RoboTV VDR-Client auf Android TV

  • Zum einen wird die installierte robotv-App nicht angezeigt und ich kann die App nur über Einstellungen -> Apps auswählen und dann auf "Öffnen" klicken. Wenn ich die roboTV-App starte, dann werden nur die auf dem VDR-PC liegenden TV-Aufnahmen gefunden, aber keine TV-Channels angezeigt. So ist das ganze natürlich nicht verwendbar.


    ...


    Woran das nun liegt alles liegt (keine Channels, keine vernünftige Wiedergabe), ob an dem "Workaround" von Dir, damit das Plugin überhaupt baut, oder an meinem relativ aktuellem Android-7.1.2 kann ich wirklich nicht sagen. Ich habe auch verschiedene Versionen der App ausprobiert, alle mit dem gleichen resultat, so dass die Vermutung schon nahe liegt, dass es mit dem Plugin zu tun haben muss!


    Also bei mir kann ich die Kanäle nur syncen, wenn ich über die "Streaming Kanäle" Einstellungen innerhalb der Kanaleinstellungen da hin gehe. Aus der RoboTV Movie App komme ich da gar nicht hin (auf einem Sony Android TV mit Nougat 7.0)


    J*

  • Bei mir gibts roboTV Movies und Live Channels. Unter Live Channels finde ich auch die Kanäle vom VDR. Kommt das EPG auch vom VDR?


    Leider lassen sich die Kanäle bei mir nicht streamen. Im Log des VDR sehe ich zwar, dass der Stream gestartet wird und ein timeshift-File angelegt wird, das war es dann aber. In der roboTV App sehe ich nur das rotierende Rad.


    Filme lassen sich abspeielen. Resume scheint nur zu gehen, solange man keinen anderen Film zwischendurch startet. Spulen und Springen geht soweit. Was Schnittmarken angeht, hab ich noch nicht getestet.


    Ach ja: Ich verwende das Plugin aus dem git sowie das APK 0.73.

    - Client1: Thermaltake DH 102 mit 7" TouchTFT * Debian Stretch/vdr-2.4.0/graphtft/MainMenuHooks-Patch * Zotac H55-ITX WiFi * Core i3 540 * 4GB RAM ** Zotac GT630 * 1 TB System HDD * 4 GB RAM * Harmony 900 * satip-Plugin

    - Client2: Alfawise H96 Pro Plus * KODI
    - Server: Intel Pentium G3220 * DH87RL * 16GB RAM * 4x4TB 3.5" WD RED + 1x500GB 2.5" * satip-Plugin
    - SAT>IP: Inverto iLNB

    Einmal editiert, zuletzt von TheChief ()

  • Welche Androidversion habt Ihr denn im Einsatz?

    Ist bei Euch die App auf dem Android-Desktop (da wo alle installierten Apps zu sehen sind) vorhanden?


    Ich habe jetzt die von seahawk1986 zuletzt für yavdr kompilierte Version-0.11.0 des vdr-plugins und die APK-0.7.3 getestet, mit den o.a. Ergebnissen.


    Also bei mir kann ich die Kanäle nur syncen, wenn ich über die "Streaming Kanäle" Einstellungen innerhalb der Kanaleinstellungen da hin gehe.

    Wie meinst Du denn das?

    Ich habe bzw. finde keine Streaming-Kanäle bzw. irgendwelche Einstellunge dafür?

    Unter den Einstellungen kann ich nur die IP-Adresse vom Server, Audioton, AC3-Ton und Timeshift einstellen. Mehr habe ich da nicht.


    Irgendwie beschleichen mich hier Zweifel, ob diese APP schon richtig ausgereift und somit produktiv als Ersatz für KODI mit vdr-vnsi-Addon geeignet ist?

    Na ja, fehlt noch Face in der Runde, um ein paar Eindrücke zu benennen.


    Optimal wäre ein richtiger VDR-Client für Android oder auch Libreelec, mit allen Funktionen des VDR! :)


    Ich habe übrigens mal die Stromaufnahme der Box gemessen, bei der Wiedergabe eines UHD Films mit HDR10:

    bei Android ca. 0,80 ... 1,00A bei 5V = 4 ... 5W

    bei Libreelec ca. 0,60 ... 0,80A bei 5V = 3 ... 4W


    Da kann man nicht meckern! Oder? :)

    Paul

    Einmal editiert, zuletzt von Paulaner ()

  • Ich hab vermutlich das selbe Android wie Du drauf. Bei mir gibt es auf dem Home-Screen oben genannte Einträge. Musste beim ersten Start die Server IP eingeben und dann irgendwo die Kanäle importieren.


    Ausgereift weiß ich nicht. So einfach scheint es nicht zu laufen.

    - Client1: Thermaltake DH 102 mit 7" TouchTFT * Debian Stretch/vdr-2.4.0/graphtft/MainMenuHooks-Patch * Zotac H55-ITX WiFi * Core i3 540 * 4GB RAM ** Zotac GT630 * 1 TB System HDD * 4 GB RAM * Harmony 900 * satip-Plugin

    - Client2: Alfawise H96 Pro Plus * KODI
    - Server: Intel Pentium G3220 * DH87RL * 16GB RAM * 4x4TB 3.5" WD RED + 1x500GB 2.5" * satip-Plugin
    - SAT>IP: Inverto iLNB

  • Auf meinem TV muss ich über die Kanäle kommen um den Sync mit dem VDR machen zu können... sonst geht es nicht.

    Wie "auf meinem TV" ? Nicht auf der Android-Box?

    Streamst Du vom Sony-TV auf die Android-Box und nicht vom VDR?


    Von wo kommt denn das Menü "Kanaleinstellung"? Von roboTV?

    So etwas habe ich bei mir noch nicht gesehen!


    Sorry, aber ich glaub das ist zu kompliziert für mich!


    Paul

  • Die App ist laut README für Android TV gedacht (das ist eine speziell angepasste Android-Version, die man auf TVs und einer Hand voll Android-Boxen antrifft), aber wenn ich das richtig verstanden habe nicht für "normale" Android Versionen, wie man es normalerweise von billigen China-Boxen, Smartphones und Tablets kennt.

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

  • Na wir haben ja eine AndroidTV Version darauf installiert.


    Ich hatte jetzt, nachdem ich eine halbe Stunde was anderes gemacht habe, ein Live Bild von ARD.


    Paulaner


    Nach dem ich die Server IP eingeben habe in der App, musste ich irgendwqo die Kanäle importieren. Eventuell deinstalliere ich nochmal und sag dir dann wo.

    - Client1: Thermaltake DH 102 mit 7" TouchTFT * Debian Stretch/vdr-2.4.0/graphtft/MainMenuHooks-Patch * Zotac H55-ITX WiFi * Core i3 540 * 4GB RAM ** Zotac GT630 * 1 TB System HDD * 4 GB RAM * Harmony 900 * satip-Plugin

    - Client2: Alfawise H96 Pro Plus * KODI
    - Server: Intel Pentium G3220 * DH87RL * 16GB RAM * 4x4TB 3.5" WD RED + 1x500GB 2.5" * satip-Plugin
    - SAT>IP: Inverto iLNB

  • Also:


    Bei mir gab es einen Menü-Punkt: Live Channels


    Dort: roboTV - nicht eingerichtet


    Da kann man drauf klicken, trägt die Server-IP ein und klickt dann unten auf Kanäle importieren.

    - Client1: Thermaltake DH 102 mit 7" TouchTFT * Debian Stretch/vdr-2.4.0/graphtft/MainMenuHooks-Patch * Zotac H55-ITX WiFi * Core i3 540 * 4GB RAM ** Zotac GT630 * 1 TB System HDD * 4 GB RAM * Harmony 900 * satip-Plugin

    - Client2: Alfawise H96 Pro Plus * KODI
    - Server: Intel Pentium G3220 * DH87RL * 16GB RAM * 4x4TB 3.5" WD RED + 1x500GB 2.5" * satip-Plugin
    - SAT>IP: Inverto iLNB

  • Ja, da ist ein Menüpunkt unter dem "Timeshift aktivieren" zusätzlich.


    Ich stimme ja zu, dass es mit dem Settings-Menü irgendwie hakelt. Alex Pipelka wird da hoffentlich nach schauen.


    Wie "auf meinem TV" ? Nicht auf der Android-Box?

    Ja, ich lasse VDR im docker container auf meinem QNAP laufen und dann roboTV direkt auf meinem Android TV Sony Fernseher. Da spare ich mir eine Box :)


    Die "neuen" Fähigkeiten von AndroidTV direkt auf dem Gerät (wie zBsp. die Sony Bravia KX Reihe) waren der Grund genau so einen TV zu kaufen für mich. Wenn jemand direkt einen Sat>IP Live-channel bauen würde, dann wäre das noch effizienter.


    Wobei - das RoboTV ist schon ziemlich cool wie ich finde, und auch meine Frau und mein 7 Jahre alter Sohn können das bedienen. Schaltet auch schneller um als der Sony Tuner selbst.


    Cheers

    J*

  • Jondalar ,

    ich hab ja auch einen Android-TV von Philips, auf dem läuft auch Android-7.1.2

    Da hab ich auch Kodi-17.6 installiert, aber so richtig zufrieden war ich damit nicht.

    Kann aber jetzt gar nicht mehr sagen, was mich da so gestört hat. Muss ich mal wieder testen! ;)


    Auf meiner Box hatte ich auch testweise mal Android-TV installiert, aber die Bedienung ist nicht so mein Ding.

    Vor allem stört mich diese ganze Werbung für die Streamingdienste wie Netflix, Amazon usw. Das nutze ich eh' nicht, aber man kann es nicht deaktivieren (oder ich weiß nicht wie?),


    Paul

  • Also wenn ich das Timeshift-File auf 100MB setze, dann klappts auch mit dem Streamen. Umschaltzeiten sind manchmal etwas lang, vermutlich wegen dem File, was erst gefüllt wird. Bin mir auch nischt schlüssig, wozu das gut sein soll, dass da ständig auf Platte geschrieben wird, obwohl ich garkein Timeshift aktiv habe.


    Was mir nicht klar ist, wie kann ich im EPG lesen bzw. mir die vollständigen Texte ansehen?


    Mit einem VDR-Frontend hat das ganze (noch) recht wenig zu tun, da würde ich lieber KODI anstatt robotv wählen, auch wenn es schon gute Ansätze hat,


    Hier übrigens ein Screenshot vom Kanäle importieren:

    https://raw.githubusercontent.…dia/screenshots/setup.jpg

    - Client1: Thermaltake DH 102 mit 7" TouchTFT * Debian Stretch/vdr-2.4.0/graphtft/MainMenuHooks-Patch * Zotac H55-ITX WiFi * Core i3 540 * 4GB RAM ** Zotac GT630 * 1 TB System HDD * 4 GB RAM * Harmony 900 * satip-Plugin

    - Client2: Alfawise H96 Pro Plus * KODI
    - Server: Intel Pentium G3220 * DH87RL * 16GB RAM * 4x4TB 3.5" WD RED + 1x500GB 2.5" * satip-Plugin
    - SAT>IP: Inverto iLNB

    Einmal editiert, zuletzt von TheChief ()

  • Hier übrigens ein Screenshot vom Kanäle importieren:
    https://raw.githubusercontent.…dia/screenshots/setup.jpg

    Das gibt es bei mir nicht, kann aber daran liegen, dass ich kein AndroidTV nutze.

    Aber wie Du schon bemerkt hast, für den praktischen Einsatz als VDR Client fehlt doch noch etwas an Performance und Komfort.

    Ich habe roboTV mal getestet, aber für mich ist es aktuell keine Option gegenüber KODI!



    Da ich meine Android-Box eigentlich nur für die Wiedergabe von UHD/4K von Filmen und Youtube momentan genutzt wird, bleibe ich vorläufig bei KODI!

    Dabei kann ich je nach Lust und Laune mit Android oder Libreelec booten. Beides hat momentan noch Vor- und Nachteile für mich:

    • Boote ich mit Android dann habe ich 4K/UHD mit HLG-HDR bei KODI und 4K/UHD bei Youtube. Aber komischerweise kein Mehrkanalton bei Live-TV, da weiß ich auch nicht warum das bei Android nicht geht.
    • Boote ich mit Libreelec, dann wird ja sofort KODI gestartet und ich kann da alles machen, außer HLG-HDR geht momentan (noch) nicht. Youtube ist auch nicht so gut, wie unter Android. Dafür habe ich dann Mehrkanalton auch bei Live-TV

    Die Problematik mit dem Mehrkanalton kann aber auch mit daran liegen, dass ich nur den optischen SPDIF nutzen kann, da mein jetziger AV-Receiver keine HDMI-Eingänge hat. Aber da werde ich spätestens im Herbst aufrüsten und meinen "alten" AV-Receiver in Rente schicken und mir ein neues Spielzeug gönnen! :)


    Paul

  • Wie das UI aussieht hängt von stark vom Flavor des Systems ab was ich so lese. Also in meinem Falle bestimmt Sony wie alles aussieht.


    Im Sony UI muss ich auf den Guide, dann in die Sendung und dort steht dann das EPG. RoboTV lädt auch Bilder usw nach. Aber aus dem laufenden Kanal ins EPG für denselben habe ich nicht gefunden. Ich vermute das ist (zumindest bei Sony) nicht vorgesehen.


    Nein, es ist klar kein VDR Frontend, aber eine sehr einfach Implementierung und es fügt sich nahezu nahtlos in die Oberfläche des TV bei uns. Ich habe einen Teil der Kanäle nur via VDR, nicht im TV selbst (weil kein 2. CI drinnen steckt). Mit robotTV und der Favoriten-Funktion hat jeder bei uns seine Top20 Sender und kann da munter zwischen DVB-C Sony Tuner, DVB-C roboTV und IPTV Kanälen (via TVIRL) zappen. Sehr komfortabel. Das geht auch via KODI, klar, aber bis bei mir Kodi läuft dauert 10-20 Sekunden und dann ist es auch alles andere als einfach zu bedienen... mein 7 Jahre alter Sohn kommt gerade so mit Kodi (MrMC) klar und meine Frau verweigert das schon.


    Aber wer Kodi schon kennt und LibreElec (o.ä.) laufen lassen kann, der braucht das sicher nicht.


    Die Option mit AC3 habe ich wiederum auf dem Sony nicht ... spannend. Naja, mal schauen was der Mr. Pipelka da noch so macht.

  • Paulaner


    Gibt es nicht mit den Freaktab-Firmwares ein Android, wo Mehrkanalton geht?


    Ich denke, ich switche auch zurück zu einem normalen Android. Robotv kann man auch später nochmal testen.

    - Client1: Thermaltake DH 102 mit 7" TouchTFT * Debian Stretch/vdr-2.4.0/graphtft/MainMenuHooks-Patch * Zotac H55-ITX WiFi * Core i3 540 * 4GB RAM ** Zotac GT630 * 1 TB System HDD * 4 GB RAM * Harmony 900 * satip-Plugin

    - Client2: Alfawise H96 Pro Plus * KODI
    - Server: Intel Pentium G3220 * DH87RL * 16GB RAM * 4x4TB 3.5" WD RED + 1x500GB 2.5" * satip-Plugin
    - SAT>IP: Inverto iLNB

  • Gibt es nicht mit den Freaktab-Firmwares ein Android, wo Mehrkanalton geht?

    Bei mir geht nur KEIN Mehrkanalton bei LiveTV! Da kommt dann immer nur Stereo raus. Alles andere, wie z. B. Aufnahmen, gerippte DVDs und Blurays werden mit Mehrkanalton wiedergegeben, egal ob DD oder DTS!

    Nehme ich aber etwas mit einer Mehrkanalspur vom LiveTV auf (wie z. B. Arte, die senden immer mit einer DD-Spur) und schaue mir dann die Aufnahme an, dann habe ich wieder Mehrkanalton! Echt witzig! :wow


    Das ist wohl irgendwie eine Eigenart, die nur KODI auf Android seit Version 16.x mitbringt, das nun bei Android kein LiveTV mit Mehrkanalton so einfach funktioniert. Das hat also nichts mit Android, sondern wohl mehr mit KODI zu tun. Dazu gibt es im kodinerds-Forum einige Threads im FireTV-Unterforum. Muss ich mir mal in Ruhe durchlesen.


    Die Lösung soll wohl sein (soweit ich mich erinnere), dass man unter Einstellungen -> Wiedergabe -> Video -> Wiedergabe mit Bildschirm synchronisieren "deaktiviert"!

    Bei mir ist das schon deaktiviert, aber trotzdem geht bei LiveTV kein Mehrkanalton. Da habe ich aber noch nicht weiter rumgesucht und nachgeforscht, da es mir erstmal nur um UHD/4K-Wiedergabe ging.


    Paul

  • Also bei mir geht das, allerdings wenn ich Passthrough aktiviere, da ich eh noch einen Receiver dran hängen habe. Aber bei dem Programm ist das auch nicht so wichtig :D

    - Client1: Thermaltake DH 102 mit 7" TouchTFT * Debian Stretch/vdr-2.4.0/graphtft/MainMenuHooks-Patch * Zotac H55-ITX WiFi * Core i3 540 * 4GB RAM ** Zotac GT630 * 1 TB System HDD * 4 GB RAM * Harmony 900 * satip-Plugin

    - Client2: Alfawise H96 Pro Plus * KODI
    - Server: Intel Pentium G3220 * DH87RL * 16GB RAM * 4x4TB 3.5" WD RED + 1x500GB 2.5" * satip-Plugin
    - SAT>IP: Inverto iLNB

  • Läuft das dann bei Dir über HDMI oder SPDIF?

  • Über HDMI, ich werds aber später nochmal testen, wenn ich wieder das normale ROM drauf habe. Für roboTV lohnt jedenfalls nicht, AndroidTV auf der Box zu installieren.

    - Client1: Thermaltake DH 102 mit 7" TouchTFT * Debian Stretch/vdr-2.4.0/graphtft/MainMenuHooks-Patch * Zotac H55-ITX WiFi * Core i3 540 * 4GB RAM ** Zotac GT630 * 1 TB System HDD * 4 GB RAM * Harmony 900 * satip-Plugin

    - Client2: Alfawise H96 Pro Plus * KODI
    - Server: Intel Pentium G3220 * DH87RL * 16GB RAM * 4x4TB 3.5" WD RED + 1x500GB 2.5" * satip-Plugin
    - SAT>IP: Inverto iLNB

  • Das ist das, was ich schon vermutet habe, dass hier die Audio-Ausgabe über SPDIF etwas stiefmütterlich behandelt wird.

    Aber da wird ja bei mir im Laufe des Jahres aufgerüstet und ein neuer AV-Receiver gekauft.


    Ich benutze Android nur für UHD mit HLG-HDR10, weil das über Libreelec bei mir nicht funktioniert und für Youtube, weil damit auch 4K/UHD funktioniert.

    Und dann ist die Youtube-App vom Android-TV für meine Bedürfnisse auch wesentlich besser bedienbar, als die in KODI enthaltene App! Die APP funktioniert auch im "normalem" Android einwandfrei! ;)


    Für den ganzen Rest ist Libreelec die bessere Wahl.


    Paul

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!