Hallo zusammen,
mein Provider war so "freundlich" und hat ohne Vorankündigung in einer Nacht und Nebel Aktion meinen Anschluss auf IPv6 umgestellt. Ich hatte/habe zwar in meiner FritzBox noch eine IPv4 Adresse, kann diese von anderen Providern aus nicht erreichen (Dual-Stack-Betrieb mit NAT).
Deshalb habe ich nun auf IPv6 umgestellt.
Ich habe eine .de Domain. Diese bekommt über einen DynDNS Dienst (im Moment noch manuell später evtl. wieder über Fritz!Box 7490 oder Cronjob) ein AAAA Register (TTL 900) mit der aktuellen public IPv6 Adresse meines Servers. A Register Eintrag wurde entfernt, da IPv4 ja nicht mehr geht.
Das funktioniert auch schon - bis zur Zwangstrennung.
Dadurch bekomme ich eine neue Präfix- und Teilnetz-ID zugewiesen. Soweit auch kein Problem. Bei IPv4 gibts ja auch alle 24 Stunden eine neue - daher ja DynDNS.
Jedoch ändert sich damit auch meine gesamte Public IPv6 Adresse, also auch die Schnittstellen-ID meines Servers. Das wäre ja auch nicht so schlimm, das könnte er ja auch über einen Cronjob aktualisieren. Das Problem daran: In der Fritz!Box ist die Schnittstellen-ID fürs NAT erforderlich. Ich müsste also alle 24 Stunden die NAT Regel bearbeiten und dort die aktuelle Schnittstellen-ID, was ich natürlich nicht will.
Demnach müsste ich wohl die IPv6 Adresse(n) an meinem Xubuntu 16.04 Server fest vergeben damit diese mit der in der Fritz!Box hinterlegten übereinstimmt. Allerdings bin ich bei IPv6 noch nicht ganz so fit (wie wohl die meisten hier) und hoffe auf eure Unterstützung. Ich bin schon froh, dass ich die Umstellung in ca. 3 Stunden hinbekommen habe.
Kleines Beispiel wie die IP-Adressen sich geändert haben:
23.01 - 2a01:5c0:18:3b91:9d21:3e85:ba80:ea7e
24.01 - 2a01:5c0:1e:e371:93aa:aa9d:c1ff:37b4
Bitte erspart mir Diskussionen zum Thema NAT vs Firewall. Ist bekannt; andere Baustelle.
P.S.: Dass das ganze IPv6 Thema noch nicht ausgereift, zeigt sich hier mal wieder. Von Vodafone (DSL & LTE) aus habe ich ca. 70% Signalverlust beim Ping. Andere Online Test und Telekom (nicht mein Provider) sind jedoch stabil und schnell. Somit kann das ja nicht an mir sondern nur am Routing zwischen Vodafone und meinem Provider liegen.