Daten zu Info-Datei per Skript hinzufügen? Ist das Erlaubt?

  • Hallo!

    Code
    I've also include a patch for VDR 1.7.21 which will make VDR check for
    continuity errors while recording.
    
    The number of continuity errors is written to the info file in the field
    tagged with 'R'.

    Was ich vorhabe ist, das was der Patch macht, in ein Skript auszulagern.


    Per recording-hook nach der Beendigung Aufnahme vdr-checkts starten.

    Das Ergebnis dann einfach hinten an die Info-Datei der Aufnahme anhängen.

    Code
    echo "R ${ts_erros}" >> ${rec_dir}/info

    Kann das so machen oder darf ich an der Info-Datei nichts ändern?

    Gruss
    SHF


  • Was ich vorhabe ist, das was der Patch macht, in ein Skript auszulagern.

    Gibt es denn außer einem Patch noch eine andere Möglichkeit dem VDR beizubringen, was das 'R' Feld macht?


    Man kann die info-Datei natürlich am VDR vorbei bearbeiten, aber IIRC wird sie neueren VDR-Versionen für bereits bekannte Aufnahmen nicht erneut eingelesen, wenn der VDR die Liste der Aufnahmen aktualisiert - da hilft nur eine Neustart des VDR.


    Mit dem gezeigten Befehl für den Hook könnten mehrere 'R' Felder in der info-Datei auftauchen, wenn der Hook mehrfache ausgeführt wird (z.B. weil eine Aufnahme wegen schweren Empfangsfehlern oder PID-Wechseln mehrfach startet und stoppt).

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

  • Es besteht natürlich immer die Gefahr, dass der vdr irgendwann in der Zukunft dieses Kennzeichen für was eigenes benutzt und dann hast du ein Problem.

    Vielleicht sollte man einen bestimmten Buchstaben nehmen (z.B. U für "user defined"), den man dann für Plugins reserviert, indem man dann noch den Namen des Plugins hinten anhängt. Und dann noch die passenden Get/Set-Funktionen in cRecordingInfo...

    Code
    Upluginname data

    Wird R nicht schon für "parental rating" im Event benutzt?

    https://projects.vdr-developer…git/tree/recording.c#n451

    https://projects.vdr-developer…t/vdr.git/tree/epg.c#n477


    Ansonsten führt jeder unbekannte Buchstabe zu einem Abbruch beim Einlesen. Ohne einen Patch wird das also eigentlich nichts.


    Oder du erstellt eine eigene Datei, die dann von was auch immer entsprechend ausgewertet wird. Was willst du denn mit dieser Information anfangen?


    Lars.

  • Es gäbe auch noch das AUX-Feld ("@"), wenn man eigene Daten in der info Datei unterbringen will (das müsste man halt so gestalten, dass das nicht mit epgsearch und anderen Plugins, die das nutzen, kollidiert).

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

  • Hi,

    Wäre so etwas nicht allgemein im Vdr sinnvoll? Hab das auch schon vermisst...


    MfG Stefan

    Test-VDR1: HP rp5700 Fertigsystem, Core2Duo E6400, 2GB RAM, FF-SD C-2300, nvidia Slim-GT218 x1 | easyVDR 2.0 64Bit
    VDR3: in Rente

    VDR4: MSI G31M2 v2, Digitainer2-Geh., t6963c 6" gLCD, E5200, 2GB, 3TB WD Red, GT730, 2x TT S2-3200; easyVDR 3.5 64bit
    VDR5: Gigabyte
    GA-G31M-S2L, Intel E2140, Zotac GT730 passiv, Digitainer2-Geh., t6963c 6 " gLCD, 2 TB WD Red, 2x TT S2-3200 (an 1 Kabel) easyVDR 3.5 64bit
    VDR6:
    Intel E5200, GT630 passiv, F1 750 GB, t6963c gLCD, 2x TT S2-3200 | easyVDR 3.5 64bit
    VDR-User #1068
    www.easy-vdr.de

  • Gibt es denn außer einem Patch noch eine andere Möglichkeit dem VDR beizubringen, was das 'R' Feld macht?

    Ich suche eigentlich nur einen Weg das Ergebnis von vdr-checkts bei der Aufnahme zu speichern, da bin ich über den Patch gestolpert.

    Und eine eigene Datei im Aufnahmeverzeichnis kann Probleme beim Löschen machen.

    Man kann die info-Datei natürlich am VDR vorbei bearbeiten, aber IIRC wird sie neueren VDR-Versionen für bereits bekannte Aufnahmen nicht erneut eingelesen, wenn der VDR die Liste der Aufnahmen aktualisiert - da hilft nur eine Neustart des VDR.

    Ok, das war mir noch nicht aufgefallen, mein "video0" liegt seit Jahren auf einer SSD.

    Wobei ich mit der Einschränkung auch leben könnte.

    Auswerten würde man das ja eh per Skrit, da der VDR selber ja nichts damit anfangen kann.


    Mit dem gezeigten Befehl für den Hook könnten mehrere 'R' Felder in der info-Datei auftauchen, wenn der Hook mehrfache ausgeführt wird (z.B. weil eine Aufnahme wegen schweren Empfangsfehlern oder PID-Wechseln mehrfach startet und stoppt).

    Klar, das lässt sich aber recht einfach abfangen.


    Es besteht natürlich immer die Gefahr, dass der vdr irgendwann in der Zukunft dieses Kennzeichen für was eigenes benutzt und dann hast du ein Problem.

    Ich hab das einfach aus dem erwähnten Patch übernommen.


    Ansonsten führt jeder unbekannte Buchstabe zu einem Abbruch beim Einlesen. Ohne einen Patch wird das also eigentlich nichts.

    Guter Punkt!

    Das ist für mich eigentlich auch ein KO-Kriterium gegen den Patch.


    Es gäbe auch noch das AUX-Feld ("@"), wenn man eigene Daten in der info Datei unterbringen will (das müsste man halt so gestalten, dass das nicht mit epgsearch und anderen Plugins, die das nutzen, kollidiert).

    Daran habe ich, bevor ich den Patch gesehen hatte, auch schon gedacht.

    Wird halt etwas komplizierter, ein einfaches anhängen mit ">>" geht da nicht.

    Da muss ich dann wohl erstmal die Dokumentation dazu suchen, damit ich die Aufnahmen nicht vermurkse.


    Wäre so etwas nicht allgemein im Vdr sinnvoll? Hab das auch schon vermisst...

    IMHO schon.

    Das ist die beste Möglichkeit, die korrekte Funktion sämtlicher Komponenten im normalen Betrieb zu überwachen.

    Man müsste sich aber auch überlegen, wie man das am besten auswertet / visualisiert.

    Gruss
    SHF


Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!