• Code
    Beamerknecht kann anscheinend den Hostnamen 'vdr' nicht auflösen.

    Ja, so sieht's aus, ich komme aber einfach nicht dahinter warum. Das ist eine komplett frische Installation, bei der ich noch nichts am System gemacht habe.

    Beim "vdr" ging das damals sofort ohne irgendwelche Eingriffe.

    Naja, ich werde noch ein wenig forschen, vielleicht komme ich noch dahinter.

    Blog


    VDR1 (Server): Gigabyte Z87-HD3, Intel(R) Core(TM) i7-4770S CPU @ 3.10GHz, 16GB RAM, NVIDIA GT 640 (Zotac), Digital Devices Cine V7, OrigenAE S21T, yavdr ansible an Röhre mit vga2scart

    VDR2 (Client): AsRock ION 330, yavdr-ansible auf Ubuntu 18.04 an Panasonic Beamer (HDMI)

  • Code
    Viell. hats bei dir auch was an der resolv.conf

    Das war der entscheidende Tipp!

    Ich habe meinen Nameserver eingetragen, jetzt läuft's!


    Und ruckeln tut's auch nicht mehr.


    Vielen Dank an alle, die mir geholfen haben!

    Blog


    VDR1 (Server): Gigabyte Z87-HD3, Intel(R) Core(TM) i7-4770S CPU @ 3.10GHz, 16GB RAM, NVIDIA GT 640 (Zotac), Digital Devices Cine V7, OrigenAE S21T, yavdr ansible an Röhre mit vga2scart

    VDR2 (Client): AsRock ION 330, yavdr-ansible auf Ubuntu 18.04 an Panasonic Beamer (HDMI)

  • Ist eine ziemlich doofe implementation bei Ubuntu, das systemd /etc/resolv.conf verwaltet und dazu einen lokalen Nameserver Dienst. Letzteren kann man kaum kontrollieren und sucht sich manchmal dämlich ...

    HowTo: APT pinning

  • Zitat von fnu
    Ist eine ziemlich doofe implementation bei Ubuntu, das systemd /etc/resolv.conf verwaltet und dazu einen lokalen Nameserver Dienst.

    Ja, kann man wohl sagen, nicht nur der Nameserver hat sich einen Wolf gesucht, auch ich, um dem Problem auf die Spur zu kommen. Zumal ich nicht mitbekommen habe, daß da schon wieder in der Beziehung was geändert wurde, mein letzter Wissenstand war, daß das über resolvconf gelöst wurde.

    Ich habe den systemd-resolvconf jetzt deaktiviert und die resolv.conf manuell angelegt, das funktioniert.


    Allerdings habe ich mich gefragt, warum ich im internen Netz überhaupt einen Nameserver brauche.

    Blog


    VDR1 (Server): Gigabyte Z87-HD3, Intel(R) Core(TM) i7-4770S CPU @ 3.10GHz, 16GB RAM, NVIDIA GT 640 (Zotac), Digital Devices Cine V7, OrigenAE S21T, yavdr ansible an Röhre mit vga2scart

    VDR2 (Client): AsRock ION 330, yavdr-ansible auf Ubuntu 18.04 an Panasonic Beamer (HDMI)

  • Hi,


    ich habe zwar schon mal Google bzw. die Suche bemüht, aber noch nicht das passende dazu gefunden.


    Gibt es eine Stelle, an der man das Debug von yavdr-frontend deaktivieren kann?


    Also an der man z.B. die folgenden Meldungen deaktivieren kann?


    Code
    yavdr-frontend[1093]: DEBUG:yaVDRFrontend:init lirc connection on /var/run/lirc/lircd
    yavdr-frontend[1093]: DEBUG:VDRFrontend:init VDRFrontend with name 'VDR-Frontend and fe_typevdr'
    yavdr-frontend[1093]: DEBUG:softhdvaapi:False
    yavdr-frontend[1093]: DEBUG:SystemdUnitFrontend:init SystemdUnit with name: kodi and fe_type: unit
    yavdr-frontend[1093]: DEBUG:SystemdUnitFrontend:set_unit_name: kodi.service
    yavdr-frontend[1093]: DEBUG:SystemdUnitFrontend:init SystemdUnit with name: firefox and fe_type: app
    yavdr-frontend[1093]: DEBUG:SystemdUnitFrontend:set_unit_name: app@firefox.service
    yavdr-frontend[1093]: DEBUG:SystemdUnitFrontend:init SystemdUnit with name: debian-xterm.desktop and fe_type: app
  • Gibt es eine Stelle, an der man das Debug von yavdr-frontend deaktivieren kann?

    Ja, man kann den Loglevel als Startargument setzen:

    Also z.B. eine /var/lib/vdr/sytemd/user/yavdr-frontend.service.d/nodebug.conf mit diesem Inhalt anlegen, wenn man nur kritische Fehler sehen möchte:

    Code
    [Service]
    ExecStart=
    ExecStart=/usr/bin/yavdr-frontend -l ERROR

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

  • Liegt es an den Abhängigkeiten oder an was anderem dass das Plugin hbbtv und der vdr-sodr-browser (noch) nicht für bionic zur Verfügung ist?

    Gruß utiltiy



    VDR Projekte VDR Projects

  • AFAIK braucht das ffmpeg 4.2.x, was nicht in den regulären Paketquellen enthalten ist - und ohne vdr-osr-browser macht es wenig Sinn das vdr-plugin-hbbtv Paket zu bauen.

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

  • Musste heute osd2web und skindesigner deaktiveren damit der VDR wieder funktioniert hat. Ist das Problem Lokal, nur bei mir, oder hat sich da was an den Abhängigkeiten zu den Paketen was geändert? Beide Pakete stammen aus dem PPA.

    Gruß utiltiy



    VDR Projekte VDR Projects

  • Beide Pakete stammen aus dem PPA.

    Aus welchem PPA? Was sagt apt policy vdr vdr-plugin-skindesigner vdr-plugin-osd2web?

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

  • Aus welchem PPA?

    Gruß utiltiy



    VDR Projekte VDR Projects

  • An den Paketen für bionic habe ich schon seit mehreren Wochen nichts mehr geändert - osd2web scheint zumindest in einer VM mit dem aktuellen Stand keine Probleme zu machen. Was war denn im Log zu sehen und welches Ausgabeplugin war dabei aktiv?

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

  • Code
    vdr-plugin-softhddevice - 1:0.7.0+git20200415-795-159f695-0yavdr0~bionic

    Der VDR hat nicht mehr reagiert, wenn die beiden Pakete aktiv waren. Hab schon auch gesehen dass die Älter sind.


    Hab dann probiert die Plugins zu suchen und bin bei den beiden fündig geworden, danach lief der VDR mit LCARS wieder. Einen direkten Zusammenhang konnte ich auch nicht finden..., keine Ahnung. Ist übrigens bei beiden VDR so.

    Gruß utiltiy



    VDR Projekte VDR Projects

  • Mein yavdr ansible System führt immer automatisch apt updates durch, ich möchte das nicht, finde aber gerade nicht, wo man das abstellen kann.

    Weiß das jemand?

    Blog


    VDR1 (Server): Gigabyte Z87-HD3, Intel(R) Core(TM) i7-4770S CPU @ 3.10GHz, 16GB RAM, NVIDIA GT 640 (Zotac), Digital Devices Cine V7, OrigenAE S21T, yavdr ansible an Röhre mit vga2scart

    VDR2 (Client): AsRock ION 330, yavdr-ansible auf Ubuntu 18.04 an Panasonic Beamer (HDMI)

  • Meines Erachtens wir bei einer Standardinstallation sowas nicht aktiviert.

    Check mal Dein apt History wie die Installation gestartet wurde.

    Auf einem meiner Rechner mit installiertem und konfiguriertemunattended-upgrades sieht das dann so aus:

    Code
    grep Commandline  /var/log/apt/history.log
    
    Commandline: /usr/bin/unattended-upgrade
    Commandline: /usr/bin/unattended-upgrade
    Commandline: apt full-upgrade
    Commandline: apt full-upgrade
    Commandline: apt full-upgrade

    VDR User: 2127
    YaVDR-focal , Case: HFX Classic, Mainboard: ASUS H97M-E, CPU: Intel Celeron CPU G1840T, GPU: GeForce GT 1030, DVB-S: Digital Devices Cine S2 V6
    YaVDR-focal (24/7), Case: Akasa, Mainboard: NUC D34010WYB, DVB-S: Sundtek SkyTV Ultimate Dual, Miscellaneous: epgd, pihole

    YaVDR-focal (headless), System: HP 260 G2 DM, DVB-S: Sundtek SkyTV Ultimate Dual

  • Mein yavdr ansible System führt immer automatisch apt updates durch, ich möchte das nicht, finde aber gerade nicht, wo man das abstellen kann.

    Weiß das jemand?

    sudo dpkg-reconfigure unattended-upgrades oder das Paket komplett deinstallieren.

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

  • Die automatischen Updates kommen nicht von der yavdr Installation, sondern Ubuntu fragt direkt nach der Installation, ob man automatische Updates haben möchte (ja/nein/nur sicherheitsrelevante).


    Schau mal unter /etc/apt/apt.conf.d/20auto-upgrades das müsste aktuell bei dir so aussehen:


    Code
    APT::Periodic::Update-Package-Lists "1";
    APT::Periodic::Unattended-Upgrade "1";

    So müsste man es deaktivieren können:


    Code
    APT::Periodic::Update-Package-Lists "0";
    APT::Periodic::Download-Upgradeable-Packages "0";
    APT::Periodic::AutocleanInterval "0";
    APT::Periodic::Unattended-Upgrade "1";


  • Danke Euch, mit seahawks Tipp ließen sie sich deaktivieren, das macht nichts anderes als

    Code
    APT::Periodic::Update-Package-Lists "1";
    APT::Periodic::Unattended-Upgrade "1";

    jeweils auf "0" zu setzen.

    Blog


    VDR1 (Server): Gigabyte Z87-HD3, Intel(R) Core(TM) i7-4770S CPU @ 3.10GHz, 16GB RAM, NVIDIA GT 640 (Zotac), Digital Devices Cine V7, OrigenAE S21T, yavdr ansible an Röhre mit vga2scart

    VDR2 (Client): AsRock ION 330, yavdr-ansible auf Ubuntu 18.04 an Panasonic Beamer (HDMI)

  • @Seahawk


    Könntest du wenn du mal Zeit hast Kodi auch für Bionic auf den aktuellen Stand bringen?

  • Ich lasse es gerade bauen, bitte schau mal ob alles funktioniert, wenn das Paket fertig ist.

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!