VU+ Fernbedienung Typ 5 (Bluetooth + IR)

• Hat einer von Euch vielleicht Erfahrungen mit VDR oder Kodi und dieser Fernbedienung?

[Blocked Image: https://wiki.vuplus-support.org/images/7/76/Vu_bt_ir_rcu.jpg]

Mich interessiert ob man die einfach per Bluetooth pairen und am PC nutzen kann oder ob die da irgendeinen proprietären Quatsch gemacht haben.

Registrieter VDR User Nr. 1237

• Es gibt einen Bluetooth Dongle hierfür link ,also denke ich mal das es damit gehen sollte. Ich kann mir eigentlich nur vorstellen das der Dongle als Tastatur eingebunden wird, also einfach ausprobieren. Würde mich auch intressieren.

• Ja, das hatte ich schon gesehen. Ich hatte gehofft, jemand hier wüsste, ob man die Fernbedienung auch mit jedem anderen Bluetooth-Dongle pairen kann oder ob es nur mit diesem geht.

Ich hatte deswegen auch schon im vu+-Forum gefragt, aber keine Antwort erhalten.

• Moin

Ist zwar schon uralt der Fred, aber kann man die Fernbedienung am VDR nutzen?

AntecFusion Max /ASUS M2N 2 GB RAM, Atric IR mit AMC 3xx FB, DVB-S (SD) Geforce 8400GS .... Gen2Vdr V5
    Antec Remote Fusion / Intel DG45ID 4 GB RAM Atric IR 2x Nova S2 Gen2vdr V5
    Testkiste: Zotac ION ITX F-E 4 GB RAM
    2x Activy 370 Sat mit G2V Activy Edition

• Ich habe damals leider nichts weiter raus bekommen. Wenn Du noch was ermitteln kannst, wäre es nett, wenn Du das hier rein schreiben würdest.

• Das würde mich auch interessieren, wie verhält es sich denn generell mit BlueTooth Fernbedienungen ? Werden die Über Lirc eingebunden oder wie bekommt man Kodi dazu mit der FB zu kommunizieren ?

Eine FunkFB ohne Airmouse Funktion ist schon fast eine Seltenheit.

Oder gibt es eine Möglichkeit die Airmouse Funktion OS seitig ( debian 9/10 ) zu deaktivieren und somit die Auswahl der Möglichkeiten an FB zu vergrößern ?

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!