• sowas hab ich mir gedacht... focal hab ich auf meinem anderen VDR. Der macht Zicken beim herunterfahren, weil er ein NFS share nicht aushängt. Da hab ich die Lösung auch noch nicht gefunden.

    Wenn softhddevice auf bionic und focal richtig spulen würden ohne an die Anfangsposition zurückzuspringen wäre der bionic VDR perfekt!

    Ich werd mal abwarten bis focal offiziell released wird.

  • Kann man das: https://github.com/ua0lnj/vdr-plugin-mpv bitte mit aufnehmen in beide PPA's?

    Ich habe es mal für focal bauen lassen.

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

  • Der macht Zicken beim herunterfahren, weil er ein NFS share nicht aushängt.

    Hm. Kann ich bei mir nicht bestätigen. Mein Server & Client laufen beide auf focal. Der Client ist ein Intel NUC ohne eigenes Videoverzeichnis. Dieses liegt auf dem Server (der gleichzeitig auf der Satip-Server ist). Beim Starten des NUC wird des Server per WOL geweckt (wenn er nicht eh schon durch laufende Aufnahmen läuft) und das Videoverzeichnis wird per NFS eingebunden (avahi habe ich deaktiviert). Solange der Client an ist und das NFS-Share verbunden, verhindert das den Shutdown des Servers (lifeguard). Und schalte ich den Client normal aus, fährt dieser prompt runter und ist nach ein paar Sekunden aus.

  • Also heißt dass avahi auf allen Maschinen deaktivieren und NFS manuell per fstab auf den clients mounten?


    Gestern Abend hab ich noch ein bischen mit hyperion.ng rumgespielt und dabei bemerkt dass der 18.04er VDR auch erst nach ca 3-4 Minuten nach dem Start des VDRs den NFS-Mount wieder aushängt. Beim Focal muss ich das nochmal testen.

  • Gestern Abend hab ich noch ein bischen mit hyperion.ng rumgespielt und dabei bemerkt dass der 18.04er VDR auch erst nach ca 3-4 Minuten nach dem Start des VDRs den NFS-Mount wieder aushängt. Beim Focal muss ich das nochmal testen.

    Das ist wie schon an anderer Stelle geschrieben das erwartete Verhalten, weil autofs die NFS-Freigaben nach 300 Sekunden (also 5 Minuten) Inaktivität (= keine Zugriffe auf die Freigabe) aushängt. Der Wert kann soweit ich weiß in der /etc/autofs.conf über die Variable dismount_interval angepasst werden.

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

  • Also heißt dass avahi auf allen Maschinen deaktivieren und NFS manuell per fstab auf den clients mounten?

    Wenn Du avahi verzichten kannst, weil nur bestimmte Mounts benötigt werden, ja.

    Ich weiß nicht, ob Dein Server always-on ist?

    Da er es bei mir nicht ist, habe ich zum Mounten eine systemd-Unit gebaut, die das Mounten erledigt.

    Wichtig dabei ist, die Benennung der Unit. Die muss genauso heißen wie die Freigabe, in meinem Fall srv.mount. Heißt die Freigabe nun zb. /srv/FILME muss die Unit dann srv-FILME.mount heißen.

    Für mehrere Freigabe dann halt jeweils eine extra systemd-Unit.

    Danach noch systemctl enable srv.mount und systemctl start srv.mount.


    Damit klappt das bei mir wunderbar unter focal.

  • Alles klar Ihr beiden werde ich beides mal ausprobieren, Vielen Dank!

  • Möchte eine Installation ohne Netzwerk/Internet betreiben.


    Die Installtion hat mit Netzwerkkabel stattgefunden, nun steht der Rechner ohne Netzwerk da. Grundsätzlich funktioniert das System. Die Startzeit ist aber gefühlt 5min. lang.


    Wie kann ich die Prüfung auf Netzwerk abschalten?

    Komme mit dem hier geschriebenen nicht klar: [gelöst]ansible boot-zeit bei WLan


    Bin für Hilfe dankbar.

  • Setz doch einfach eine Statische Adresse. Dann versucht er nicht eine per DHCP zu beziehen.

  • Seit heute habe ich Probleme auf ZDF HD mit stockendem Ton und Bildstörungen auf 18.04 mit vdr 2.4.0 und softhddevice (wurde heute aktualisiert)...

    hat das sonst noch jemand? Ich meine dass das gestern noch nicht war. Als Sat Karte verwende ich in diesem VDR eine Terratec cinergy PCI. Bei anderen Sendern tritt das nicht auf. Allerdings kommt auch der Ton jetzt vor dem Bild.

    Kika macht die gleichen Probleme :(

  • :thumbup: Läuft wieder!

  • Frage: Wie kann man Btrfs für die Systemplatte beim VDR ansible nutzen? Besteht die Möglichkeit beim Ubuntu-Installer Btrfs zu wählen?

    4x yaVDR 0.7: ASUS P5N7A-VM // 2*TeVii S460 // Atric mit Lirc // 4*1,5TB // 7" TFT

    Im Aufbau: VDR-UHD mit nVidia GT1030 unter Ubuntu 20.04

  • Frage: Wie kann man Btrfs für die Systemplatte beim VDR ansible nutzen?

    Das System sollte man mit den in https://wiki.ubuntuusers.de/In…en_auf_Btrfs-Dateisystem/ oder https://work-work.work/blog/20…01/ubuntu-1804-btrfs.html beschriebenen Schritten mit BTRFS installieren können.


    Wenn das für die Server-Installation geklappt hat, sollte yavdr-ansible selbst keine zusätzlichen Probleme machen.


    Bitte daran denken, dass ein mit dem Cloud-Server Image installiertes System bislang nur mit dem Playbook für Ubuntu 20.04/focal automatisch eingerichtet werden kann, für bionic fehlt der Schritt für das Deaktivieren und Entfernen der cloud-init-tools noch (das sind die ersten drei Tasks in https://github.com/yavdr/yavdr…asks/configure_system.yml), da bin ich noch nicht dazu gekommen das unter bionic zu testen.

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

  • Hi,


    wollte heute eine Headless Neuinstallation auf Ubuntu 20.04 machen.

    Das Playbook läuft allerdings leider nicht erfolgreich durch.


    Anbei der zur Zeit aktuelle Stand aus roles/headless-session/tasks/main.yml


    Zum einen beschwert er sich über {{ item }} in einem loop und meinte es müsse "{{ item }}" heißen und zum andern schlägt der Task disable services ganz fehl, da es die angegebenen Services bei einer Headless Installaiton nicht gibt und scheinbar zw. den Task enable und disable services auch kein Unterschied besteht, da in beiden Steps der state: started und enabled: yes steht, oder sehe ich da jetzt was falsch?

  • Das System sollte man mit den in https://wiki.ubuntuusers.de/In…en_auf_Btrfs-Dateisystem/ oder https://work-work.work/blog/20…01/ubuntu-1804-btrfs.html beschriebenen Schritten mit BTRFS installieren können.


    Danke für den Hinweis. Ich werde dies in den nächsten Tagen testen

    4x yaVDR 0.7: ASUS P5N7A-VM // 2*TeVii S460 // Atric mit Lirc // 4*1,5TB // 7" TFT

    Im Aufbau: VDR-UHD mit nVidia GT1030 unter Ubuntu 20.04

  • Einen schönen Guten Morgen in die Runde,


    Es ist Sonntag und Bastelzeit.

    Ich habe hier noch ein älteres Schätzchen, ASROCK N68-GS auf dem jetzt der Ansible installiert ist.

    Läuft alles soweit bis auf:


    Er will einfach nicht aufwachen nach einer Timer Programmierung.

    Ich habe verschiedene BIOS Einstellungsvarianten probiert.

    - RTC an

    - RTC aus

    - HPET an

    - HPET aus

    Das Board unterstützt, lt. Hersteller ACPI 1.1

    Unter YAVDR 0.5 hat das noch funktioniert.


    Hat jemand Erfahrung mit dem Board?


    Vielen Dank im voraus.


    Matthias

    Odroid N2+ mit Coreelec, Odroid N2 als VDR Headless mit 2 x DVBSKY 960 USB

    16TB Synology DS920+

    Yamaha As1000 für Musik, Teufel 7.1 für alles andere, umschaltbar via Kodi Audioprofile Addon.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!