0.6.1 Installation: Kein Netzwerk, keine Tastatur nach 1. Boot

  • Hallo,


    ich wollte über den Jahreswechsel "mal eben" meinen 5 Jahre altes yaVDR System auf den aktuellen Stand bringen.


    Habe aber große Schwierigkeiten und komme jetzt nicht mehr weiter.


    Hauptproblem ist die "fehlende" Netzwerkkarte, deshalb gehen z.B. webfrontend und putty nicht.


    Zweites Problem ist die Tastatur. Ich vermute, das System hat sie erkannt, aber solange der VDR läuft, ist Mauszeiger und Tastatur blockiert.



    Was bisher geschah:

    1. yaVDR6.1 ISO auf USB-stick geschrieben
    2. 1. Installation auf sda2, der alte yaVDR bleibt auf sda5
      ---> Installation bleibt hängen wegen hängender Kodi Pakete
    3. 2. Installation mit gezogenem Netzwerkkabel nach Zeitzone bis zu GRUB-konfig
      ---> BOOT hängt in GRUB commandline.
    4. Die grub.cfg ist leer, ich lademanuell mit "configfile /boot/grub/grub.cfg.new"
    5. Boot in neuen yaVDR:
      ---> Boot in neue sda2 funktioniert halb, yaVDR Logo wird angezeigt, bleibt aber stehen bei "Waiting for network configuration"
    6. Habe über den alten yaVDR gebootet und network/interfaces bearbeitet:
      - p4p1 von auto auf allow-hotplug
      - eth0 eingefügt
      - Video Verzeichnis und video.00 geprüft, beide vorhanden mit User "vdr"


    Was geht:

    - IR Fernbedienung geht überraschenderweise, Menü und OSD erscheinen dann auf kleinem TFT

    - PowerTaste am Gehäuse: Einschalten und runterfahren

    - Im Menü werden korrekt die 4 SAT Receiver der Octopus angezeigt

    - Es werden 5 IPTV Kanäle angeboten, die funktionieren aber natürlich nicht ohne Netzwerk

    - Wiedergabe alter Aufnahmen aus sdb9 -> video.00 funktioniert


    Was geht nicht:

    - Tastatur und Maus sind tot, F-Tasten, ctrl-alt F2 oder ctrl-alt Entf gehen nicht

    - Wenn ich über die IR Fernbedienung das X-Term aufmache, gibt es ebenfalls keine Tastatureingaben

    - ethernetadapter eth0 oder p4p1 fehlen

    - Großer Bildschirm bleibt schwarz, zeigt immerhin den toten Mauszeiger

    - WebFrontend (ohne Internet geht das natürlich auch nicht...)

    - keine Kanäle (außer den 5 IPTV Kanälen)

    - Ich habe Unicable Verdrahtung zur Antennenschüssel,

    (ich vermute, dass ein Sendersuchlauf erst dann Erfolg hat, wenn ich Unicable aktiviert habe. Im OSD Menü habe ich aber leider nichts dazu gefunden)

    - Audio ist auch tot. Weder am TV noch am SPDIF Ausgang kommt was.



    Ich kann momentan zum Glück in den alten yaVDR booten und die Log-Dateien vom neuen yaVDR auf den PC kopieren.


    Aktueller Hitliste der Probleme:

    - Netzwerk. Wieso ist der Ethernet Adapter p4p1 oder eth0 nicht aktiv?

    - Tastatur. Habe zwei USB-Tastaturen probiert, nach dem GRUB Menü geht die Tastatur nicht mehr

    - Unicable einstellen? Wo?

    - Audio


    Ich kann zum Glück über den alten yaVDR auf die LOGs zugreifen, sehe aber den Wald vor lauter Bäumen nicht. Wer kann weiterhelfen ...


    Christof


    install syslog:

    https://pastebin.ubuntu.com/26285841/


    vdr-first-start.log

    https://pastebin.ubuntu.com/26285788/


    dmesg:

    https://pastebin.ubuntu.com/26285761/

    syslog

    https://pastebin.ubuntu.com/26285850/

    VDR2012:

    • Coolermaster Caviar4 Gehäuse, 5'' VGA TFT gooddisplay.com, Wasserkühl-Set "Magicool DIY" + Wasserkühler GraKa, PicoPSU 160XT + 150W ext. Netzteil
    • Asrock DZ68 extreme3, Core i5 2500T (<45W), ASUS NVIDEA GT520 Wakü-Mod, HD1: Samsung 64GB SSD, HD2: WD CaviarGreen 1TB, DVD Sony AD-7283S
    • Fernbed.: Philips SRU6008, CIR Empfänger mit TSOP1838, Keyboard/Mousepad Logitech K400
    • SAT: DD Cine 2xS2, DD DuoFlex 2xS2, Inverto Einkabel Multischalter 1/4/1
    • SW: yaVDR4, graphTFT
  • - Netzwerk. Wieso ist der Ethernet Adapter p4p1 oder eth0 nicht aktiv?

    Wie sieht denn die /etc/network/interfaces aus?

    - Tastatur. Habe zwei USB-Tastaturen probiert, nach dem GRUB Menü geht die Tastatur nicht mehr

    Was für Modelle? Eventuell drahtlose Logitech Geräte? Hast du mal einen USB 2.0 Anschluss probiert?



    Kannst du die /etc/X11/xorg.conf.yavdr bitte mal posten? Was für ein Bildschirm hängt da dran? Im Log steht, dass due EDID nicht in Ordnung ist und die initial von softhddevice genutzte Auflösung scheint auch etwas abenteuerlich zu sein....

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

  • Danke für die schnelle Antwort. Mit etwas Hilfe bekomme ich den neuen VDR ja doch noch zum Fliegen ...


    Ich sehe gerade,die Hardware ist noch die selbe wie in meiner Signatur unten beschrieben.


    Zum aktuellen Problemfall:


    "interfaces" sieht sehr einfach aus:

    Code
    # This file describes the network interfaces available on your system
    # and how to activate them. For more information, see interfaces(5).
    # The loopback network interface
    auto lo
    iface lo inet loopback
    # The primary network interface
    auto p4p1
    iface p4p1 inet dhcp

    Ich habe nachträglich noch einen Adapter eth0 hinzugefügt, hat aber nicht geholfen. Das Netzwerk ist nach der Installation verloren gegangen. Ist ein MSI Board mit RTL-chip, nix kompliziertes.


    Die Tastaturen sind auch relativ normale Modelle, eine mechanische Cherry und wie Du schon geraten hast eine Logitech K400 Funktastatur mit Mauspad. Die haben schon auf zwei älteren VDRs und im neuen Setup funktioniert. Habe mal nen anderen USB Anschluss genommen, gleiches Bild. BIOS und GRUB akzeptieren beide Tastaturen, sogar parallel.


    Die Bildschirme sind:

    - 5 Zoll VGA TFT mit 1024x768 Punkten. Auf dem erscheint momentan das OSD/Menü (wenn ich die Fernbedienung nehme)

    - Phillips Fernseher mit HDMI angeschlossen, 1920x1080. Der zeigt das Frontend-Logo und den Mauszeiger


    Hier die X11 conf:

    https://pastebin.ubuntu.com/26286174/


    Ich denke die Bildschirme lassen sich hoffentlich komfortabel übers webConfig einstellen, wenn ich denn endlich Netzwerk hätte.


    Allerdings steht ja in der X11 Datei was von Keyboard und Maus, das ist ja die andere "lebenswichtige" Problemzone ...


    Die dmsg bzw das syslog die kommen mir recht kurz vor ...


    Christof

    VDR2012:

    • Coolermaster Caviar4 Gehäuse, 5'' VGA TFT gooddisplay.com, Wasserkühl-Set "Magicool DIY" + Wasserkühler GraKa, PicoPSU 160XT + 150W ext. Netzteil
    • Asrock DZ68 extreme3, Core i5 2500T (<45W), ASUS NVIDEA GT520 Wakü-Mod, HD1: Samsung 64GB SSD, HD2: WD CaviarGreen 1TB, DVD Sony AD-7283S
    • Fernbed.: Philips SRU6008, CIR Empfänger mit TSOP1838, Keyboard/Mousepad Logitech K400
    • SAT: DD Cine 2xS2, DD DuoFlex 2xS2, Inverto Einkabel Multischalter 1/4/1
    • SW: yaVDR4, graphTFT
  • Kannst du per chroot (wie in https://wiki.ubuntuusers.de/chroot/Live-CD/ beschrieben, sollte mit etwas Glück auch vom alten VDR-System aus gehen) in die neue Installation wechseln und Updates einspielen?

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

  • Ich kann es mal probieren.


    Das alte yaVDR ist noch ein 2.2er kernel und yaVDR4. Das ist wahrscheinlich viel zu alt.


    Ich habe jetzt vom yaVDR ISO gebootet und die Reparatur-shell gestartet (Kernel ist vom USB-stick and root / ist jetzt /dev/sda2).

    Menüpunkt "Eine Shell in /dev/sda2 ausführen"


    Dort habe ic jetzt temporär den gesuchten Adapter "p4p1", der hat auch eine passende IP-Adresse.
    Allerdings geht eine probeweises


    apt-get install nano


    nicht weil die DNS Auflösung noch nicht funktioniert.


    Edit:

    Wegen DNS Problem im chroot system: Der symbolische Link von resolv.conf nach /run/resolvconf/resolv.conf ist funktionslos im Live-System und lässt sich nicht so einfach überschreiben. Ich versuche es mit prepend in der dhcp.conf oder mit dns-nameservers in network/interfaces ...

    VDR2012:

    • Coolermaster Caviar4 Gehäuse, 5'' VGA TFT gooddisplay.com, Wasserkühl-Set "Magicool DIY" + Wasserkühler GraKa, PicoPSU 160XT + 150W ext. Netzteil
    • Asrock DZ68 extreme3, Core i5 2500T (<45W), ASUS NVIDEA GT520 Wakü-Mod, HD1: Samsung 64GB SSD, HD2: WD CaviarGreen 1TB, DVD Sony AD-7283S
    • Fernbed.: Philips SRU6008, CIR Empfänger mit TSOP1838, Keyboard/Mousepad Logitech K400
    • SAT: DD Cine 2xS2, DD DuoFlex 2xS2, Inverto Einkabel Multischalter 1/4/1
    • SW: yaVDR4, graphTFT

    Einmal editiert, zuletzt von schrauber ()

  • Nachtrag: Habe die DNS server in der chroot Umgebung nicht eintragen können. Habe dhcp.conf, network/interfaces und dhclient-r versucht. Es liegt am fast leeren /run Verzeichnis, die resolvconf Umgebung fehlt.


    Der Adapter "p4p1" ist aktiv aber es gehen nur numerische Adressen.


    Ich hoffe ich brauche keine DNS-Server für die weitere Reparatur ...

    VDR2012:

    • Coolermaster Caviar4 Gehäuse, 5'' VGA TFT gooddisplay.com, Wasserkühl-Set "Magicool DIY" + Wasserkühler GraKa, PicoPSU 160XT + 150W ext. Netzteil
    • Asrock DZ68 extreme3, Core i5 2500T (<45W), ASUS NVIDEA GT520 Wakü-Mod, HD1: Samsung 64GB SSD, HD2: WD CaviarGreen 1TB, DVD Sony AD-7283S
    • Fernbed.: Philips SRU6008, CIR Empfänger mit TSOP1838, Keyboard/Mousepad Logitech K400
    • SAT: DD Cine 2xS2, DD DuoFlex 2xS2, Inverto Einkabel Multischalter 1/4/1
    • SW: yaVDR4, graphTFT
  • Nun, wenn die (ifconfig p4p1) numerische IP der Netzwerkkarte ok und im DHCP-Bereich (DHCP und DNS-forwarding macht wohl der Router?) liegt,

    solltest ja mit ssh/putty <IP-des-vdr> schon mal remote auch draufkommen? Dann könntest auch das Problem mit den Tastorturen usw. leichter debuggen.

    Kann es sein, daß der Router einen ungültigen oder nur IPV6-DNS-Server eingetragen hat und die anderen Rechner "händisch" konfiguriert wurden?

  • Danke für den Vorschlag, habs gleich mal probiert.

    Leider lehnt das chroot system die putty Anfragen ab.


    Das Problem mit den DNS Adressen ist nicht in der FritzBox sondern im chroot-system: Ich komme nicht an resolv.conf ran, ist ein toter Link nach /run/resolvconf/.

    Und der dhclient lässt sich ohne /run/resolvconf auch nicht neu starten. Deswegen gibt's momentan keine Namensauflösung. Wenn der VDR bei der FritzBox fragen würde, würde das sicher funktionieren.



    Ich denke das Live-System ist recht eingeschränkt, da will ich nur die nötigsten Sachen machen. Mit Glück brauche ich das Netzwerk dort erst mal nicht.


    Das ursprünglich Hauptproblem ist die fehlende Adapter p4p1 im VDR System. Ist die initrd mehr oder weniger leer oder werden wichtige Dienste gar nicht gestartet (initctrl Fehler in syslog???)

    VDR2012:

    • Coolermaster Caviar4 Gehäuse, 5'' VGA TFT gooddisplay.com, Wasserkühl-Set "Magicool DIY" + Wasserkühler GraKa, PicoPSU 160XT + 150W ext. Netzteil
    • Asrock DZ68 extreme3, Core i5 2500T (<45W), ASUS NVIDEA GT520 Wakü-Mod, HD1: Samsung 64GB SSD, HD2: WD CaviarGreen 1TB, DVD Sony AD-7283S
    • Fernbed.: Philips SRU6008, CIR Empfänger mit TSOP1838, Keyboard/Mousepad Logitech K400
    • SAT: DD Cine 2xS2, DD DuoFlex 2xS2, Inverto Einkabel Multischalter 1/4/1
    • SW: yaVDR4, graphTFT
  • Also, ich habe mal das im ersten Post angehängte install-syslog mit dem yaVDR-syslog verglichen.


    Das syslog vom yaVDR ist ziemlich kurz, vor allem wird kein Ethernet Chip erkannt (kein Eintrag "r8169 Gigabit Ethernet driver 2.3LK-NAPI loaded").


    USB3.0 scheint entgegen erster Annahme zu funktionieren. Der Logitech Receiver wird gefunden ("usb 3-2.1: New USB device found, idVendor=046d, idProduct=c52b")


    Was ist da los?? Warum ist der Kernel so faul beim booten???


    Im initialen Erstellprozeß für initrd finde ich kein r8*.ko für den RTL-Netzwerk-Chip. Ist das normal? Ist der Chip fest im Kernel "eingebaut"?

    VDR2012:

    • Coolermaster Caviar4 Gehäuse, 5'' VGA TFT gooddisplay.com, Wasserkühl-Set "Magicool DIY" + Wasserkühler GraKa, PicoPSU 160XT + 150W ext. Netzteil
    • Asrock DZ68 extreme3, Core i5 2500T (<45W), ASUS NVIDEA GT520 Wakü-Mod, HD1: Samsung 64GB SSD, HD2: WD CaviarGreen 1TB, DVD Sony AD-7283S
    • Fernbed.: Philips SRU6008, CIR Empfänger mit TSOP1838, Keyboard/Mousepad Logitech K400
    • SAT: DD Cine 2xS2, DD DuoFlex 2xS2, Inverto Einkabel Multischalter 1/4/1
    • SW: yaVDR4, graphTFT

    Einmal editiert, zuletzt von schrauber ()

  • wenn Dein VDR eine IP hat kannst Du mit putty und WinSCP drauf.

    Dort habe ic jetzt temporär den gesuchten Adapter "p4p1", der hat auch eine passende IP-Adresse.
    Allerdings geht eine probeweises


    apt-get install nano


    nicht weil die DNS Auflösung noch nicht funktioniert.

    Melde Dich über putty mit dem user an, den Du bei der Installation angelegt hast, dann ein "sudo passwd root" und Du bist drauf ( wenn Du Dich immer als root anmelden willst editiere die Datei /etc/ssh/sshd_config auf : PermitRootLogin Yes und dann „service ssh restart“´).

    In der interfaces kannst Du als Workaround bei fester IP dann auch einen DNS-Server ( Fritzbox-IP ) mitgeben.
    Du kannst auch einfach Dein altes YaVDR booten und die neue Installations-Partition mounten, wenn Du nur Dateien editieren/kopieren willst.

  • Wenn das chroot keine ssh-Verbindung akzeptiert, mußt Du im chroot-System den sshd wohl erst starten (und im "Muttersystem" vorher den Port freimachen).

    Wenn Du im chroot bist, muß im Pfad /lib/modules/`uname -r`/kernel/drivers/net/ethernet/realtek das Modul r8169.ko zu finden sein.

    Es muß allerdings im Muttersystem aktiv gewesen sein, und die IP-Adresseinstellungen sind dann auch identisch.

    Die zu /run... verlinkte resolv.conf kannst Du "unlink"en und eine manuelle erstellen im chroot, mit manuellem Nameserver-Eintrag.

  • Vielen Dank für den wertvollen Input und ein gutes neues Jahr!!!!!!!!!!!!!!


    Ich bin jetzt ein bisschen weiter, wenn auch leider noch nicht alles so klappt wie wir uns das wünschen ...


    1. Wichtiger Fortschritt:

    Ich habe DNS Netzwerk im Reparatursystem. Habe in /target den toten resolv.conf Link umbenannt und eine leere resolv.conf angelegt. Dann


    >mount -o bind /etc/resolv.conf /target/etc/resolv.conf


    Ich konnte jetzt immerhin nano und mc über apt-get install holen. So fühle ich mich schon etwas wohler im /target ....


    2. Problem1: Habe passwd für root vergeben und ssh neu gestartet. Putty geht leider nicht. "Server refused to allocate PTY".


    3. Problem2: uname -r im /target ist 3.13.0-32-generic, das ist das Livesystem.

    In /target/lib/modules sind aber zwei andere Module:

    1. /lib: 8139cp.ko und r8169.ko sind vorhanden
    2. /target/lib: 3.13.0-79-generic: Hier gibt in ethernet nur ein "8139cp.ko". r8169.ko fehlt!
    3. /target/lib: 3.13.0-137-generic: Enthält nur /updates aber keinen /kernel


    Sind die 79er Module unvollständig und geht deshalb weder Logitech Tastatur noch Netzwerk?

    VDR2012:

    • Coolermaster Caviar4 Gehäuse, 5'' VGA TFT gooddisplay.com, Wasserkühl-Set "Magicool DIY" + Wasserkühler GraKa, PicoPSU 160XT + 150W ext. Netzteil
    • Asrock DZ68 extreme3, Core i5 2500T (<45W), ASUS NVIDEA GT520 Wakü-Mod, HD1: Samsung 64GB SSD, HD2: WD CaviarGreen 1TB, DVD Sony AD-7283S
    • Fernbed.: Philips SRU6008, CIR Empfänger mit TSOP1838, Keyboard/Mousepad Logitech K400
    • SAT: DD Cine 2xS2, DD DuoFlex 2xS2, Inverto Einkabel Multischalter 1/4/1
    • SW: yaVDR4, graphTFT

    Einmal editiert, zuletzt von schrauber ()

  • Dann würde ich mal eine aktuelle systemrescuecd runterladen, mit dd auf einen Stick schieben und die zum Booten benützen.

    Dann mit ssh/putty damit verbinden (bei der Systemrescue mußt Du erst passwd setzen) und die mounts für chroot vorbereiten.

  • Ähm,

    Dann würde ich mal eine aktuelle systemrescuecd runterladen, mit dd auf einen Stick schieben und die zum Booten benützen.

    Dann mit ssh/putty damit verbinden (bei der Systemrescue mußt Du erst passwd setzen) und die mounts für chroot vorbereiten.

    Danke für den Tipp, aber putty ist mir nicht so wichtig, momentan. "chroot" bietet mir eine laufende Konsole aufm Fernseher, inzwischen sogar mit Netzwerk/DNS-resolv.


    Ich bin jetzt wieder beim ursprünglichen Problem, habe aber dank Euch bessere Mittel um das System zu untersuchen/reparieren.


    Zurück zur Anfangsfrage: warum hat der normal gebootete yaVDR

    1. Einen toten Mauszeiger, keine Tastatur und keine ctr-alt-F4 und kein laufendes XTERM?? Liegt das an der X11 Konfig, an initctl oder udev oder sperrt yaVDR die Tastatur? ?????? Die Logitech Tastatur mit VendorID=0x46 wird ja in dmesg erkannt.
    2. Kein Netzwerk p4p1? Warum fehlt in /lib/modules/ das superstinknomale Realtek Kernel-Modul r8169.ko für den Ethernet Adapter???


    Hiiilfe ...

    VDR2012:

    • Coolermaster Caviar4 Gehäuse, 5'' VGA TFT gooddisplay.com, Wasserkühl-Set "Magicool DIY" + Wasserkühler GraKa, PicoPSU 160XT + 150W ext. Netzteil
    • Asrock DZ68 extreme3, Core i5 2500T (<45W), ASUS NVIDEA GT520 Wakü-Mod, HD1: Samsung 64GB SSD, HD2: WD CaviarGreen 1TB, DVD Sony AD-7283S
    • Fernbed.: Philips SRU6008, CIR Empfänger mit TSOP1838, Keyboard/Mousepad Logitech K400
    • SAT: DD Cine 2xS2, DD DuoFlex 2xS2, Inverto Einkabel Multischalter 1/4/1
    • SW: yaVDR4, graphTFT
  • Kannst du per chroot (wie in https://wiki.ubuntuusers.de/chroot/Live-CD/ beschrieben, sollte mit etwas Glück auch vom alten VDR-System aus gehen) in die neue Installation wechseln und Updates einspielen?

    Ich wäre jetzt also an dem Punkt wo ich updates einspielen könnte. Welche??


    apt-xxx hat doch der Installer schon gemacht, das wird nix bringen. Oder??

    VDR2012:

    • Coolermaster Caviar4 Gehäuse, 5'' VGA TFT gooddisplay.com, Wasserkühl-Set "Magicool DIY" + Wasserkühler GraKa, PicoPSU 160XT + 150W ext. Netzteil
    • Asrock DZ68 extreme3, Core i5 2500T (<45W), ASUS NVIDEA GT520 Wakü-Mod, HD1: Samsung 64GB SSD, HD2: WD CaviarGreen 1TB, DVD Sony AD-7283S
    • Fernbed.: Philips SRU6008, CIR Empfänger mit TSOP1838, Keyboard/Mousepad Logitech K400
    • SAT: DD Cine 2xS2, DD DuoFlex 2xS2, Inverto Einkabel Multischalter 1/4/1
    • SW: yaVDR4, graphTFT
  • Ich wäre jetzt also an dem Punkt wo ich updates einspielen könnte. Welche??

    Alle verfügbaren: sudo apt-get update && sudo apt-get dist-upgrade


    apt-xxx hat doch der Installer schon gemacht, das wird nix bringen. Oder??

    Der Installer hatte ja dabei keine Netzwerkverbindung, also wusste er noch nichts von den Paketen...

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

  • Ich bin mir offensichtlich unsicher was der Installer wann updated oder nicht.


    Das Netzwerk war nach Timezone bis zur GRUB Konfiguration abgezogen. Der Installer hat aber auf 14.04.5 hochgerüstet. Ganz ohne Netzwerk ist er auf 14.04 stehen geblieben?


    1. ganz ohne Netzwerk läuft Install durch, aber ich habe ein altes System das noch ein wenig weniger funktioniert (kein OSD)
    2. Mit Netzwerkpause habe ich mein momentanes System ohne Ethernet Chip/Kernel Object
    3. Ganz mit Netzwerk scheitert die Installation wegen Kodi-Abhängigkeiten.


    Aber auf jeden Fall gibt es einen Erfolg und einen Misserfolg:


    1. Erfolg: Putty und WinSCP gehen jetzt im rescue-target, das Live-Rescue System hatte /dev/pts nicht ins target gemountet, das habe ich dann manuell nachgeholt.
    2. Fraglicher Erfolg: update und dist-upgrade haben sehr wenig gemacht, war in 6 Sekunden fertig (0 akt., 0 neu, 0 entfernt). Leider steht danach auch kein Eintrag von heute im /target/var/log/dpkg/*.log. Nur "nano" und "mc" von Gestern sehe ich dort.


    Wie kann ich weitermachen, was ist z.B. mit /lib/modules und dem Ethernet *.ko?

    VDR2012:

    • Coolermaster Caviar4 Gehäuse, 5'' VGA TFT gooddisplay.com, Wasserkühl-Set "Magicool DIY" + Wasserkühler GraKa, PicoPSU 160XT + 150W ext. Netzteil
    • Asrock DZ68 extreme3, Core i5 2500T (<45W), ASUS NVIDEA GT520 Wakü-Mod, HD1: Samsung 64GB SSD, HD2: WD CaviarGreen 1TB, DVD Sony AD-7283S
    • Fernbed.: Philips SRU6008, CIR Empfänger mit TSOP1838, Keyboard/Mousepad Logitech K400
    • SAT: DD Cine 2xS2, DD DuoFlex 2xS2, Inverto Einkabel Multischalter 1/4/1
    • SW: yaVDR4, graphTFT
  • Kurzes Update: Netzwerk geht jetzt!!


    Ich habe den Hersteller-spezifischen Treiber "r8168-dkms" installiert. Jetzt habe ich zwar nicht den stinknormalen Treiber r8169.ko, aber der r8168 scheint auch zu funktionieren!!

    [ 5.029528] r8168: p4p1: link up

    [ 5.029551] IPv6: ADDRCONF(NETDEV_CHANGE): p4p1: link becomes ready


    Putty geht auch endlich:

    Welcome to Ubuntu 14.04.5 LTS (GNU/Linux 3.13.0-79-generic x86_64)

    New release '16.04.3 LTS' available.

    Run 'do-release-upgrade' to upgrade to it.

     Welcome to yaVDR 0.6


    Morgen schau ich mal weiter, nächstes Problem ist die Tastatur.

    Die wird ja immerhin schon vom Kernel erkannt, nur der VDR will noch nix davon wissen ...

    VDR2012:

    • Coolermaster Caviar4 Gehäuse, 5'' VGA TFT gooddisplay.com, Wasserkühl-Set "Magicool DIY" + Wasserkühler GraKa, PicoPSU 160XT + 150W ext. Netzteil
    • Asrock DZ68 extreme3, Core i5 2500T (<45W), ASUS NVIDEA GT520 Wakü-Mod, HD1: Samsung 64GB SSD, HD2: WD CaviarGreen 1TB, DVD Sony AD-7283S
    • Fernbed.: Philips SRU6008, CIR Empfänger mit TSOP1838, Keyboard/Mousepad Logitech K400
    • SAT: DD Cine 2xS2, DD DuoFlex 2xS2, Inverto Einkabel Multischalter 1/4/1
    • SW: yaVDR4, graphTFT
  • Inzwischen habe ich das Gefühl, dass bei der Installation fast alle Kernelmodule fehlen. Deswegen gingen Netzwerk und Tastatur auch nicht.


    Ich habe im laufenden VDR folgendes über putty abgefragt:


    # lsusb | grep Logitech Bus 003 Device 004: ID 046d:c52b Logitech, Inc. Unifying Receiver

    # lsusb -t /: Bus 04.Port 1: Dev 1, Class=root_hub, Driver=xhci_hcd/2p, 5000M/: Bus 03.Port 1: Dev 1, Class=root_hub, Driver=xhci_hcd/2p, 480M |__ Port 2: Dev 2, If 0, Class=Hub, Driver=hub/4p, 480M     |__ Port 4: Dev 4, If 0, Class=Human Interface Device, Driver=, 12M     |__ Port 4: Dev 4, If 1, Class=Human Interface Device, Driver=, 12M     |__ Port 4: Dev 4, If 2, Class=Human Interface Device, Driver=, 12M /: Bus 02.Port 1: Dev 1, Class=root_hub, Driver=ehci-pci/2p, 480M |__ Port 1: Dev 2, If 0, Class=Hub, Driver=hub/8p, 480M /: Bus 01.Port 1: Dev 1, Class=root_hub, Driver=ehci-pci/2p, 480M |__ Port 1: Dev 2, If 0, Class=Hub, Driver=hub/6p, 480M


    Es wird also das Logitech Gerät erkannt, aber es wird kein Keyboard und keine Mouse damit verknüpft.


    Beim Installer-syslog sah das noch viel besser aus:


    [ 1.919833] logitech-djreceiver 0003:046D:C52B.0003: hiddev0,hidraw0: USB HID v1.11 Device [Logitech USB Receiver] on usb-0000:06:00.0-2.1/input2

    [ 2.039174] logitech-djreceiver 0003:046D:C52B.0006: hiddev0,hidraw1: USB HID v1.11 Device [Logitech USB Receiver] on usb-0000:06:00.0-2.2/input2

    [ 2.044462] logitech-djdevice 0003:046D:C52B.0007: input,hidraw2: USB HID v1.11 Mouse [Logitech Unifying Device. Wireless PID:1028] on usb-0000:06:00.0-2.2:1

    [ 3.796119] logitech-djdevice 0003:046D:C52B.000A: input,hidraw5: USB HID v1.11 Keyboard [Logitech Unifying Device. Wireless PID:400e] on usb-0000:06:00.0-2.1:1


    Ich habe jetzt mal in /lib/modules/kernel/drivers eine einfache Dateisuche gestartet. Das Verzeichnis ist fast leer.


    • Kein logitech*.ko
    • Kein usbhid Verzeichnis
    • Nur zwei hid*.ko:
      • hid.ko
      • hid-hyperv.ko

    Also ähnlich wie beim Netzwerkadapter fehlen auch fast alle input devices.

    Die Ausgabe von lsmod ist äußerst knapp:


    Ich fürchte die Installation ist kaum zu retten. Neben der Tastatur fehlt ja auch noch der Sound.


    Ein neuinstallation bietet sich an, allerdings habe ich ja yaVDR6.1 jetzt schon drei oder viermal nach Anleitung installiert, mal mit Netzwerkpause, mal ohne. Immer mit diesem oder noch schlechterem Ergebnis. Zum Glück habe ich parallel noch die funktionierende yaVDR4 Partition.


    Wer kann mir helfen den yaVDR doch noch auf die Beine zu stellen?

    VDR2012:

    • Coolermaster Caviar4 Gehäuse, 5'' VGA TFT gooddisplay.com, Wasserkühl-Set "Magicool DIY" + Wasserkühler GraKa, PicoPSU 160XT + 150W ext. Netzteil
    • Asrock DZ68 extreme3, Core i5 2500T (<45W), ASUS NVIDEA GT520 Wakü-Mod, HD1: Samsung 64GB SSD, HD2: WD CaviarGreen 1TB, DVD Sony AD-7283S
    • Fernbed.: Philips SRU6008, CIR Empfänger mit TSOP1838, Keyboard/Mousepad Logitech K400
    • SAT: DD Cine 2xS2, DD DuoFlex 2xS2, Inverto Einkabel Multischalter 1/4/1
    • SW: yaVDR4, graphTFT
  • Wie hast Du denn Deinen USB-Stick mit yavdr präpariert?

    Manchmal klappt dann eine Installation nicht richtig.

    Beste Variante wie hier oft beschrieben ist mit dd. Ich benutze rufus für meine USB-Sticks.


    Markus

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!