RoboTV VDR-Client auf Android TV

  • naja die ganzen yt apps sind ja nur webviews welche www.youtube.com/tv aufrufen.

  • .... das hätte was, ein Streaming-Client für den FireTV2-Stick. :thumbup::)

  • Hallo,

    ich krame das Thema mal raus, weil ich versuche RoboTV auf Nvidia Shield zu nutzen.

    Leider gibt es nicht viele Infos zur Installation und Konfiguration.

    Ich nutze MLD als Server mit RoboTV-Plugin.


    Ich war eigentlich der Meinung, dass man mit der App auch Live TV vom VDR auf den Shield streamen kann. Wenn ich die App auf dem Shield installiere bekomme ich aber nur 'RoboTV movies" womit ich die Aufnahmen ansehen kann. Ist das alles oder mache ich was falsch? Die Verbindung zum VDR funktioniert, da ich ja die Aufnahmen sehe. Es kommt nach dem Einrichten der App auch die Meldung

    "RoboTV Dienst verbunden"



    Ich nutze den neuesten RoboTV client in Version 0.7.3 auf AndroidTV Version 7.2.3.


    Grüße Thomas

    Asrock Q1900m, ZOTAC GeForce GT 630, DVBSky S952, Antec Fusion Remote, YaVDR 0.61

  • Du musst das in der Live Channels App der Shield einrichten.

    Da gibt es dann einen neuen Provider roboTV.


    Bevor du aber die App (Live Channels, oder roboTV recordings) das erste mal startest, solltest du in den Einstellungen

    der roboTV App unter Einstellungen-Apps-roboTV-Berechtigungen die Erlaubnis zum Speichern erteilen, sonnst gibt es Probleme in den Aufnahmen, wenn du Poster ändern oder zuweisen willst.


    Cheers,

    Ole

    2 Mal editiert, zuletzt von OleS ()

  • Ah, vielen Dank! Hatte da schon mal reingeschaut aber roboTV als Quelle nicht gefunden (oder nicht richtig hingesehen).

    Jetzt funktioniert alles, sau geil ^^

    Asrock Q1900m, ZOTAC GeForce GT 630, DVBSky S952, Antec Fusion Remote, YaVDR 0.61

  • Falls du noch EPG-Bilder und Senderlogos haben möchtest... da habe ich auch etwas tüfteln müssen.


    Auf dem VDR:


    Picons im srp-Format herunterladen (von https://www.picons.eu - Achtung, viel Werbung auf der Seite...), z.B. srp-full.400×240-370×210.light.on.transparent…..hardlink.tar.xz und nach /var/lib/vdr/logos/picons entpacken.


    /etc/vdr/plugins/robotv/robotv.conf editieren:

    Code
    PiconsURL = http://<IP des VDR>/picons/
    EpgImageUrl = http://<IP des VDR>/epgimages/%d_0.jpg


    Cheers,

    Ole

    4 Mal editiert, zuletzt von OleS ()

  • Sorry, dass ich hier den alten Thread ausgrabe.


    Erstmal vielen Dank und riesen Respekt für Robotv. Ich finds super, dass man den VDR in einem Consumer-Gerät mit all seinen Annehmlichkeiten so super integrieren kann.


    Nun zu meinem Problem:


    Ich habe robotv aus dem play-store installiert (ist momentan identisch mit der aktuellen release-version von github).

    Der VDR hat das Plugin aus dem aktuellen Master-branch von vdr-plugin-robotv. VDR ist Version 2.4.1.


    Beim ersten rumspielen mit Robotv vor ca. 1 Woche bin ich nicht über den startbildschirm von Robotv (wo man die IP des VDR einstellt) hinaus gekommen. Sobald das Programm versucht hat sich mit dem VDR zu verbinden ist dieser ziemlich unmotiviert abgestürzt. (segfault)


    Gestern hab ich dann ein git pull & make & make install gemacht. Danach funktionierte es etwas länger. Ich hab es sogar zwischenzeitlich hinbekommen, Live-TV über den VDR zu schauen! :love: Leider hat das nur 1x funktioniert, beim 2. - x. Versuch hing ich wieder im "Startbildschirm" von Robotv.
    Aufnahmen schauen habe ich auch zwischenzeitlich mal testen können, dies allerdings leider auch nicht zuverlässig.


    Zwischendurch ist bei Aktionen in Robotv dann immer mal wieder der VDR mit nem segfault abgestürzt:



    Nun die Frage: Muss ich in den Einstellungen von Robotv noch etwas berücksichtigen? Oder gibt es bekannte Inkompatiblitäten mit meiner VDR-Version und ich sollte eine neuere nehmen?

  • Hallo!

    roboTV ist ein nettes Plugin und die Version 0.9.6 funktioniert zum Abspielen von VDR-Aufnahmen vom VDR auf dem TV gut. Ich frage mich aber, ob es eine Möglichkeit gibt, die VDR-Funktionalität - die ich sehr klasse finde - zu nutzen, um die mit markad markierte Werbung in den Aufnahmen beim Abspielen mit der Fernbedienung auf dem TV zu überspringen. Ich habe derzeit noch einen yaVDR direkt am TV angeschlossen und dort ist das dann natürlich möglich und sehr komfortabel. Gibt es eine Möglichkeit, dies auch über die roboTV-App auf dem TV zu nutzen, wenn die Wiedergabe der Aufnahmen über eine Netzwerkverbindung zwischen TV und VDR erfolgt?

  • Hi,

    Du kannst markad-ng auch schneiden lassen.

    MfG Stefan

    Test-VDR1: HP rp5700 Fertigsystem, Core2Duo E6400, 2GB RAM, FF-SD C-2300, nvidia Slim-GT218 x1 | easyVDR 2.0 64Bit
    VDR3: in Rente

    VDR4: MSI G31M2 v2, Digitainer2-Geh., t6963c 6" gLCD, E5200, 2GB, 3TB WD Red, GT730, 2x TT S2-3200; easyVDR 3.5 64bit
    VDR5: Gigabyte
    GA-G31M-S2L, Intel E2140, Zotac GT730 passiv, Digitainer2-Geh., t6963c 6 " gLCD, 2 TB WD Red, 2x TT S2-3200 (an 1 Kabel) easyVDR 3.5 64bit
    VDR6:
    Intel E5200, GT630 passiv, F1 750 GB, t6963c gLCD, 2x TT S2-3200 | easyVDR 3.5 64bit
    VDR-User #1068
    www.easy-vdr.de

  • practiseIch habe nur nichts gefunden, wie und an welcher Stelle man das konfigurieren muss. Bin auch etwas skeptisch, dass das immer verlässlich funktioniert. Im Wiki von markad heißt es


    "Je nach Sender und Sendung ist die Erkennung jedoch nicht perfekt und sollte manuell kontrolliert/überarbeitet werden"


    Hier im Forum (in 2013) hat man das Thema scheinbar auch noch nicht abschließend lösen können:

    Zitat

    Wie der Name nahe legt, markiert markad die Werbung, Da das auf Grund verschiedener Verhinderungsmethoden der Sender nie perfekt funktioniert, würde ich auch nie ohne manuelle Kontrolle der Schnittmarken schneiden lassen.

    Schneiden ist dann eine Kernfunktion des VDR.


    Zitat

    Alternative wäre der jumpplay-Patch. Der springt bei Erreichen einer Schnittmarke direkt zur nächsten.

    Reicht für Filme, die man sowieso wieder löschen will, vollkommen aus.


    Nach meiner Erfahrung funktioniert das Markieren von markad schon in den meisten Fällen sehr zuverlässlich, aber wenn man es irgendwie automatisiert schneiden lässt, hat man eigentlich keine Chance mehr, auf die ungeschnittene Version zurückzukommen wenn des nicht klappt wie gewünscht. Wie gesagt, ich finde auch keine Plugin-Konfiguration von markad-ng, die das Schneiden auslösen würde.


    Die Empfehlung zur Verwendung des jumpplay-Patch stammt aus dem Jahr 2013, ist das heute vielleicht schon integriert und ist der für yavdr-ansible nutzbar? Wahrscheinlich hilft das aber für das Abspielen mit roboTV auf dem Android-TV auch nicht weiter...schätze ich mal.


    Also, eine Lösung für mein Problem scheint schwierig... Vielleicht gibt es ja noch Best Practice Ansätze, die hier weiterhelfen könnten?!


    Danke vorab!

  • Hi,

    Du vermischt markad mit markad-ng. Letzteres gibt es noch gar nicht seit 2013. Das ist ein Tool, das via Skript gestartet wird. Das Plugin nutzt nur das Tool (wie früher bei noad auch). Nur das Tool kann es, das Plugin bisher nicht. Frag doch mal den Entwickler kfb77.

    Und ja perfekt ist es nicht, aber es wird immer besser. Und gerade Seahawk hält in yavdr ansible das Tool immer aktuell.

    War ja nur eine Idee. Den Entwickler von robotv kannst du auch um Support der VDR Marken bitten...

    MfG Stefan

    Test-VDR1: HP rp5700 Fertigsystem, Core2Duo E6400, 2GB RAM, FF-SD C-2300, nvidia Slim-GT218 x1 | easyVDR 2.0 64Bit
    VDR3: in Rente

    VDR4: MSI G31M2 v2, Digitainer2-Geh., t6963c 6" gLCD, E5200, 2GB, 3TB WD Red, GT730, 2x TT S2-3200; easyVDR 3.5 64bit
    VDR5: Gigabyte
    GA-G31M-S2L, Intel E2140, Zotac GT730 passiv, Digitainer2-Geh., t6963c 6 " gLCD, 2 TB WD Red, 2x TT S2-3200 (an 1 Kabel) easyVDR 3.5 64bit
    VDR6:
    Intel E5200, GT630 passiv, F1 750 GB, t6963c gLCD, 2x TT S2-3200 | easyVDR 3.5 64bit
    VDR-User #1068
    www.easy-vdr.de

  • Nur das Tool kann es, das Plugin bisher nicht.

    Ist auch nicht geplant, weil sich dadurch die Laufzeit von markad deutlich erhöht und somit der shutdown blockiert werden würde.

    Scheiden geht mit dem zusätzlichen Parameter --cut beim Aufruf von markad.

    hat man eigentlich keine Chance mehr, auf die ungeschnittene Version zurückzukommen

    Die originale Datei bleibt unverändert, es wird eine neue Datei erzeugt, die dann aber nur außerhalb VDR abgespielt werden kann. Wer es innerhalb VDR nutzen will, nutzt die VDR Schnittfunktion, auch dabei bleibt die originale Datei erhalten.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!