[erledigt][epg(http)d] Frage zu: regulärer Ausdruck

  • Hallo Experten,

    ich würde gern eine Suche nach folgenden vier Begriffen absetzen:


    (Universum)?(Quanten)?(Weltall)?(Kosmos)

    (regulärer Ausdruck)


    Die Begriffe sollen ODER verknüpft behandelt werden. In Kombination mit Erscheinungsjahr 2017 erhalte ich nur Treffer auf den letzten Begriff.


    Wie macht man soetwas richtig?


    astra

    [haupt-vdr] .. Gen2vdr-V60, vdr-2.3.8, AsRock H77 Pro4-M, Zotac GeForce GT 630 ZONE Edition, V4L-Cine-S2-V6.5, TT-FF-S2-6400 (Tuners only), URC 7140 @ CIR
    [vdr-2] ......... Gen2vdr-V51, vdr-2.2.0, AsRock AM1B-ITX, AMD 3850 APU, Sundtek SkyTV Ultimate IV, URC 7140

  • Wie macht man soetwas richtig?

    Man überlegt sich, was der obige reguläre Ausdruck für Matches produzieren würde (die Gruppen mit dem Fragezeichen dahinter dürften optional in der Reihenfolge vor der letzten Gruppe stehen) und nimmt dann lieber etwas in der Art:

    (Universum|Quanten|Weltall|Kosmos)

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

  • Ach das sieht auch viel geschmeidiger aus. Tausend Dank!


    Ich hätte ja gern die eingebaute Hilfefunktion in Anspruch genommen, doch wenn ich mit der Maus das Fragezeichen beim Suchausdruck-Feld anklicke öffnet Chrome eine Art "Sprechblase" mit den Erklärungen. Hierin befindet sich ein weiterführender Link (scheint zumindest so) zum Thema reguläre Ausdrücke. Nun komme ich mit dem Mauspfeil dort aber nicht rauf, denn sobald ich die Maus bewege erlischt die "Sprechblase". Das ist doch sicher so nicht gedacht?


    Danke für die schnelle Hilfe!

    [haupt-vdr] .. Gen2vdr-V60, vdr-2.3.8, AsRock H77 Pro4-M, Zotac GeForce GT 630 ZONE Edition, V4L-Cine-S2-V6.5, TT-FF-S2-6400 (Tuners only), URC 7140 @ CIR
    [vdr-2] ......... Gen2vdr-V51, vdr-2.2.0, AsRock AM1B-ITX, AMD 3850 APU, Sundtek SkyTV Ultimate IV, URC 7140

  • Nun komme ich mit dem Mauspfeil dort aber nicht rauf, denn sobald ich die Maus bewege erlischt die "Sprechblase". Das ist doch sicher so nicht gedacht?

    Selbst wenn du den Link erwischen würdest, würde der nicht viel bringen - im Quelltext sieht das so aus: <a href="http://Jörg, kennst du nen passenden InternetLink?" target="_blank">siehe</a>


    Hier gibt es eine recht brauchbare Übersicht: https://www.regular-expressions.info/tutorial.html

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

  • Gefällt mir ;), und nochmals Danke und ein schönes WE !

    astra

    [haupt-vdr] .. Gen2vdr-V60, vdr-2.3.8, AsRock H77 Pro4-M, Zotac GeForce GT 630 ZONE Edition, V4L-Cine-S2-V6.5, TT-FF-S2-6400 (Tuners only), URC 7140 @ CIR
    [vdr-2] ......... Gen2vdr-V51, vdr-2.2.0, AsRock AM1B-ITX, AMD 3850 APU, Sundtek SkyTV Ultimate IV, URC 7140