Berechtigungsproblem

  • Hallo zusammen,


    ich habe ein Problem mit einer Berechtigung und mir ist nicht ganz klar warum das nicht funktioniert. Folgendermaßen sieht es aus:


    Ich habe einen Ordner der heißt fritz und berechtigt darauf sind fritz und die Gruppe dbadm:

    drwxrw-r-- 14 fritz dbadm 4096 Jan 30 17:21 fritz


    Der fritz hat folgende Gruppenzugehörigkeiten:

    uid=1002(fritz) gid=100(users) groups=100(users),16(dialout),33(video),114(dbadm)


    Wenn ich mit dem Benutzer fritz auf den Ordner zugreife funktioniert das einwandfrei.


    Ich habe noch einen zweiten Benutzer der heißt paul und der ist in der Gruppe dbadm:

    uid=1000(paul) gid=114(db2adm) groups=114(dbadm),16(dialout),33(video)


    Wenn ich mit dem Benutzer paul auf den Ordner fritz zugreife bekomme ich ein Permission denied.

    cd /daten/fritz/

    -bash: cd: /daten/fritz/: Permission denied

    Kann mich jemand aufklären wo mein Problem liegt, mal abgesehen vor dem Bildschirm :).

  • Da fehlt der Gruppe die Berechtigung den Inhalt des Ordners zu listen (rw- vs. rwx )- mit chmod 775 fritz kannst du erreichen, dass Besitzer und Gruppe Schreib- und Leserechte haben und andere nur lesen dürfen, chmod 770 fritz würde dritte ausschließen. Siehe auch https://wiki.ubuntuusers.de/Rechte/ und https://wiki.ubuntuusers.de/chmod/

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

  • Dein Ordner hat das Recht 754 oder wie von Dir beschrieben rwxrw-r--, d.h. dem User Fritz gehört das Verzeichnis damit darf er schon einmal alles.


    paul hat nur die Gruppe dbadm gemeinsam, die darf aber nicht in das Verzeichnis da es das Verzeichnis nicht ausführen darf (x - fehlt).


    Generell sollten Verzeichnisse die Rechte 755 oder rwxr-xr-x haben, das ist zumindest der Default unter Linux.

    Vermutlich soll paul nicht nur in das Verzeichnis reinschauen, sondern auch Dateien schreiben dann mußt Du noch das sogenannte Sticky Bit setzen.

    Code
    chmod 2775 /daten/fritz

    Dann hat Dein Verzeichnis die Rechte: drwxrwsr-x


    Und alles sollte funktionieren.

    Gruß
    Frodo

  • Da fehlt der Gruppe die Berechtigung den Inhalt des Ordners zu listen (rw- vs. rwx )- mit chmod 775 fritz kannst du erreichen, dass Besitzer und Gruppe Schreib- und Leserechte haben und andere nur lesen dürfen, chmod 770 fritz würde dritte ausschließen. Siehe auch https://wiki.ubuntuusers.de/Rechte/ und https://wiki.ubuntuusers.de/chmod/

    danke! Hat funktioniert.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!