Vdr 2.3.8 auf Ubuntu Xenial

  • Ich habe Vdr auf einem Linux Mint Desktop Xenial installiert.Lt syslog läuft dieser auch. Um softhddevice zu starten hbe ich (wie auch bei früheren Versionen "vdrpsend plug softhddevice atta" in die Konsole reingetippt.


    Scheint aber nicht zu funktionien.



    Code
    vdrpsend  plug softhddevice atta
    Der Befehl »vdrpsend« wurde nicht gefunden, meinten Sie vielleicht:
    Befehl »svdrpsend« aus dem Paket »vdr« (universe)
    vdrpsend: Befehl nicht gefunden.

    Wie startet und beendet man jetzt Softhddevice ?

  • svdrpsend ... ?

    HowTo: APT pinning

  • Setze noch ein s vor den Befehl.

    Code
    svdrpsend

    Stefan

  • Ja danke habe ich übersehen.

  • Wenn ich softhddevice atache startet kein Fenster auf dem Desktop

    Code
    david-linuxpc ~ # svdrpsend  plug softhddevice atta
    220 david-linuxpc SVDRP VideoDiskRecorder 2.3.8; Sun Feb 11 14:06:14 2018; UTF-8
    900 SoftHdDevice is attached
    221 david-linuxpc closing connection


    Leider lässt sich auch nicht das Display öffnen


    Code
    david-linuxpc ~ #  xrandr
    Can't open display


    Das habe ich in der softhddevice.com stehen (Von einem anderen Desktop PC übernommen wo es funktioniert.)

    Code
    [softhddevice]
    -D
    -v vdpau
    -a hw:0,0
    -a pulse
  • Öffne mal ein Terminal auf dem Desktop und lass dir die Umgebungsvariablen anzeigen: env

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

  • Zeigt xrandr etwas an, wenn du ihm das DISPLAY explizit mitgibst (unter den gleichen Umgebungsbedingungen wie in Vdr 2.3.8 auf Ubuntu Xenial)?

    DISPLAY=:0 xrandr -q

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

  • Nein leider nicht

  • Wenn der X-Server läuft, könnte es noch daran liegen, dass anderen Nutzern der Zugriff auf den X-Server nicht gestattet ist (du scheinst da ja als root unterwegs zu sein) - das könntest du z.B. über xhost (http://www.fibel.org/linux/lfo-0.6.0/node510.html) oder xauth (http://www.fibel.org/linux/lfo-0.6.0/node511.html) angehen.

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

  • Mit "xhost +si:localuser:vdr" hauts hin.Jetzt habe ich zumindestens ein Bild.


    Jetzt gilt es noch den Sound über pulse hinzubekommen.Das wird wohl das schwierigste sein.

  • Du könntest mal den in https://wiki.archlinux.org/ind…lseAudio_at_the_same_time beschriebenen Weg versuchen. Das öffnet aber jedem auf deinem Rechner die Möglichkeit die laufende Pulseaudio-Instanz zu nutzen.


    Mit den in https://www.freedesktop.org/wi…n/User/Modules/#index22h3 beschriebenen Möglichkeiten kann man das weiter eingrenzen.

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

  • Zitat

    Das öffnet aber jedem auf deinem Rechner die Möglichkeit die laufende Pulseaudio-Instanz zu nutzen.

    Was ist denn daran schlimm, nicht gut?

  • Solange du der einzige Nutzer des Rechners bist ist das kein großes Problem, wenn du ihn mit nicht-vertrauenswürdigen Personen teilst, könnten die z.B. über pulseaudio laufende Gespräche mitschneiden, ohne an deine Zugangsdaten kommen zu müssen.

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

  • Nein, den Rechner benutzt nur mein Sohn bzw wird nur innerhalb der Familie benutzt.

  • Ist als secondaryuser in meinem Fall der User "vdr" gemeint?




    Afterwards, set PulseAudio as a client to the UNIX socket just created in the secondary user:

    Code
    /home/secondaryuser/.config/pulse/client.conf
    Code
    default-server = unix:/tmp/pulse-socket
  • Ist als secondaryuser in meinem Fall der User "vdr" gemeint?

    Ja, pulseaudio läuft dann ja in der Desktop-Session des Benutzers und der VDR (dessen HOME-Verzeichnis /var/lib/vdr/ ist) soll sich dann mit dieser Pulseaudio-Instanz verbinden.

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

  • Hallo,


    ich habe hier vdr mit vaapidevice und pulseaudio am Rennen.

    "Rennen" weil IHMO damit die Umschaltzeiten besser sind, als wie mit alsa alleine :)


    Und so sollte es auch bei dir funktionieren:


    In /etc/vdr/conf.avail/vaapidevice oder softhddevice KEIN Audio-Gerät angeben.

    Alsa und VDR neu starten oder den Rechner einmal durchstarten.

    Bei mir ist der Benutzer "vdr" Mitglied der Gruppe "audio" - ob das nötig ist habe ich jetzt nicht probiert (war schon so).

    Kannst ja erstmal ohne probieren und berichten.


    Mit pavucontrol kann AC3 Passthrough aktiviert werden.

  • Bringt das irgendwelche Vorteile über TCP zu gehen, wenn man auch einen lokalen unix-Socket nutzen kann? Gefühlt ist bei TCP der Overhead größer.

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

  • Keine Ahnung, habe es nur so probiert und läuft perfekt.


    Edit: kann dippes ja mal testen. Ich denke aber, das es den Teil mit der asound.conf trotzdem braucht?


    Edit2: Geht das mit dem "unix-Socket" denn, wenn der VDR vom Benutzer "vdr" gestartet wird?

    2 Mal editiert, zuletzt von Saman ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!