3. Frage :-)

  • Die Hama-MCE nutzt ein proprietäres Protokoll, emuliert nebenbei noch eine Maus und verhält sich ansonsten wie ein MCE-kompatibler Empfänger - das Ding funktioniert mit yaVDR seit längerem OOTB (es gibt aber z.B. keine funktionierende Tastenwiederholung einige Tasten wie die Lautstärketasten).

    Aufwecken kann man den VDR damit nicht.


    Neben den altbekannten "echten" MCE Empfängern wie z.B. https://www.ebay.de/itm/Philip…a04e72:g:5t4AAOSw4YdYyW7i gibt es z.B. noch die IRMP-Empfänger: IRMP auf STM32 - ein USB IR Empfänger/Sender/Einschalter mit Wakeup-Timer oder den Atric IR-WakeupUSB (bei dem muss man ein bisschen mit den Protokollen aufpassen, RC-5 und RC-6 funktionieren, bei NEC und exotischeren Protokollen hat die Firmware mitunter so ihre Probleme).

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

  • Hmm, meiner Erinnerung nach ist die Hama MCE gar keine "echte" MCE Bedienung mit dem RC6 Codesatz, sondern eine quasi eine RC5 Tastatur-Emulation ...


    Wenn Du einen MCE Empfänger hast, gibt es IIRC min. 2 passende RC6 Profile, das dem Philips/Microsoft entsprechende original "Microsoft Windows Media Center" und einen weitere RC6 Codesatz "Hewlett Packard MediaSmart Connect". Beide keymaps waren/sind auch bei yaVDR hinterlegt.


    Habe ich beide auf meinen Harmonys definiert, für zwei VDRs, da ich seit vielen Jahren ausschließlich MCE (CIR) Empfänger verwende. Einschalten aus S5 geht aber nur mit "Microsoft Windows Media Center".


    Gruß

    Frank

    HowTo: APT pinning

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von fnu ()

  • Ja, Du benötigst einen Philips/Microsoft RC6 Infrarotempfänger. Das hier sind originale bei CoHaus:


    - http://www.cohaus-berlin.de/sh…-Modell-OVU4003::146.html

    - http://www.cohaus-berlin.de/sh…Modell-OVU411000::11.html


    Gibt aber auch gute Nachbauten/OEM, wie dieser von hp:


    - https://www.ebay.de/itm/Neu-HP…346af1:g:WL8AAOSwPAxZ5xPE


    Ich habe je eine Harmony 350 und 650.


    Wenn Du ein Mainboard mit CIR Anschluss hast, sind das auch MCE RC6 Empfänger. Da kann man auch aus S5 Einschalten, bei den USB Empfängern geht nur aus S3.


    Gruß

    Frank

    HowTo: APT pinning