Ich habe mir aus der Bucht so eine Box geholt! Eine einfache Fernbedienung ist da auch dabei.
Die wird zwar mit "nur" Android 6.0 beworben, aber meine Box hatte schon Android 7.1.2 drauf.
Im Netzt gibt es auch eine Menge Infos, wie man auch selbst das Android von 6.0 auf 7.1.2 upgraden kann.
Aber diese Box hat einen S912-SOC, welcher Vor- und Nachteile gegenüber der im allgemeinen bevorzugten Boxen mit einem S905x-SOC hat. Siehe meine Konversation hier in diesem Thread. Wenn es nicht um das aktuellst UHD mit HDR-HLG geht, dann funktionieren praktisch alle Android-Boxen.
Eines habe ich übrigens auch feststellen müssen: Der Kauf einer solchen Chinabox ist immer mit etwas Risiko verbunden, denn manchmal scheinen die in der gleichen Box unterschiedliche Qualitäten verbaut zu haben. Ich hatte vorher eine andere Box (M96Xplus 4k), die mir optisch und von den Anschlüssen viel besser gefallen hat, aber die habe ich nach ein paar Tagen zurückgeschickt, weil es da immer bei UHD mit höheren Bitraten zu Rucklern kam (Netzwerkproblem?). Selbst unter dem installiertem Android kam es zu Rucklern! Mit meiner jetzigen Box dagegen läuft alles wie geschmiert!
CvH,
danke für deine ausführlichen Erklärungen.
Das mit HDR mit Linux/Libreelec über eine S912-Box ist scheinbar nicht so simpel!
Das "einfache" HDR10 funktioniert auf jeden Fall bestens, auch mit einer S912-Box! Denn die verschiedenen UHD-HDR-Clips von LG, Samsung oder Sony, die im Netz verfügbar sind laufen perfekt mit HDR und LE-8.2. Ohne Ruckler o. ä. mit einem super gutem Bild.
Was nicht funktioniert ist das "neuere" HDR-HLG, was jetzt bei den UHD-Sendern über Astra eingesetzt wird. Da schaltet mein TV nicht auf HDR um, sondern bleibt bei SDR! Und dann ist das Bild etwas "verwaschen", d.h. die Farben sind nicht so brilliant, wie bei aktivem HDR.
Wenn ich meine S912-Box allerdings über Android boote, dann funktioniert auch HDR-HLG (allerdings manchmal mit kleinen Rucklern ab und zu)!
Das scheint also dann wirklich ein reines Treiberproblem für den S912-SOC unter Linux zu sein!
Momentan ist mein Leidensdruck noch nicht groß, da die verfügbaren Inhalte mit HDR-HLG doch noch stark eingeschränkt sind.
Aber mal sehen, ob und in welchem Format die Fussball-WM in UHD übertragen wird. Wenn es bis dahin noch keine Lösung für den S912-SOC geben sollte, dann werde ich vielleicht nochmals 50€ in eine S905x-Box investieren, oder muss mit Android booten!
Paul