Asrock J4205-ITX & Nvidia GT710 kein Bild

  • Servus,


    da es mit der IntelGrafik nicht so wollte, hatte ich mir eine NVidia GT710 dazu bestellt.

    Das Board hat ja nur einen PCIe 2.0 x1 halt die entsprechenden Grafikkarte mit diesem Anschluss. Reicht ja leistungstechnisch locker für vdpau.


    Aber ich bekomme ums Verrecken kein Bild ab Boot auf dem HDMI der Grafikkarte. Im BIOS ist eigentlich alles dafür eingestellt, also "Primary Device" auf PCIe. Auch die anderen Optionen mit PCIe habe ich schon durch.

    Bild kommt weiterhin nur auf dem internen HDMI vom Board.

    Hat jemand noch eine Idee?


    Auf eine yavdr-Installation sehe ich mit lspci, dass die Karte erkannt wird.

    Eine übers Webfrontend angestoßene Suche nach neuem Display liefert keine Besserung.


    Wie kann ich denn im Nachhinnein eine Ausgabe auf der nvidia erzwingen? Boot-Bild wäre ja nicht so zwingend erforderlich.


    Gruss.

    Markus

  • Deaktiviere doch mal die interne Grafik. Das musste ich bei mir machen, allerdings mit einem anderen Board.


    Bye, Klaus

    ASRock H61M,Celeron 530, 4GB Kingston RAM, ASUS GT610, 750GB, Silverstone Milo ML3,CIR mit Harmony 300i, yaVDR 0.6, Sundtek MediaTV Digital Home (DVB-C)

  • Da lässt sich nichts deaktivieren.

    Man kann nur das primary device wählen, und das habe ich statt auf intern auf pcie gesetzt, wie auch bei meinen anderen mainboards auch.

  • Hi,


    welchen Nvidia-Treiber hast du gewählt? ...grösser nvidia-340 sollte der mit GT 710 nicht sein.


    Gruss

    Wolfgang

    TT S2-6400 - saa716x kompilieren unter 20.04(Focal)

  • yavdr hat glaube ich automatisch den 384er installiert.


    Aber nun habe ich es endlich hinbekommen, nachdem ich hier im Forum noch was zu CSM und Grafik gelesen habe.

    Bios-Reset und dann zusätzlich die CSM-Kompatibilität deaktiviert und plötzlich hatte ich dann auch das Boot-Bild auf der zusätzlichen Grafikkarte. Dieses UEFI ist echt anstrengend.

  • Scheinbar doch nicht gelöst.

    Nach erfolgter Installation und Reboot, selbes Problem. Kein Bild (Bios) auf der externen Grafikkarte.

    Inzwischen kann ich im Bios auch einstellen was ich will, ich bekomme kein Bild mehr auf der Nvidia.

    Scheinbar ein sehr buggy Bios - obwohl ich bisher mit Asrock keine schlechten Erfahrung gemacht habe.


    Müsste nicht zumindest die Bildschirmerkennung übers Webfrontend die nvidia finden? Bei zwei Grafikkarten müsste doch auch Dual erkennbar sein.

    Funktioniert alles nicht.

  • Resete mal das BIOS und stelle folgende Einstellungen ein:

    Advanced\Super IO Configuration

    All Disabled


    Boot\CSM

    CMS Enabled

    PXE OpRom --> UEFI Only

    Storage OpRom --> Legacy

    Video OpROm --> Legacy


    Das sollte dann eine Ansteuerung ermöglich. Ist auf jedenfall bei mir so. Habe ein J3455M & GT710 am laufen

    Lass die Einstellung für die Onboard-Graka so wie sie sind.

    Ja das BIOS & UEFI ist scheisse, aber wenns mal läuft ist es auch egal. ^^


    PS: ICh hoffe due hast keine DD. Sonst sind eventuell die nächsten Probleme vorprogrammiert.

    VDR_1:

    Asus J3455-M, GT 710, SSD 240GB, 8GB DDR3, 1x DvbSky S950 with yavdr-ansible (testing)

    VDR_2:

    AsRock J3455, GT 710, SSD 120GB + SATA 400GB, 8GB DDR3, 1x DvbSky S952 with yavdr-ansible (testing)

    VDR_3_Testing:

    AtomiPi with Intel Atom x5-Z8350, 2GB DDR3, 16GB eMMC, 1x Sundtekt DVB-S with yavdr-ansible (testing)


    Einmal editiert, zuletzt von Diablo ()

  • Nee, keine DD. Ist ja auch kein Steckplatz mehr frei :-).

    VDR wird später per Sat-IP angebunden.


    Aber so, wie Deine Einstellungen hatte ich es tatsächlich noch nicht probiert. Melde mich dann wieder.


    Was meinst Du mit den Einstellungen für die Onboard? Primary Device auch nicht auf PCIe umstellen?


    Ich hoffe ja nicht, dass es am PCIe 2.0 1x liegt.

  • ofenheizer,

    Mal eine Frage: Wenn Du im OSD auf "System" gehst, gibt es dann noch einen 3. Menüpunkt: "Auf 2. Bildschirm schalten?" (Oder so ähnlich heißt der Menüpunkt.)


    Wenn nein, dann brauchst Du eigentlich nicht weiterlesen! ;)


    Wenn ja, dann die neue Grafikkarte ausbauen und alles wie vorher verkabeln und im BIOS nochmals die alte Einstellung, also über die interne Intelgrafik aktivieren und auswählen!

    Booten und dann im Webfrontend unter "Anzeigeeinstellungen" explizit "Dualhead Modus = deaktiviert" auswählen, denn solange dieses "Dualhead Modus" noch nicht deaktiviert ist (sieht man leider nicht immer) geht ein "Erneut nach vorhandenen Bildschirmen suchen" nicht, wenn kein 2. Bildschirm verkabelt ist!


    Ich hatte nämlich gerade ein ähnliches Problem nach einem Austausch der Grafikkarte!

    Es war im Webfrontend vom yaVDR-0.6 nicht zu erkennen, dass der "Dualhead Modus" noch aktiviert war. Erst nach dem ich die alte Grafikkarte wieder eingebaut hatte und alles wie vorher verkabelt hatte, konnte ich im Webfrontend den "Dualhead Modus" deaktivieren. Danach die neue Grafikkarte einbauen und dann wieder bei Grafikeinstellungen im BIOS auf Primary Device = PCIe auswählen!

    Dann nochmals im Webfrontend in den Anzeigeeinstellungen auf "Erneut nach vorhandenen Bildschirmen suchen" auswählen! Dann müsste es funktionieren und eine neue xorg.conf.yavdr erstellt werden!


    Paul

  • Was meinst Du mit den Einstellungen für die Onboard? Primary Device auch nicht auf PCIe umstellen?

    Ne eigentlich nicht. Bei den obigen Einstellungen wird direkt die Onboard-Karte als primäres Gerät erkannt (Device 0) und dann erst die Onboard-Graka (Device 1), obwohl im BIOS primär noch Onboard steht. <X

    Habe aber auch aktuell yavdr-ansible installiert und kein Webfrontend zur Verfügung. Also ich habe die Einstellungen direkt über die xorg.conf gemacht.

    Weiterhin habe ich sehr gute Erfahrungen mit den nvidia 387.12. Die solltest du mal ausprobieren. Die Erkennungszeit beim booten hat sich bei mir drastisch verbessert.

    VDR_1:

    Asus J3455-M, GT 710, SSD 240GB, 8GB DDR3, 1x DvbSky S950 with yavdr-ansible (testing)

    VDR_2:

    AsRock J3455, GT 710, SSD 120GB + SATA 400GB, 8GB DDR3, 1x DvbSky S952 with yavdr-ansible (testing)

    VDR_3_Testing:

    AtomiPi with Intel Atom x5-Z8350, 2GB DDR3, 16GB eMMC, 1x Sundtekt DVB-S with yavdr-ansible (testing)


  • Ok. Also Onboard auf Primary lassen. Gut, teste ich dann mal mit Deinen Settings im Bios. Wenn ich nicht schon graue Haare hätte, würde ich welche bekommen.

    Hatte ich ja noch nie solche Probleme und schon mehrere VDRs aufgesetzt mit externer Nvidia.


    Paulaner

    Habe ich jetzt nicht so ganz verstanden, was du meinst :-).

    Wenn ich mal meinen aktuellen VDR hernehme, sind die dual-head-modus-optionen ausgegraut. beim sorgenkind, war das aktivierbar.

    was beinst du mit deaktivieren?

  • ofenheizer,

    bei mir war es so, dass selbst bei "ausgegrautem" Dualhead-Modus (weil ich bei der neuen Grafikkarte vorläufig nur 1 Bildschirm dran habe) dieser aktiv war!

    Ich hatte einfach die neue Grafikkarte eingebaut und dachte alles wäre i.O. ohne vorher bewusst diese Option zu deaktivieren!

    Und dadurch das im Hintergrund der "Dualhead-Modus" noch aktiv war, hat das "Erneut nach vorhandenen Bildschirmen suchen" im Webfrontent immer kein Ergebnis gebracht. Es wurde immer nichts gefunden und somit auch keine brauchbare neue xorg.conf.yavdr erstellt. :(


    Ob die Funktion "Dualhead-Modus", trotz ausgegrauter Option, immer noch aktiviert ist, kannst Du am einfachsten eben daran erkennen, dass Du im OSD auf MENÜ --> SYSTEM gehst und dann gibt es eben den Menüpunkt "Vorläufig auf den 2. Bildschirm schalten". Es kann sein, dass der Menüpunkt auch etwas anders heißt und, wenn ich mich recht entsinne, steht er glaub ich an der 3. Stelle im Systemmenü. Genau kann ich das jetzt nicht sagen, da ich es momentan wegen fehlendem 2. Bildschirm nicht aktiviert habe.


    Da ich nicht weiß, wo genau diese Variable im System gesetzt wird, habe ich einfach den Urzustand mit meiner alten Grafikkarte + 2. Bildschirm wieder hergestellt und jetzt konnte ich im Webfrontend endlich den Dualhead-Modus deaktivieren. Danach dann die neue Grafikkarte einbauen, im BIOS auf PCIe für Grafikkarte einstellen und dann konnte ich im Webfrontend das "Erneut nach vorhandenen Bildschirmen suchen" problemlos ausführen und es wurde der angeschlossene Bildschirm gefunden und nach dem Speichern auch eine neue xorg.conf.yavdr erstellt. Und seit dem läuft es bestens! ;)


    Ich hoffe ich konnte meine konfusen Erklärungen von gestern Nacht etwas verdeutlichen! :)


    Paul

    2 Mal editiert, zuletzt von Paulaner ()

  • Ne eigentlich nicht. Bei den obigen Einstellungen wird direkt die Onboard-Karte als primäres Gerät erkannt (Device 0) und dann erst die Onboard-Graka (Device 1), obwohl im BIOS primär noch Onboard steht. <X

    Habe aber auch aktuell yavdr-ansible installiert und kein Webfrontend zur Verfügung. Also ich habe die Einstellungen direkt über die xorg.conf gemacht.

    Weiterhin habe ich sehr gute Erfahrungen mit den nvidia 387.12. Die solltest du mal ausprobieren. Die Erkennungszeit beim booten hat sich bei mir drastisch verbessert.

    Auch mit diesen Einstellungen keine Chance.

    Bekomme keinen Bootschirm auf der Nvidia.


    Scheinbar hat das Board eine Macke. Manchmal kommt auch auf dem Onboard nichts mehr raus, erst weider nach einem Bios-reset.


    Wie kann man denn unter yavdr die Ausgabe auf der Nvidia erzwingen? Mir reicht wenn dort dann das Fernsehbild kommt, den Bootscreen muss ich ja nicht unbedingt sehen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!