
    GLib.Error: g-dbus-error-quark: GDBus.Error:org.freedesktop.DBus.Error.ServiceUnknown: The name de.yavdr.frontend was not provided by any .service files (2)

    Gruß utiltiy



    VDR Projekte VDR Projects

  • Dann passt vermutlich etwas mit der User-Session nicht - ich kann gerne mal per SSH drauf schauen.

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

  • Kann man in ansible vorgeben das man:


    - Kodi vom Kodi PPA installiert

    - vdr-plugin-softhddevice-openglosd (und nicht das *vpp)

    (- weitere Plugins gleich bei der Installation?)

    Gruß utiltiy



    VDR Projekte VDR Projects

  • Ja, du kannst die Variablen in https://github.com/yavdr/yavdr…lob/bionic/group_vars/all ändern oder mit einer extra Datei host_vars/localhost.yml übersteuern.


    Da könnte man dann also z.B. sowas eintragen:


    Für die KODI-Pakete vom team-xbmc musst man dann noch zusätzlich eine kleine Änderung machen, weil das Paket, in dem kodi-send steckt, anders heißt:

    Diff
    diff --git a/roles/kodi/tasks/install-kodi.yml b/roles/kodi/tasks/install-kodi.yml
    index 1eb182b..75cda4b 100644
    --- a/roles/kodi/tasks/install-kodi.yml
    +++ b/roles/kodi/tasks/install-kodi.yml
    @@ -8,4 +8,4 @@
       with_items:
         - kodi
         - kodi-pvr-vdr-vnsi
    -    - kodi-eventclients-kodi-send # for ubuntu packages, team-xbmc uses "kodi-eventclients-xbmc-send for some reason
    +    - kodi-eventclients-xbmc-send # for ubuntu packages, team-xbmc uses "kodi-eventclients-xbmc-send for some reason

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

  • Ich habe weiterhin unvermittelte Neustarts des VDR.

    Code
    Aug  8 11:56:28 VDR kernel: [10269.216712] traps: vdr[2541] trap stack segment ip:55c85fa2b3f8 sp:7ff205ff7490 error:0 in vdr[55c85f952000+1cb000]

    Wie kann man des denn debuggen?


    Weiterhin reproduzierbar Neustart auf dem Sender Sky Spiegel TV Wissen (hier gerade keinen Logauszug parat).

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!