Hallo zusammen,
hab mich - nach einiger Recherche - entschieden meine großen VDR-Clients durch ein Kodi System zu ersetzen. Dabei hab ich mich für die
XIAOMI Mi Box 3 (international Version) entschieden. Natürlich hab ich den Artikel erst gelesen als ich die Box schon hatte.
Es hätte auch andere Optionen gegeben in der engeren Auswahl waren: WeTek Play2 und RPi3. Wollte aber möglichst wenig basteln da ich im Moment nicht viel Zeit hab. Ich finde vor allem die Kombination AndroidTV / Kodi / VDR sehr geil.
Leider kommt die Android/Kodi Lösung vom Zappingverhalten nicht an Streamdev ran und die Bildqualität im Vergleich zwischen dem Nvidia HQ-Upscaling liegen Welten.
Vorweg:
- Netzwerkverbindung mit einem USB Ethernet OTG am Kabel leider nur USB 2.0 entsprechend wird es bei UHD eng - brauche ich aber auch nicht.
+ Alles andere läuft absolut perfekt alle Android Apps alle Kodi-Apps inkl. Amazon Prime (Player ist dann die Prime-App)
+ Inzwischen gibt es eine Amazon Prime ARM Android TV APK für Shield (ähnlich wie die Sony APK die aber nur auf Sony-Geräten läuft) die auch auf der MI läuft und die per Fernbedienung gut zu bedienen ist. So muss ich nicht mehr den Umweg über die Kodi-App navigieren.
- Sky-Go - ist allerdings auf Grund schlechten Bedienbarkeit und Stabilität der APP nicht toll geht aber.
Wäre cool wenn das Kodi-Addon auch die Option bieten würde wie Prime die Sky-App nur als Player zu benutzen.
+ Chrome-Cast ist Super / mit AirScreen geht sogar Screen-Mirroring zumindes für Photos reicht es
+ Netflix geht und You Tube geht sehr gut
+ Sound passthrough wird bis TrueHD Atmos perfekt an meinen Denon AVR weiter gegeben
+ Box läuft absolut Stabil
+ Bedienbarkeit hat absoluten WAF
Probleme gibt es nur bei Live-TV via VNSI
Kodi 17.6:
- HD-Sender (720) wird abwechselnd beim Zappen nur der Software-Dekoder aktiviert (nach Stop/Start geht es aber wieder).
Problem ist bekannt kann auch über einen NotSoShitty Version gefixed werden - hab es aber noch nicht versucht.
- SD geht bei mir nur Software-Dekoder aber ausreichend gut - wenn auch nicht Sinn der Sache
- Servus-TV läuft gefühlt am besten.
Kodi 18 Nightly:
- Zapping Problem gelöst alle Sender laufen einwandfrei mit Hardware-Dekoder und flüssig
- SD Hardware-Dekoder läuft aber nicht flüssig ruckelt ganz furchtbar. Liegt aber im Moment am Alpha-Status. Filme von der NAS ruckeln auch.
- Ist sehr geil in Android integriert Filme, Serien und Musik aus Kodi werden in den Empfehlungen angezeigt. Filme laufen im Hintergrund der Android Oberfläche weiter.
- Läuft aber natürlich noch nicht richtig stabil deshalb warte ich noch aufs Release oder zumindest eine höhere Beta.
Ich hab mir Kodi Android Installer installiert damit kann man schnell switchen.
Alternative:
- SPMC ist aber Kodi 16 und ich hab mich schon so an 17+ gewöhnt
- NotSoShitty Version ist aber 16.4 d.h. ich muss App-Update global abschalten und die Option Frage vor Update gibt es nicht.
- HDMI Self Adaptation gibt es auch noch bringt aber keine Verbesserung und passthrough geht nicht mehr
- Beta Android TV 7.0 habe ich ebenfalls probiert bring zwar eine Verbesserung aber damit bekomme ich dann ein HDCP Problem weil mein Fernseher kein 2.2 kann. In der Konstellation MI Box am Denon AVR (HDCP 2.2) zu LG (HDCP 1.4) funktioniert der Handshake wahrscheinlich nicht richtig. Resultat: Fehlermeldung (vom AVR) und kein Bild und damit meine ich Oberfläche nicht Video. Mi Box direkt am LG geht. Problem besteht wohl auch mit Pionieer AVRs. Wird wahrscheinlich funktionieren wenn der TV auch HDCP 2.2 kann. Wer so eine HW Konstellation hat sollte Abstand von Android TV 7 nehmen da es wahrscheinlich ein Feature ist und kein Bug.
Soviel zu: "Ich wollte nicht viel basteln". Ich halte euch auf dem Laufenden und bin zuversichtlich, dass ich das Problem in den Griff bekomme.
Lösungen für mich soweit:
NotSoShitty Version ist inzwischen ist inzwischen auf 17.6 hoch gezogen. Ausprobiert und alle Probleme sind weg. Es tut alles Framedrops sind weg sowohl bei SD als auch bei HD. Damit sind auch meine Probleme weg. Jetzt muss ich nur noch evtl. Updates verhindern.
- Einziger Pferdefuss bleibt der HW-Upscaler bei SD ist nicht wirklich toll gefühlt macht der SW-Upscaler das besser.
Soviel zur Enwicklung mein über 10 Jahre alter ION macht das besser als aktuelle Hardware. HD ist das Bild aber in Ordnung.
- Was leider im 17.6 nicht geht ist die VNSI-Server-Menü-Steuerung im Plugin. Auf 18 geht es wieder.
Fazit: Für das Geld ist die kleine Kiste absolut tauglich ich bin zufrieden. Allerdings nur im HD-Umfeld - UHD Hi-Framerate mit HDR kann er zwar darstellen aber dafür fehlt einfach die Netzwerk-Power zumindest unkomprimiert (oder Platte direkt an USB).
Will hier nicht groß die Werbetrommel rühren aber die machen - was man von chinesischen Unternehmen nicht immer erwarten kann - innovative Produkte und das auch noch qualitativ hochwertig. Hab mir weil ich kein Bock mehr zum saugen hatte den gekauft und bin voll zufrieden. Wenn ich eine Wand dafür hätte hätte ich mir auch den mal angeschaut.