DVB-C Sticks: unterschiedliche Empfangsqualität bei PC bzw. Raspberry?

  • Hallo zusammen,


    mir gefällt die perfekte Timeshift-Funktion von VDR sehr gut, deshalb verwende ich das Backend mit Libreelec auf einem HTPC, und auf einem Raspberry.


    Meine beiden DVB-C USB-Sticks liefern am HTPC mit VDR saubere, artefaktfreie Bilder.


    Jedoch treten am Raspberry Pi und (nur) mit VDR und (nur) bei den 720p-Sendungen der ÖR-Anbieter bei allen derartigen Kanälen ständig (alle paar Sekunden bis ~2 Minuten) großflächige grüne Artefakte in der unteren Bildhälfte auf. Diese hängen nicht wesentlich von der Signalstärke ab. Die Artefakte sind im Livebild, im Timeshift-Puffer und in Aufnahmen zu sehen.


    Es scheint, dass auf dem Raspberry die Datenverarbeitung des VDR-Backends für 720p zumindest bei meinen DVB-Sticks nicht optimal ist. Gibt es irgendwelche "Schrauben", an denen ich versuchsweise drehen könnte? Oder irgendwelche Logfiles, die das Problem verstehen helfen?


    Über Tipps würde ich mich freuen!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!