Überschreiben der channels.conf bei Systemstart verhindern?

  • Hallo zusammen!


    Wie kann ich verhindern, dass die "channels.conf" beim System-Start überschrieben wird?

    Nehmen an, dass das für "vdr-plugin-wirbelscan" verantwortlich ist, right?

    Hintergrund ist, dass ich meine "channels.conf" von Hand bearbeiten musste, weil die

    automatisch ermittelten Transponder-IDs sub-optimal sind.

    Das ist bei jedem Neustart wieder im Eimer...


    Schonmal Danke für Eure Hilfe!

    HW: Main: MSI H97; GraKa: Zota2GB D3 X GT730; Empfänger: DD DuoFlex DVB-C/C2/T/T2
    SW:
    yaVDR 0.6.1


  • Die brutale Methode: chattr +i /var/lib/vdr/channels.conf

    Ansonst die /var/lib/vdr/setup.conf - bei gestopptem vdr!!! - bearbeiten und "UpdateChannels =0" setzen.

  • Hey wmautner!


    Na mit dem "write protect" der "channels.conf" hatte ich mir auch schon gedacht, aber fand ich auch als "letztes Mittel" wenn gar nix mehr geht.

    Allerdings scheint "UpdateChannels =0" leider nicht zu wirken...

    Nach Neustart hatte die channels.conf einen neuen Timestamp


    Trotzdem danke!

    HW: Main: MSI H97; GraKa: Zota2GB D3 X GT730; Empfänger: DD DuoFlex DVB-C/C2/T/T2
    SW:
    yaVDR 0.6.1


  • Wenn du der Meinung bist, dass wirbelscan die Kanäle überschreibt, du aber keine Aktualisierung benötigtst, warum deaktivierst du es dann nicht?

    Und nur ein neuer Zeitstempel heißt nicht unbedingt, dass sich was am Inhalt geändert hat. Hast du mal eine Kopie gemacht und die beiden Dateien verglichen?


    Lars

  • Ja, vdr war gestoppt und ich hatte nach dem System-Start nachgesehen ob die setup.conf noch so war,

    wie ich sie geändert hatte.


    Aber mini73 hat Recht: timestamp ist zwar neu, aber der Inhat der channels.conf hat sich gar nicht geändert.


    Mein Problem scheint dann wohl ganz woanders zu liegen.

    HW: Main: MSI H97; GraKa: Zota2GB D3 X GT730; Empfänger: DD DuoFlex DVB-C/C2/T/T2
    SW:
    yaVDR 0.6.1


  • Du hast kein Problem. Der vdr speichert seine Dateien, egal, ob sich was verändert hat oder nicht. Was sollte da so schlimm dran sein?


    Lars

  • Hallo zusammen!


    Wie kann ich verhindern, dass die "channels.conf" beim System-Start überschrieben wird?

    Nehmen an, dass das für "vdr-plugin-wirbelscan" verantwortlich ist, right?


    Wie kommst du denn auf diesen Unsinn?


    Das Plugin macht nichts, solange du es nicht selbst startest.

  • @FraMixer

    Es gibt kein Plugin welches ohne das Du es startest oder über das OSD konfigurierst automatisch Einträge in die channels.conf macht.


    Das einzige was dort etwas einträgt ist der VDR selbst. Ohne Anpassungen der Einstellungen fügt dieser automatisch neu gefundene Sender der channels.conf hinzu. Ausserdem muss der VDR ständig darin Anpassungen vornehmen, da sich dich einige Parameter wie Audio Kanäle ständig ändern.


    Im OSD sind hierfür die Einstellungen unter Menü -> System -> Einstellungen -> DVB -> Kanäle aktualisieren zu finden.

    Dort kannst Du die Aktualisierung auf folgendes einstellen:

    • neue Transponder hinzufügen (default)
    • neue Kanäle hinzufügen
    • Namen und PIDs
    • nur PIDs
    • nur Namen
    • nein


    Im VDR MANUAL steht hierzu folgendes:

    Gruß
    Frodo

  • Hallo wirbel!


    Na das ist schon klar!

    Meine Annahme beruhte darauf, dass irgendwo in den "init.d" oder auch sonstwo beim Boot-Prozeß ein "rescan" veranlasst wird.


    Jetzt weiß ich ja, dass es der VDR selbst macht. Danke Frodo für die detailierte Beschreibung!


    FraMixer

    HW: Main: MSI H97; GraKa: Zota2GB D3 X GT730; Empfänger: DD DuoFlex DVB-C/C2/T/T2
    SW:
    yaVDR 0.6.1


  • FraMixer, ich lese Deinen letzten Beitrag und verstehe folgende Aussage - weil der Konjunktiv fehlt: "Der VDR selbst veranlasst einen rescan beim Boot-Prozess".


    Das stimmt inhaltlich nicht. Auch die implizierte Aussage in der Überschrift des Threads stimmt sachlich nicht.


    Gruß

    hepi

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!